Synfig Studio - 2D Animationen mit Knochensystem

  • Synfig Studio wurde für 2D Animationen (und soweit ich weiß) mit SFML programmiert. Das Programm gibt es schon eine ganze Weile. Die letzte Stable Version (v1.2.2) gibt es hier auf fosshub zu downloaden. Ich stelle das Programm vor, weil es kostenlos, Open Source und auch für komplexere Sachen gestaltet ist. Wie auch bei Piskel kann man die Canvas Size einstellen. Die Knochenfunktion, die es im damaligen Anime Studio gab, gibt es auch hier, etwas anders. Man kann wie in 3D Programmen (wie Blender) die Keyframes und Locations setzen, damit man nicht Frame by Frame arbeiten muss. es gibt außerdem auch Selection Tools und vieles andere nützliche. Auch ein gerendertes Video ist kein Problem. Die Auflösung kann man bis zu gewissen Maße selbst einstellen. Cut-out-Animationsfunktionen sind auch dabei.

    Ich finde es ist ein tolles Programm, vielleicht will es der ein oder andere hier mal ausprobieren. Die Oberfläche:


    ydryxfgi.jpg