Hätte ich das mal früher gewusst! Tipps & Tricks +Eigenheiten des RPG-Makers

  • Hallo Leute!

    Ich wollte hier mal einige Kurztipps niederschreiben von der Kategorie

    "damals währe ich froh wenn es mir jemand mal gesagt hätte''

    Vor allem soll es auch darum gehen die Eigenheiten des Makers die evtl nicht sofort ersichtlich oder logisch sind aufzudecken!

    Solltet ihr auch Tipps haben Postet sie einfach hier und ich füge sie nach und nach im ersten Post ein.

    Dann fangen wir mal an:


    Wenn man im Textfenster die Maus einige Sekunden ruhig hält erscheint ein nützlicher Tool-Tipp mit Textbox Befehlen.

    hier mehr dazu -> Textcodes


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    Unter Werkzeuge/Optionen kann man sich ein dunkleres Thema für den Editor einstellen.



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    Bei mehreren Event-Seiten deren Bedingungen erfüllt sind ist immer die Seite aktiv mit der höchsten Nummer.

    z.b. bei 6 Seiten sind die Bedingungen von Seite 4 & 6 erfüllt -> es wird Seite 6 angezeigt!


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    Mit Selbstschaltern könnt ihr Events dauerhaft beenden oder ausblenden! Wenn ihr auf Seite 1 am Ende vom Event z.b. Selbstschalter A auf AN stellt und eine zweite Eventseite mit der Bedingung erstellt das Selbstschalter A auf AN ist stehen muss, so springt das Event am Ende der ersten Seite auf die zweite leere Seite und ist weg.


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    Warte Befehl:

    60 Frames = 1 Sekunde

    120 Frames = 2 Sekunden

    300 Frames = 5 Sekunden

    Man kann maximal 999 Frames mit einem Befehl warten. Braucht ihr eine längere Zeit nutzt ein zweiten Warte Befehl direkt darunter.



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    Mit gedrückter Shift Taste beim mapping könnt ihr Tiles ohne Autotilefunktion setzen. Mehr Infos hier -> TuT


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    Nützliche Shortcuts! -> RPG-Maker Shortcuts


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    Die gängigen Abkürzungen verwirren euch? -> Glossar


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    Mit einem Rechtsklick im Map-Baum auf die Map eurer Wahl könnt ihr mit dem Befehl "Verschieben" die komplette Map in jede Richtung verschieben!


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    Achtet bei einem Bewegungsereignis von Objekten auf deren ''Blickrichtung''



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    Beim Kachelset auf der Seite B Links oben muss immer ein Stern gesetzt sein! Sonst ist keine Bewegung auf der Map möglich.

    Auf diesem Platz wird eine Grafik nicht angezeigt!


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    Ihr müsst den Ressourcen Manager nicht benutzen. Ihr könnt auch Grafiken/Musik usw. direkt in die richtigen Ordner eures Projekts verschieben.


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    Die Text Dateien im Tileset Ordner sind dafür da im Editor unten links ein Tool-Tipp anzuzeigen der einem verrät bei was es sich um die jeweilige Grafik handelt.


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    Ihr könnt komplette Events, Maps, Datenbank Einträge, usw zwischen 2 Projekten kopieren! Einfach mit Copy&Past.

    Natürlich müssen beim Maps dann in dem jeweils anderen Projekt die Tileset Einstellungen gleich sein.

    Diese könnt ihr aber genauso rüberkopieren!


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    Ihr könnt ein Bilder von eurer Map, 50% verkleinert und ohne Events, exportieren.



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    Bei einem Testspiel könnt ihr Alt oder STRG gedrückt halten um durch alle Objekte durchlaufen zu können.

    Keine Sorge! Im finalen Spiel geht dies nicht mehr.


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    Vor Dateinamen kann man mehrere Symbole setzen um etwas zu bewirken:

    Ein ! vor dem Dateinamen lässt eine Charakter Grafik direkt auf dem Raster des Tiles starten

    -> z.b. !Door.png

    Ein $ davor zeigt dem Maker dass es nur ein Charakterset ist und nicht acht

    -> z.b. $EinzelHeld.png

    Ein ! bei einem Parallax Hintergrund bewirkt dass der Hintergrund nicht mehr mit dem Spieler mitscrollt

    -> z.b. !Wolken.png

    mehr Infos dazu -> Aufbau der Charakter Grafiken



  • Im Bewegungsrouten Befehl stecken 2 nützliche Funktionen!

    Ihr könnt mit der Deckkraft den Spieler oder andere Events durchsichtig erscheinen lassen.

    Mit dem Mischmodus Befehl könnt ihr die Art wie der Spieler oder ein anderes Event auf der Karte angezeigt wird ändern.



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    Nutzt bei ''Eventblöcken'' die ihr öfter mal in der gleichen Form in euren Events benötigt Allgemeine Events. Kopiert denn Block in ein Allgemeines Event und ruft es dann in dem benötigten Event auf der Map mit dem Befehl All. Event auf.

    So bewahrt ihr bei Events einerseits den überblick, andererseits müsst ihr wenn ihr mal etwas in diesen Block hinzufügt oder ändern wollt nicht in mehreren Ereignissen Nachtragen!



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    Nutzt die Befehle Bildschirm Ein und Bildschirm Ausblenden, vor und nach einem Teleport. So könnt ihr dazwischen noch einige Sachen unterbringen die bei einem Map wechseln anfallen und Lichteffekte oder andere Bilder/Overlays haben auf der neuen Map kurz zeit sich aufzubauen und ploppen nicht einfach ins Bild.


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    Wenn ihr die Steam Version nutzt, beendet Steam nicht während der Maker läuft..


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    Jeder kennt es, irgendwann hat man mehrere Events auf der Karte die einfach nur dazu da sind etwas zu Steuern oder Anzuzeigen. Diese Events sind meistens leer und unsichtbar. Wenn man aber stattdessen auf Seite 1 des Events eine Bedingungslose Seite mit einer Grafik einfügt, sieht es im Editor schon viel übersichtlicher aus. Diese Seite wird dann im Spiel übersprungen und Seite 2 des Events gestartet. Die Seite mit dem eigentlichen Event darin.




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    "Dauer" beim Wettereffekt bestimmt nicht die dauer des Wettereffekts sondern die Zeit wie lange es dauern soll bis das Wetter komplett eingeblendet ist.


  • Platzhalter für mehr

  • Dabei arbeite ich mit Paint XD :D danke dir J.R.