Hilfe - Barrierefeld

  • Servus zusammen,


    ich benötige ein klein wenig Hilfe von euch. Irgendwie komme ich nicht ganz drauf, wie ich das am besten anstellen soll.


    Folgendes Beispiel :


    Ich habe eine Bedienungskonsole in einer Map stehen. Um diese Konsole soll sich nun eine Barrierefeld befinden, welches die Konsole quasi vor Regen etc. schützt.


    Nun möchte ich das der Chara das Feld ohne Probleme zur Konsole betreten kann. Wie stelle ich das am besten an?


    Wenn ichs auf dem teilst mit Sternchen versehe kann er nicht von vorne ran usw.. Denke ihr wisst was ich meine!?


    Bin an der Arbeit und habe eine schnelle Skizze gezeichnet.. Witze dürft ihr über diese sehr gerne machen ^^ Musste das jetzt aber fragen, damit ich später dahoam direkt anfangen kann ^^



  • Hätte da 2 Ansätze:


    1.) im tolerate gibt es auch die Möglichkeit die Bewegungen vom tile selbst zu bestimmen. Also hoch/runter/rechts/links evtl stimmt da die Einstellung nicht.


    2.) mach aus der Kuppel ein Event und setz es „über Charakter“

    Wenn die Konsole bereits ein Event ist kannst du die denn per move Befehl passend „schieben“ sowie man die map betritt

    Riku

  • Zweite Lösung ist die bessere ^^

    Daran hatte ich auch schon gedacht.. Nur was mir nicht sonderlich gefällt, ist da die Konsole (Konsole ist generell ein Event) per move zu bewegen. Da es vorkommen kann das der Spieler in der Nähe der Konsole auf der Map einsteigt, ist es nicht optimal, wenn sie sich dann noch bewegt und es sichtbar ist..

  • Ah okay. Dann hier 2 weiter Vorschläge:


    1) die Barriere als Bild anzeigen lassen. (Dürfte die eleganteste Lösung sein)


    2) die Konsole fest auf die map zeichnen. Das eventing der Konsole hat keine Anzeigeinstrumenten sondern ist transparent und wird per move-befehl verschoben. Somit ist das Event definitiv vor dem Spieler „da“ und es kann interagiert werden.


    Hoffe jetzt ist was passendes dabei ;D


    Riku

  • Wenn du das 3. von oben nimmst, also "Ereignisstandort festlegen" müsste das Event glaube ich doch sofort da sein wo es sein soll ohne einen Weg dazwischen zurück legen zu müssen.


    Und die erste Lösung ist wirklich nichts für dich?


  • Neminis : den Befehl meinte ich auch. Hab mich evtl schlecht ausgedrückt. Das „Bewegungspfads festlegen“ wär in allen konstellationen uninteressant da zu langsam.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Befehl dann nicht doch evtl 1/2/3 Frames braucht und somit für einen kleinen Teil dann doch zeitversetzt angezeigt wird. Mir ist aufgefallen, dass die map in teilen geladen wird. Wenn ich zum Beispiel teleportiert sehe ich die namensplaketten (YEP Event Minilabels Plugin) meiner Events deutlich vor dem Rest der Karte.

  • Noch ein Vorschlag von mir wäre dem Spieler eine etwas längere Ladezeit vorzugaukeln in dem man einfach den Bildschirm schwarz färbt und den Spieler solange mit den "Warten" Befehl warten lässt bis alles so ist wie es sein soll.