Mass Effect Andromeda

  • Möchte gerne in diesem thread meine Erfahrungen bezüglich des Games Mass Effect Andromeda mit euch austauschen. Egal ob es für den PC, PS4 etc. ist.. Jeder der sich dazu äußern möchte, ist hier im thread herzlich willkommen. : )


    Vorab :


    Habe zur Weihnachtszeit, wo es im PS4 Store die Januar Angebote gab, mir Mass Effect Andromeda und Dragon Age Inquisition im Paket zugelegt. Zusammen hat mich das nur 14,95 Euro gekostet.


    Da ich vorher nie einen Teil von Mass Effect gespielt habe und dazu komischerweise auch nie über eines der Teile etwas gehört hatte, vielleicht weil es mich nicht interessierte, ging ich mit keinerlei Erwartungen an das Spiel ran..


    Doch nach ca. 2 Stunden Spielzeit, war mir persönlich klar, dies ist wohl mein absolutes neues lieblings Game!


    Mal abgesehen von einigen Grafik Fehlern und ein paar andern Bugs die mich persönlich nicht wirklich stören, finde ich das Konzept dieses RPG's einfach nur genial. Es ist extrem abwechslungsreich in Sachen quests, mir macht es wahnsinnige Freude die Planeten zu bereisen und alles zu entdecken und diese zur 100% lebensfähigkeit zu bringen. Auch das es so unzählige nicht langweilig werdende Dialoge zwischen den Charakteren und den NPCs gibt, erfreut mich sehr. Könnte noch ellenlange Texte darüber schreiben wie glücklich mich dieses Game macht :D


    Würde aber gerne wissen, wie ihr das Game sieht und dazu steht?! :)

  • Ich habe Teil 1-3 geliebt. Den neuen muss ich noch spielen. Hab ja eigentlich nicht so viel positives gehört.. aber davon werde ich mich selbst überzeugen. Deine Meinung stimmt mich Positiv!

  • Ich hab alle 4 Teile gespielt fand Andromeda auch gut. Was glaube ich viele nicht verstehen: Es ist kein Mass Effect 4. Es gibt kein Mass Effect 4. Es gibt nur 1-3 und Andromeda. Es ist anderes, wobei man seine Wurzeln aber deutlich erkennt.

    Mir persönlich hat das Spiel vor allen wegen den Kampf und den Charakteren gefallen, wobei es ein, zwei Leute in der Gruppe gab die für mich absolut langweilig und nichtssagend waren. Die Grafik ist Geschmackssache, wobei ich die jetzt nicht schlecht fand, die Story war okay, die Welten hübsch, auch wenn ich mir ein oder zwei mehr gewünscht hätte. Es gibt ein paar Sachen die mich stören, auf die ich jetzt wegen Spoiler aber nicht eingehe, aber auch ME 1-3 waren bei weiten nicht perfekt. Was mir besonders bei Andromeda gefallen hat war die Möglichkeit, wie man seine Waffen upgraden kann, ganz besonders, dass man zurück zu den alten Überhitzungs-System gehen kann, was ich damals genial fand. Alles in allen ist Andromeda ganz solide, aber nicht so gut wie die Trilogie für mich (was eventuell daran liegt, dass ich gerade eine ganze Trilogie mit einem einzigen Spiel vergleiche).

    Wobei ich sagen muss, dass man definitiv erst die Trilogie gespielt haben sollte, da es in Andromeda die ein oder andere spoilernde Nachricht zu finden gibt. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin eine Schande ist sie noch nicht gespielt zu haben ;)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Leider kann ich mich da zwecks der Teile 1-3 nicht anschließen.. Hab noch keines davor gespielt *schuldig* ^^


    Welche Charas waren das die dir nicht zugesagt haben? Mir gefallen eigentlich alle, außer Liam. Aber das wird wohl einfach Geschmackssache sein.


    Vetra und Drack finde ich extrem interessant. Wobei ich mir noch einen Salarianer als Combat Chara auf der Tempest gewünscht hätte.. Wäre mal was anderes gewesen : )

  • Natürlich ist es immer Ansichtssache, ob man jemanden mag oder nicht. Nebenbei gesagt, es gibt keinen Charakter den ich wirklich gar nicht ab kann. Nur halt welche, die ich langweilig finde. Dazu habe ich das Spiel schon vor längerer Zeit gespielt und vielleicht Sachen, die einige der Leute da in ein anderen Licht gerückt hätten, vergessen :whistling:


    Peebee zum Beispiel mag ich nur bedingt, liegt aber auch daran, dass ich eine Asari in der Trilogie sehr gemocht habe und eine ingame Romanze mit ihr angefangen habe. Und dann krieg ich Peebee vorgesetzt, die zwar nett und wild ist, aber halt mit meiner Romanze konkurrieren muss und an Charakter war es das gefühlt auch schon, wild und nett. Vielleicht stört es mich auch, dass sie gefühlt jede andere Rasse hätte angehören können. Und ihr komisches Schmierfett-Tatoo um die Augen ist auch nicht sehr schön :D


    Die zweite der mich nicht interessiert hat ist Vetra (Sorry :|). Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich sie fast nie dabei hatte und nur auf Schiffsgesprächen Kontakt mit ihr hatte. Ich weiß nicht mal was ich zu ihr sagen soll, weil mir so wenig davon in Erinnerung geblieben ist. Ich glaube sie war eine typische Turianerin. Militärisch, diszipliniert, loyal. Eine typische Turianerin findet man überall, dafür muss ich nicht extra eine auf mein Schiff bringen.


    Aber wie kannst du Liam nicht mögen? Der beste Kumpel den man haben kann! Okay, manchmal etwas chaotisch.

    Und Drack ist halt ein cooler alter Sack! ^^

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich hab Mass Effect 1&2 schon mehr mals durchgespielt und bin ein großer Fan der Reihe . Ich hab zwar den dritten Teil nie gespielt wei ich ziemlich sauer war das Bioware damals eingeknickt ist und das Alternative Ende dann nächträglich eingefügt hat , aber am Ende werd ich auch das irgendwann noch nach holen müssen ^^ Andromeda "ist" anders Da geb ich Rasak völlig Recht! Es fühlt sich anders an und spielt sich fast gänzlich anders. Aber deswegen ist es nicht minder schlecht! Ich hab das Spiel eigentlich zügig nach Release gekauft und es "mit längerer" Pause auch vor kurzem endlich durchgespielt. Mich hat weder die Grafik Bugs gestört noch fand ich die Storie unglaubhaft. Bioware hat eine "gute" Arbeit abgeliefert . Sie mag nicht überragend gewesen sein was den Technischen Aspekt betrifft aber die reine Story muss sich nicht hinter der Shephard Trilogie verstecken. Einzig der Multiplayer hat mich nicht gänzlich überzeugt.. Aber das ist Geschmackssache. Ich hätte mir allerdings gewünscht.. oder hoffe noch immer ..das Bioware noch DLCs dafür rausgeben würde. Allerdings nach dem Desaster mit Anthem seh ich dafür eher Schwarz . :-( EA hat ja schon oft genug bewiesen das sie nicht zu den geduligsten Publishern gehören. Würde mich also nicht überraschen wenn nächstes Jahr Bioware auf ihrer Termination liste stehen würde.




  • Eines meiner Lieblingsthemen, aber, ich MUSS da etwas weiter ausholen:


    Mass Effect hatte ich damals schlicht "übersehen". So peinlich es auch ist. :D


    Ich bin durch Dragon Age Origins drauf gestoßen. Weil ich Origins geliebt habe, habe ich mir also auch die Mass Effect geholt, da gleicher Entwickler. :)


    Ich war begeistert. Ein eigenes Universum, ein toller Hauptcharakter, glaubhafter Antagonist, tolle Crew, etc. etc. Klar, hatte auch seine Schwächen (bspw. Dungeon-Recycling), aber welches Spiel hat die nicht?


    Dann also die anderen beiden Mass Effect (2 und 3) noch gespielt, und voila... Eine der besten Trilogien aller Zeiten meiner Meinung nach. Hab alle 3 Teile bestimmt 8 oder 9 mal durch. Weil es eben auch viele verschiedene Möglichkeiten gab. (will nicht spoilern, weil der OP ja geschrieben hat, dass er bisher nur Andromeda gespielt hat).


    Als dann Andromeda angekündigt wurde, hab ich das Spiel vorbestellt, eines der wenigen Spiele in den letzten Jahren. (Die anderen beiden waren Dragon Age Inquisition und Witcher 3)


    Grafisch war das Spiel natürlich eine Augenweide. Die Animationen waren am Anfang... naja, sagen wir, es hätte noch etwas Polishing benötigt. ;) Bugs gabs bei mir keine. Die Hauptstory... Man merkt ihr an, dass Andromeda auch als Trilogie angelegt sein sollte. Von daher, sie war gut, aber an die "alten" Mass Effect Teile kam sie nicht ran. Der Hauptcharakter Ryder, kam auch nicht an Shepard ran. Ist auch schwierig. :D


    Wo Andromeda aber am meisten hinterher hinkt zu der Originaltrilogie, ist bei den Crewmitgliedern. Tali, Garrus, Wrex, Grunt, Mordin, Liara... Die wird man nie vergessen. Wohingegen die Crew bei Andromeda... vergleichsweise blass ist. Ich kann mich nicht mal mehr an die Namen von den meisten erinnern. Obwohl ich das Spiel 3 mal durchgespielt habe.


    Ich gebe meine Hoffnung für zukünftige Teile aber nicht auf. Und nein, Andromeda ist kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil. Man muss es nur differenziert von der Original-Trilogie betrachten, dann wird es sogar ein sehr gutes Spiel. :)

  • Waaaaaaaaaaaaaaaah! Wieso habe ich dieses Thema noch nicht gesehen?!?!?!?! :/8|


    Also. Für mich. Ist. M A S S E F F E C T Das BESTE! Aller Zeiten! <3 Dass diese Spiele gerüchteweise nicht perfekt sein sollen, weise ich entschieden zurück! *fangirling*


    Okay, also auch, wenn ich mich bemühe objektiver und ernster an die Sache ranzugehen, gibt es von mir hierfür immer eine ganz klare Kauf- und Spielempfehlung! Wer Rollenspiele mag, sollte die gezockt haben. Diese Charaktere, diese Story, diese Epicness..! Noch nie zuvor (und niemals wieder danach) hat mich ein einfaches Geräusch derart zusammenzucken lassen..! (Ich denke, das ist nicht gespoilert und hoffe, ihr stimmt zu.) Vielleicht schweife ich schon wieder ab... Ganz große Mass Effect-Liebe!


    Ich kann mir das Verhalten der Spielerschaft bei Andromeda nicht erklären. Auch wenn ich die vorherige Trilogie besser finde (weil, wie oben bereits gesagt: perfekt! - keine Widerrede!), ist das meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach ein sehr gutes Spiel. Es ärgert mich, dass das Geheule und Geflame derart ausgeartet ist, dass die Reihe eingestampft wurde... Was für ein Verlust. ;( Ich hoffe, dass die Zeit es richten wird. Ich warte auch 10 oder 20 Jahre, wenn ich noch mal ein Mass Effect spielen könnte, das annähernd das erreicht, was die Trilogie geschafft hat.


    Mass Effect für alle!


    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 (Es fällt mir schwer, nicht noch mindestens 1000 weitere Herzchen zu setzen...)