Die Geschichte der Splitterwelt zieht sich über mehrere Zeitlinien:
Splitterwelt I
Der Kontinent Karja ist noch vereint.
Die Elfen im Nordwest, die Zwerge im Südwest und die Menschen im Osten. Es gibt das übliche Gezanke über Gebiete der anderen Rassen. Bietet Platz für reichlich Nebenquests und -Stories.
Die Kernstory dreht sich aber um einen jungen Helden, der in einem Tagtraum den üblichen Untergang der Welt sieht. Anfangs noch selbst ungläubig, setzen einige Zeit spät Erdbeben, Vulkanausbrüche und Überschwemmungen ein, was die Kajaner bis zu diesem Zeitpunkt in dem Ausmaß nicht kannten. Beunruhigt begibt sich der Held auf die Suche, ob sein Traum eine Vorhersage war und trifft dabei auf Verbündete und Feinde. Ziel ist es herauszufinden warum der Kontinent bricht und zu versuchen es zu verhindern, oder zumindest das komplette Untergehen zu verhindern.
Je nachdem wie die Quests erfüllt werden, wie lange für die einzelnen Schritte gebraucht wird und welche Entscheidungen getroffen werden, gibt es bisher 3 geplante Endszenarien.
Splitterwelt II - I
Der Kontinent Karja ist zerbrochen in mehrere kleinere Kontinente und Inseln.
Durch die veränderte Wetterlage werden die Verbindungswege zwischen den Inseln immer schwerer, aber nur die kleineren Kontinente könnten ohne diese Verbindungen überleben.
Die Story dreht sich überwiegend um eine Heldin, die illegalerweise ihr Dorf verlassen hat und auf eigene Faust versucht die Verbindungslinien wieder aufzubauen, bevor ihre Insel vor einem unausweichlichen Ende steht, sei es der Hunger, der Krieg oder ein dunkler Schatten.
Wie im 1. Teil auch entscheiden die Entscheidungen welchen der 4 geplanten Endszenarien rauskommen.
Splitterwelt II - II
Zeitgleich wie II - I auf einem der kleinen Kontinente.
Die Gesellschaft hat sich sehr düster entwickelt und versucht mit Gewalt und anderen unschönen Dingen einen Platz auf dem Kontinent zu erzwingen.
Die Story zeigt eine Entwicklung mit vielen Nebenquests. Entsprechend der Entscheidungen ist man entweder der Jäger oder der Gejagte. Ob man am Ende ein sicheres Heim hat, den Kontinent verlassen hat, eine Stadt beherrscht oder sich für eine höhere Sache geopfert hat, liegt an euch.
Splitterwelt II - III
Zeitgleich wie II - I auf einem der größeren Inseln.
Die Verbindungen sind Vergangenheit, sind Legenden oder sogar nur noch Spinnern von irgendwelchen Leuten.
Die Gesellschaft erzählt eine eigene Version des Zusammenbruchs der nie stattfand.
Als kleiner Dorfbewohner ohne Zukunft muss man nun sein Wissen und Wert unter Beweis stellen. Ob man nun Gelehrter, Mechaniker oder Arbeiter wird…. euch überlassen.
Splitterwelt III
Die Verbindungen zwischen den Ländern sind stabil und der kurze Frieden bieten Möglichkeiten das Leben luxuriöser zu gestalten.
Die Legenden berichten von dem vereitelten 1. Untergang. Aber nun kommt er wieder. Die Kräfte zehren erneut an der Welt und es ist die Aufgabe eines Auserwählten den Ursprung dieser Kräfte zu finden und endgültig zu bannen. Aber ob bannen wirklich der richtige Weg ist, muss sich herausstellen.
Die Unterscheidung von Wahrheit, Lüge, Legenden und Märchen und natürlich die Entscheidungen des Auserwählten, werden die Zukunft bestimmen.
Splitterwelt IV
Die Welt steht Kopf oder ist es die Zeit? Irgendwas stimmt gar nicht und die die es merken werden für verrückt abgestempelt. Die Götter feiern Fasching und die Kajaner ignorieren es? Irgendjemand muss diese Party stoppen bevor die sensible Welt wieder anfängt zu splittern.
Finde genug Verbündete ohne in der berühmten weißen Jacke zu enden.
Splitterwelt V
Kreta (abhängig vom Kampfsystem)
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Wie man sehen kann habe ich viel vor und ich hoffe die Ideen sind ansprechend ohne das ich spoilern muss.
Es könnte am Ende noch ein Splitterwelt V geben, wenn ich meine restlichen Storyreste zu einer weiteren Linie verbinden konnte
Die Welt habe ich letzte Woche schon grob designed:
Natürlich ist das die Map von Splitterwelt I, danach splittert der Kontinent ja
Ein paar Bedenken habe ich natürlich trotzdem
Die meisten Spiele die hoch bewertet werden haben eigene Grafiken, eigene Menüführung und/oder eigene Bilder.
Ich bin nun leider kein Grafiker. Pixel für Pixel kann ich etwas bauen, aber was manch andere erschafen verschlägt mir einfach die Sprache.
Ich weiss das die Erschaffer stolz auf ihre Sachen sind, aber für mich ist die Frage:
Kann man es auch ohne das zu einem guten Spiel bringen? Komplett nur mit dem was der RPGMaker bereit stellt?
Oder sollte ich mich doch mit Scripts und Design beschäftigen?
Was meint ihr?