Ja hätte ich das mal früher gewusst!
Das mit dem Verschieben der Maps hätte mir nun tatsächlich so manches mal einiges an Arbeit abgenommen. Tja, nun ist das zu spät.
Sehr schöner Thread. Sehr hilfreich!
Ja hätte ich das mal früher gewusst!
Das mit dem Verschieben der Maps hätte mir nun tatsächlich so manches mal einiges an Arbeit abgenommen. Tja, nun ist das zu spät.
Sehr schöner Thread. Sehr hilfreich!
Ich habe den Thread um Scripcalls erweitert. Kennt ihr nützliche die jeder kennen sollte? Ich habe erst einen, würde sie dann alle oben ergänzen!
Zum Thema Scriptcall were ein Link zu der Scriptcalllsite evt ne gute Idee?
https://docs.google.com/spread…tfKDOetnvh7OHs/edit#gid=0
Zum anderen wird der Thread hier selten gefunden obwohl viel nützliches drin steht, wär es eventuell möglich den oben anzupinnen?
Ja und Ja.
Wird gemacht.
Werde demnächst die Liste auch etwas überarbeiten und dazuschreiben für welchen Maker welcher Tipps ist, da MZ doch eine Sachen anders macht.
Mit diesem kleinen Schnipsel ist es möglich im MZ, aber ich denke auch im MV, bei einem Dash die Grafik durch eine richtige Laufanimation zu ändern.
Das kannste einfach per "Parallelen Prozess" in den Common Events laufen lassen
Mit einem Rechtsklick im Map-Baum auf die Map eurer Wahl könnt ihr mit dem Befehl "Verschieben" die komplette Map in jede Richtung verschieben!
Geht auch beim Ace mit dem Befehl "Shift". Eben getestet, ich wusste das nicht.
Lyon
Freut mich das ich helfen konnte War mehr so ein "Ich bastel mir mal was zusammen"-Ding xD
Da ich es für Venia brauchen werde, werde ich daraus noch ein komplette Plugin machen, wo anhand des Helden immer eine andere Grafik genutzt werden kann.
Muss auch mal schauen, der Schnippsel hilft nur dem Helden, aber nicht den Followern. Da muss man auch noch was machen
Was ich auch noch gerne hätte ist eine Blinzelanimation, die man an und ausschalten kann
Und eventuell noch eine "Animation" wenn man sich gar nicht bewegt
Aber ich weiß noch nicht wann ich dazu komme und muss erst noch raffen wie das mit den Plugin-Parametern geht
Grad wieder rumgebastelt und hab grad mal noch ein kleines Script-Schnippsel gebastelt was vllt den ein oder anderen Helfen könnte
Mit diesem Code kann man das Standard-Menü deaktivieren und Zeitgleich ein neues "ein" oder "aus" schalten.
Das ganze einfach als Script speichern und die gewünschte Zahl für die ID eintragen und schon habt ihr kein Standard-Menü mehr, sondern könnt euer eigenes aufrufen
Edit:
Den Code kann man leider nicht als Plugin speichern und im Script Call ist er so zu groß, deshalb muss er so geschrumpft werden.
Den "aufgeräumten" Code nutz ich über den HUD Maker Ultra Pro auf dem RPG Maker MZ.
Habs jetzt nicht direkt getestet, aber sollte gehen.
Mit dem Ressourcen-Manager kann man mehrere Dateien gleichzeitig importieren. Einfach Strg gedrückt halten oder mehrere Dateien markieren und dann auf "Öffnen" klicken. Sie werden dann nacheinander automatisch importiert. Versucht man, auf dieselbe Weise Dateien aus einem Projekt zu exportieren, stürzt der Maker kommentarlos ab.
Mit dem Ressourcen-Manager kann man mehrere Dateien gleichzeitig importieren. Einfach Strg gedrückt halten oder mehrere Dateien markieren und dann auf "Öffnen" klicken. Sie werden dann nacheinander automatisch importiert. Versucht man, auf dieselbe Weise Dateien aus einem Projekt zu exportieren, stürzt der Maker kommentarlos ab.
Man kann auch einfach die Grafiken in den Ordner ziehen, solange es nicht der RPG Maker 2k3 ist, wo man die "Transparente Farbe" einstellen muss, klappt das auch so.
Mach das eigentlich nur noch so, hab den Ressourcen Manager nicht einmal bisher genutzt xD
Man kann auch einfach die Grafiken in den Ordner ziehen, solange es nicht der RPG Maker 2k3 ist, wo man die "Transparente Farbe" einstellen muss, klappt das auch so.
Mach das eigentlich nur noch so, hab den Ressourcen Manager nicht einmal bisher genutzt xD
Ich arbeite noch viel mit dem Ressourcen-Manager und transparente Farbe einstellen. Viele Grafiken editier ich mit MS Paint. Der eigentlich interessante Punkt ist aber, dass man mehrere Dateien mit dem Ressourcen-Manager auf einmal importieren kann. Mehrere Dateien auf einmal zu exportieren geht aber nicht. Weder Bilder, Musik, noch sonst was. Beim Versuch stürzt der Maker ab. Ist wohl nicht so gewollt.
Falls jemand im MZ den Font ändern möchte, aber genau wie ich das Problem hat, dass VisuStella-MessageCore leider nicht funktioniert bei nicht installierten Fonts und keine Alternative findet, wäre hier der Script-Call:
zum zurück ändern auf "standard":
Speziellen Dank an "Dev_With_Coffee" / Quelle: Possible to change font for a dialogue? | RPG Maker Forums (rpgmakerweb.com)
Zum Glück wusste ich das meiste schon XD
Aber da sind echt auch Sachen bei, die mich echt zum Staunen bringen.
Danke für diesen nützlichen Beitrag. Vielen ist damit bestimmt geholfen !
Ich habe auch gerade wieder etwas gelernt. Wenn man mehrere parallele oder Autorun-Events auf einer Map hat, habe ich mich schon immer gefragt, in welcher Reihenfolge der Maker die eigentlich aufruft. Anscheinend geht er strikt nach den Event-IDs.
Gerade hatte ich den Fall, dass Event ID 13 die Map einblendet (Parallax) und Event ID 10 ein Gespräch fortsetzt, was auf einer anderen Map begonnen hatte.
Ergebnis: Bildschirm ist leer, Gespräch läuft ab und erst danach wird die Map eingeblendet.
Auf sowas muss man ja auch erstmal kommen, wo dann der Fehler liegt
Das erklärt einiges....
Alles anzeigenvar Textbox_breite = "Zahl für die Textboxschmälerung in Px"
var Textbox_verschieben = "Zahl für den Versatz der Textbox in Px"
Window_Message.prototype.initialize = function() {
var width = this.windowWidth() - Textbox_breite;
var height = this.windowHeight();
var x = (Graphics.boxWidth - width) / 2 Textbox_verschieben;
Window_Base.prototype.initialize.call(this, x, 0, width, height);
this.openness = 0;
this.initMembers();
this.createSubWindows();
this.updatePlacement();
};
Genau das habe ich eben gesucht! Um es (hoffentlich?) nicht bei jedem Dialogue machen zu müssen.
Kann ich das einfach als normales Plugin einfügen? Oder wo gehört es rein?
Ja der Code gehört in ein Plugin, erstelle einfach eine Leere .txt datei.
Füge dort dne Code ein.
Benene die Textdatei in pluginname.js
Name kannst du dir aussuchen, nur das .js am ende ist wichtig.
Seltsam... irgendwie kann ich das Plugin in MV dann nicht auswählen
Obwohl es laut Windows ein js ist... fehlt da vielleicht etwas?
var Abstand = "Wunschabstand in Px"
Window_Message.prototype.processNormalCharacter = function(textState) {
var c = textState.text[textState.index++];
var w = this.textWidth(c);
this.contents.drawText(c, textState.x + Abstand, textState.y, w * 2, textState.height);
textState.x += w;
};
Ich kann mir das leider erst heute Nacht anschauen.