"cannot read property 'bitmap' of undefined"?

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche! ^^




    Ich habe mir die YEP_Plugins runtergeladen: YEP_Sideview_Battler sowie AnimatedSVEnemies und so weiter auch die Core-Plugins...



    Leider klappt es bei mir nicht wenn ich einen Sideviewbattler als Gegner haben will. Davor wenn ich eingegeben habe "<Sideview Battler: Name> dann hat sich einfach nichts getan. Also habe ich die Plugins nochmal neu installiert und auch den Befehl direkt von den Plugin hinkopiert. Leider klappt es aber jetzt auch nicht denn jetzt steht da "Cannot read property 'bitmap' of undefined'.




    Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, ich dachte das Programm wär einfach zu bedienen, aber ich bin jetzt komplett am verzweifeln. Kann mir jemand helfen! :( Was mache ich falsch?






    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Zunächst einmal: Schön, dass du zu uns gefunden hast und herzlich willkommen! :)


    Bitte schau erstmal nach, ob deine Plugins sich in der richtigen Reihenfolge befinden. Geht es nur um die nötigsten, sieht die Reihenfolge in etwa so aus:

    • YEP_CoreEngine
    • YEP_BattleEngineCore
    • (YEP_X_ActSeqPack1)
    • (YEP_X_ActSeqPack2)
    • (YEP_X_ActSeqPack3)
    • YEP_X_AnimatedSVEnemies

    Die Anordnung der Plugins ist wichtig und wird meist in der Beschreibung der einzelnen Plugins beschrieben. (Siehe z.B. hier)


    Dann ist auch noch die Syntax des Befehls, sowie das Verzeichnis der Grafik wichtig.

    In deinem Falle würde jetzt aus dem Verzeichnis *Projektpfad*/img/sv_actors/ die Datei Name.png verwendet werden. Ist die vorhanden? (Auch Groß- und Kleinschreibung beachten)


    Bitte prüf einmal, ob das alles korrekt ist.

  • Das liegt dann jetzt nicht mehr an einem Plugin von Yanfly sondern von Tsukihime. Tsukihime entwickelt meines Wissens nach nicht mehr aktiv, kann also daran liegen, dass das Plugin schlicht und ergreifend nicht mehr mit der aktuellen Version des Makers kompatibel ist.

    Es kann aber auch erneut an der Reihenfolge deiner Plugins liegen.

    Mach doch mal bitte einen Screenshot deiner Pluginliste.


    Und als Tipp am Rande: Oftmals sind Plugins nicht untereinander kompatibel, weil sie in die gleichen Bereiche des Makers eingreifen. Daher läuft man mit dem Motto "weniger ist mehr" oftmals weniger Gefahr, Kompatibilitätsprobleme zu erzeugen. Also am besten vorher doppelt überlegen, ob du wirklich jedes deiner verwendeten Plugins wirklich brauchst. Wenn du direkt mit 20 Plugins startest, wird es ziemlich schwer, herauszufinden, welche davon sich nicht miteinander vertragen. Lieber nach und nach die Plugins aktivieren und ausgiebig testen, ob Abstürze erzeugt werden.

  • Hm, ich habe aber alle Plugins entfernt und die hinzugefügt, die du gesagt hast, in der gleichen Reihenfolge... Wie mache ich einen Screenshot?


    Edit: Bitte nur zitieren, wenn mehrere Personen gleichzeitig schreiben, oder wenn du auf etwas bestimmtes in viel Text Bezug nimmst, danke. :) ~PandaMaru