Wo hören die Rechte auf und wo fangen sie an?

  • Ein kurzes Update, was seither passiert ist. Kurz auf den Punkt gebracht: Nichts.


    Das rmarchiv hinterlegt zwei e-Mail-Adressen zur Kontaktaufnahme. Eine, über die man Spiele melden kann, sowie eine Adresse des Webmasters. An beide Mailadressen hab ich mich im Laufe des vergangenen Monats gewandt (mit der Bitte, meine Spiele aus der Datenbank zu entfernen). Keine Reaktion. Das ist nun ein bisschen blöd, da ich mir zumindest eine Antwort erhofft hab.


    So, was nun tun? Hab überlegt, den Betreibern eine Frist zu stellen, bis wann die Spiele von der Plattform zu verschwinden haben. Das kann ich ja tun, es ist ja schließlich mein Content. Aber bringt das überhaupt was, wenn meine Mails -aus welchen Gründen auch immer- unbeantwortet bleiben? Ich würde halt echt ungern den Rechtsweg gehen, da mir das unverhältnismäßig erscheint. Denn in der Datenbank vom rmarchiv sind tausende Spiele gehostet, in denen unerlaubt Grafiken aus kommerziellen Spielen, sowie Musikstücke verwendet werden, an denen sie ebenfalls keine Rechte haben. Die würden im Falle einer Klage also richtig bluten. Mich interessiert aber nur, dass meine Spiele dort verschwinden, weil ich gern die Kontrolle darüber haben würde, wo mein Zeug im Internet angeboten wird.


    Nun hostet das rmarchiv ja die Spiele von so ziemlich allen Entwicklern aus so ziemlich allen deutschen Foren. Also auch eure. Stört euch das gar nicht? Oder sollte ich das anders sehen und vielleicht lieber akzeptieren, dass meine Spiele (wie eure) dort nun einfach zum Download angeboten werden?


    LG Tw0Face

  • Wenn es dir nur darum geht das du sicher vor klagen bist, da sowie ich verstanden habe, in deinen alten Spielen Urheberrechtlich geschütztes Material ist, denke ich musst du dir keine Sorgen machen.

    Du hast es dort nicht hochgeladen, haften würde also nur der Seitenbetreiber und du hast die Spiele ja bei deinen alten Posts entfernt, nehme ich an.

    Man kann nicht von dir erwarten jede zwielichtige Seite aufzustöbern die deine alten Projekte anbietet.

    Falls du einfach nicht willst das deine Spiele dort verfügbar sind musst du halt rechtlich gegen ihn vorgehen, mir persönlich wäre es ehrlich gesagt egal, dafür lohnt sich der Wirbel wirklich nicht.

    Außerdem frage ich mich wie lange du durchs Netz jagen willst, deine alten Spiele existieren jetzt schon recht lange, wie schon gesagt wird das nicht die einzige Seite sein die das verfügbar hat, außerdem hatte ich bis jetzt noch nicht mal von der gewusst.

    Genauso sind auch freie Ressourcen von RPG Maker Künstlern schon längst überall verstreut, osteuropäische Seiten stechen da besonders hervor.

    Meine ehrliche Meinung, das lohnt nicht da rechtlich gegen vorzugehen, solange für dich kein Schaden entsteht.

  • Nun hostet das rmarchiv ja die Spiele von so ziemlich allen Entwicklern aus so ziemlich allen deutschen Foren.

    Der Fall RMArchiv ist mir und anderen die ich kenne, sehr gut bekannt.

    Ich könnte dir auch einen User nennen, der das ohne schlechtes Gewissen macht.

    Die Seite ist die reinste Urheberrechtsverletzung und sollte vom Netz verschwinden,

    da sie von keinem einzigen Entwickler die Genehmigung zum hosten der Spiele haben:!:

  • @Lornsteyn:

    Du hast es dort nicht hochgeladen, haften würde also nur der Seitenbetreiber und du hast die Spiele ja bei deinen alten Posts entfernt, nehme ich an.

    Genau genommen bin und war ich auf dieser Seite nie angemeldet. Ich hab dort also nie was gepostet. Aktiv bin ich nur hier, auf RMW und auf RMN. Ich hoste alles über RMN.


    Wie gesagt, rechtlich gegen die Betreiber vorzugehen ist etwas, das ich nicht unbedingt will, weil es in meinen Augen unverhältnismäßig ist. Mich interessiert nur, dass die meine Spiele nicht mehr auf ihrer Plattform anbieten. Ich will nicht derjenige sein, der dem rmarchiv den Sargnagel reinhaut. Ich hab das Gefühl, dass das früher oder später von ganz allein passieren wird.


    @Valentine: Ja, da stimme ich dir zu 100% zu. Ein "Hey, hast du was dagegen, wenn wir deine Spiele bei uns hosten?" wäre schon angebracht gewesen. Man hätte die Chance entweder zu widersprechen oder man fühlt sich vielleicht sogar geehrt und stimmt dem Upload zu, was ich mir auch hätte vorstellen können. Aber einfach machen und auf Nachfrage nicht reagieren erweckt den Eindruck, dass die Betreiber machen, was sie wollen, und man hat gar kein Mitspracherecht.


    LG Tw0Face

  • wenn alle stricke reißen kannst Du Dich an den Hoster selber melden mit Verweis darauf das der offizielle Admin nicht antwortet und die Seite Urheberrechtsverletzungen enthält.

    Das dürfte nach Prüfung dazu führen dass die Seite komplett vom Netz genommen wird (sofern der hoster auch keine Antwort des Admin kriegt) und ist deshalb nur der letzte Schritt für normale Fälle, aber wenn kein einziger der echten Autoren jemals die Genehmigung gegeben hat, dann sollte man das imho machen.