Gerade wenn man sich außerhalb des RTPs der Maker bewegt, ist es immer schwer genug Ressourcen im gleichen Stil zu finden.
Nicht immer kann man problemlos alles miteinander kombinieren und Sachen selbst zu machen, oder zu bearbeiten, scheint auch eine Kunst für sich zu sein.
Hier möchte ich ein Thema aufmachen, um ein wenig über die Workarounds zu sprechen, mit denen man Ressourcen aneinander angleichen kann.
Fühlt euch frei, auch eure Tipps und Tricks einzubringen!
Beispiele:
Ein wichtiger Punkt bei der Bearbeitung von Ressourcen, ist zu wissen, mit welcher Machart sie erstellt worden sind:
- Pixelart
- Zeichnung
- gerenderte Modelle
Je nachdem sind die Ressourcen leichter oder schwerer aneinander anzupassen.
Pixelart Pixelart
Alles anzeigen
Tipp: Ob ihr nun die Tools eures Grafikprogramms benutzt, oder euch die Farbpalette (auf einer extra Ebene) mit auf eure Arbeitsfläche pixelt, eine Palette bietet den Vorteil, dass man einen guten Überblick über die verwendeten Farben hat, sie schnelleren Zugriff auf diese erlaubt und das Zusammenspiel der Farben direkt sichtbar ist.
Besonders für Einsteiger und jene, die etwas in einem existierenden Stil erstellen wollen, empfiehlt sich bei der Farbauswahl schlicht und ergreifend auf bereits benutzte zurück zu greifen. Egal ob ihr nun etwas neues mit dieser Palette pixelt, oder etwas anderes umfärben wollt.
Achtet dabei aber auch darauf, welcher Farbton in welcher Weise genutzt wurde (Licht, Schatten, Grundton).
So lässt sich auch Selbstgepixeltes harmonisch in Sets mit einem bestimmten Stil eingliedern.
Ein weiterer Vorteil bei dieser Methode, ist dass Kontrast und Sättigung gleich optimal mit übernommen werden.
Das linke Schild wurde von einem User selbst gepixelt und darauf wurde ein Icon platziert.
Leider passt dieses Schild nicht zum Rest der Ressourcen aus dem Set.
Lösung: Man nehme ein Tile mit den passenden Farben, wie hier das Fass ganz rechts und orientiere sich daran.
Mit der Pipette die Farbtöne entnehmen und
nachpixeln. Dabei kann man sich auch an den Lichtverhältnissen des gewählten Items orientieren; hier: welche Farbe hat das Holz oben auf und welches an den Seiten
Pixelart Zeichnung
Hier sollen nun meine gepixelten MV-Bäume mit dem FSM-DLC kompatibel gemacht werden.
Schritte dazu in der GIF
( Tilama Das hatte ich in meiner Kritik zu Heldenfall angesprochen)
Ergebnis: