Unsere Community feiert ihren 2. Geburtstag!

  • 2-Jahre-rmmvde.png

    champagne-icon.png

    Auf den Tag genau gibt es unsere Community nun 2 Jahre und wir wollen den :s_cake: Geburtstag angemessen feiern!


    Auch im Jahr 2018 können wir auf viele tolle Ereignisse und kreative Arbeiten zurück blicken. Dabei blieb es relativ ruhig und freundlich, was kann man sich mehr wünschen. :) Wir danken euch allen, aktiven Usern, stillen Lesern, neuen Mitgliedern und treuen Usern, dass ihr das alles ermöglicht habt.


    Birthdayparty.png



    Das Team und alle ehemaligen Mitwirkenden sagen: Danke!

    (Na, wen könnt ihr erkennen?)


    :s_heart2::s_heart2::s_heart2: Und wir Administratoren sagen ebenfalls Danke an alle, die uns im Team dabei unterstützt haben! Ihr pumpt unendgeldlich eure Zeit, Arbeit und Leidenschaft in dieses gemeinnützige Projekt, das wir liebevoll "Community" nennen. :s_heart2::s_heart2::s_heart2:

    ChimaereJade   Kirimoar   Grandro   Mijani   Hizura   Atlas   Honigherz



    Was hat sich getan?


    Statistik 2018 2019
    :s_group: Mitglieder
    :s_folder: Themen
    :s_comment: Beiträge
    :s_image: Bilder
    348
    947
    9.860
    208
    933 (+585 neue Mitglieder)
    1765 (+ 817 neue Themen)
    19.567 (+ 9.707 Beiträge)
    582 (+ 374 neue Bilder)


    Marvin-Bday.pngBevor ich nun darauf eingehe, wie unser Jahr mit euch war, möchte ich euch einladen, uns von eurem Jahr mit uns zu berichten. Wie habt ihr eure Zeit in der Community so erlebt? Was hat euch besonders gefallen, oder habt ihr etwas vermisst?


    Für jeden, der auf diesen Thread mit seinem Feedback zum Jahr antwortet, winkt eine besondere :s_stamp: Jahrestag-Briefmarke fürs :s_book2: Album im Profil!



    Nun dazu, was im Laufe unseres zweiten Jahres so alles passiert ist


    Im Laufe der Zeit haben wir viele tolle Events und Feierlichkeiten gehabt und auch der Maker hat viele neue Updates, DLCs und Tools bekommen. Mehr dazu könnt ihr im :s_news: News-Bereich nachlesen.


    Ein kleiner :s_image: Bilder-Rückblick:



    oster_flyer2_3.jpg


    banner.png


    Sommer2018_Logo.png


    Sternenjagd.png


    HalloweenWeek18title.png


    Nicht zuletzt unsere zahlreichen Abstimmungen für die :s_image: Bilder des Monats.

    :s_warning!:Für Dezember könnt ihr nur noch heute abstimmen! Wahl zum Bild des Monats DEZEMBER 2018


    Im speziellen möchte ich aber noch einmal ein paar Großprojekte erwähnen, die ein Kommen und Gehen erlebt haben und deren Zukunft auch in euren Händen liegt.


    So hatten wir für die Community eine google-plus-icon.png Googl+ Plattform eingerichtet, doch diese wurde nicht so wirklich angenommen und mit dem offiziellen Untergang eines großen Bereichs von G+ haben wir auch dort unsere Tore geschlossen.

    Noch einmal vielen Dank an Taime , der sich um diese Plattform gekümmert hatte.


    Auch unsere social-facebook-box-blue-icon.png facebook-Seite musste leider letztendlich wegen rechtlichen Gründen nach den neuen Datenschutzverordnungen leider schließen.

    Dennoch ein Danke an Cosmo , der sich bis dahin um die Seitenleitung gekümmert hatte.


    Nachdem Ulfberht leider verschwunden ist, ist unser Active-Instagram-3-icon.png Instagram-Account leider unzugänglich. Daher werden wir auch dieses Projekt aufgeben müssen. Trotzdem Danke an Ulfberht bis dahin für die Arbeit daran.


    Unser :s_yt: YouTube-Kanal hat bisher noch nicht so richtig aufblühen können. Dennoch findet ihr dort so einige tolle Tutorials und Let's Plays, sowie die Kanäle anderer Mitglieder und Makerer verlinkt.

    Danke an Kentaro und Aztiluth für ihren Einsatz bei dem Projekt. Wir hoffen, dass wir an dieser Baustelle noch etwas arbeiten können und sich jemand findet, der wirklich aktiv Lust, Zeit und Arbeit in das Projekt stecken mag.


    Bisher tapfer hält sich unser Twitter-icon.png Twitter-Account und großer Dank dafür gebührt Mijani , die sich darum kümmert.

    Leider mussten wir auch die Twitter-Kurzmeldungen auf der Startseite aus Datenschutzgründen wieder entfernen.


    Kurzgesagt hatten wir im Social Media Bereich bisher nicht viel Glück mit der Vernetzung, auch wenn wir vieles ausprobiert haben.

    Habt ihr noch andere Ideen, Wünsche oder Anregungen? Wenn ihr euch für ein Projekt engagieren möchtet, meldet euch!

    Mal schauen, was das neue Jahr so bringen wird.


    Der Minecraft-icon.png Minecraft-Server wurde nun erst mal auf Eis gelegt. Das Spieleprojekt wurde von der Community auch nicht all zu gut angenommen und sogar kritisch debattiert.

    Danke an Cryptogene , der dies gepflegt und angeboten hatte.


    Um ein wenig aus der Maker-Nische heraus zu treten und noch mal deutlicher zu machen, dass wir nicht nur die Maker-Software-Reihe bedienen wollen, haben wir noch mal zwei andere gängige Spiele-Entwicklungsumgebungen näher beleuchtet und für euch dank Cryptogene einen unity-editor-icon-icon.png Unity-Bereich und dank ChimaereJade einen godot-icon.png Godot-Bereich eingeführt.


    Seit Mitte des letzten Jahres haben wir nun auch eine neue :s_server: Download-Datenbank, in der ihr eure Spiele und Ressourcen hoch laden könnt.

    Hier findet ihr auch die Pakete des :s_palette: ReCollab-Projekts, welches wir aufgrund der gefallenen Nachfrage und des ausgebliebenen Feedbacks erst mal pausieren müssen. Dennoch danke an Cosmo , Mijani und Mara Vertin , die sich um das Projekt gekümmert haben.
    Und natürlich an alle User, die etwas zu den Packs beigetragen haben!


    Das :s_info: Maker-Hilfe-Projekt kam leider nicht wirklich gut vorwärts und wir haben uns für einen neuen Weg entschieden: Wir werden ein :s_book: Wiki zum Thema Maker und Spieleerstellung aufstellen (darin werden alle bisherigen Hilfe-Artikel weiter geführt, es geht also keine Arbeit verloren!)

    Zu diesem Zweck hat sich uns Atlas angeschlossen und wir freuen uns schon auf die Früchte dieses neuen Projekts.



    Mein größter Dank gilt auf jeden Fall Cryptogene , der diese ganze Plattform finanziert und erst möglich gemacht hat. Danke für 2 Jahre wundervolle Partnerschaft und Zusammenarbeit.

    Wenn auch ihr ihn unterstützen möchtet, habt ihr die Möglichkeit das über den :s_coins: Maker Coin Shop zu tun, in dem ihr auch zahlreiche tolle Ressourcen-Packs von ihm findet, oder dies über eine :s_heart: Schenkung zu tun.

    Wir freuen uns über jede Hilfe und jeden kleinen Betrag!



    Nun gibt es für diese Wall of Text und anlässlich dieses Tages von mir noch :s_cake: Kuchen (und die Möglichkeit :s_coins: 250 Maker Coins abzustauben, wenn ihr mir per Konversation, Mail oder Discord bis zum 31.01.2019 eure Lösung des Labyrinth schickt). Maru_Love.png


    Torte.png

  • Herzlichen Glückwunsch ihr lieben und fleißigen Menschen!!

    Ihr leistet so tolle Arbeit - habt vielen vielen Dank dafür!! ninja_yeahninja_happybdayninja_yeah


    Mein Feedback:
    Ich habe nette Maker-Nutzer, Tipps und engangierte Tester gefunden ninja_hearteyes
    Eure Aktionen finde ich klasse und einfach herzlich ninja_heartninja_heartninja_heart
    Das Einzige, was für mich etwas unglücklich ist: durch unseren Engine-Wechsel habe ich furchtbar wenig mit dem Maker zu tun... ninja_scared dabei hat es mir viel Freude bereitet ninja_saint


    Macht weiter so und auf die nächsten 2 Jahre!! ninja_pointleft

  • Wahsinn, jetzt sind es schon zwei Jahre!:m_erstaunt:

    Das Team dieser Community und nicht zuletzt die vielen kreativen Mitglieder sind einfach klasse!:s_heart:

    Viel Kraft, Ausdauer und Motivation für's Team und natürlich auch für alle Devs und Artists.:m_wink:

    Auf uns und die nächsten 2 Jahre!:s_wine:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    publicpreview.php?x=1680&y=603&a=true&file=Patreon_homepage.jpg&t=bLB7emSDJDas6Ts&scalingup=0

  • Whuuu, alles Gute! :D


    Für brauchbares Feedback bin ich leider noch zu kurz da, daher verschiebe ich das auf nächstes Jahr, wo ich definitiv was Anständiges beitragen kann :3


    Ich wünsche dem Team viel Glück und alles Liebe fürs kommende Jahr <3

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Danke an all die tollen Menschen, die dieses Forum ermöglichen! :) Ich weiß, dass da viel mehr Arbeit hintersteckt, als sich das der normale User überhaupt vorstellen kann. Meinen Großen Respekt, für all die tollen Events, Tutorials, Gewinnspiele usw. usw.


    Auf die nächsten 2 Jahre! <3


    Feedback:


    Dies ist so ziemlich das erste Forum, in dem ich wirklich aktiv mit dabei bin. Ich habe hier jede Menge nette Leute kennengelernt und man kann immer auf eure Hilfe und Unterstützung zählen! Die Events habe ich super gerne mitgemacht und viel Spaß dabei gehabt ^^ Außerdem konnte ich eine Menge wertvolles Feedback für mein Projekt einholen. Macht weiter so! Ich hoffe auf viele weitere Jahre und dass das Forum weiter wächst und sich auch auf anderen Plattformen etablieren kann. Verdient habt ihr es allemal! ;)


    DerKIAS

  • Ich bin leider auch noch zu kurz da um irgendein Feedback zum letzten Jahr zu geben. (Vor allem weil ich erst kurz nach 2019 herkam.)

    Aber das was ich bisher von der Seite gesehen habe gefällt mir. Die Leute hier scheinen alle sehr nett und hilfsbereit zu sein.

    Man findet hier alle möglichen Hilfestellungen wie Ressourcen, Tipps und Ratschläge.

    Ich finde es ehrlich gesagt schade das ich nicht schon viel früher über diese Seite gestolpert bin.


    Um es kurz zu halten:

    Happy Birthday! Und bleibt so super. :D

  • Hey alles Gute zum Geburtstag!^^

    Auch wenn ich erst seit diesem Jahr hier bin mein Feedback: Mir persönlich gefällt es hier sehr gut, das schicke Design, die anschauliche Struktur, die engagierten User, die hohe Hilfsbereitschaft und die vielen Angebote sein Wissen und Spaß mit anderen zu teilen finde ich super hier. Ich finde darauf kann man definitiv stolz sein! Ich schaue oft hier rein und lese gerne vieles mit, und das obwohl ich sehr lesefaul bin. 8o

    Bleibt wie ihr seit und auf ein nächstes schönes Jahr!

    Gruß euer Mr_Raf ;)

  • Zum Geburtstag viel Glück! Troet.png

    So ein tolles Forum hier. Ist das erste Forum wo ich wirklich regelmäßig reinschaue, weil hier so viele tolle Leute und Projekte sind, aber auch wegen den ganzen lustigen und tollen Events. Ich denke das ist auch mein Highlight. Wenn Leute Hilfe brauchen kommen direkt antworten, Entwickler bringen großartige Spiele, jede Menge Ressourcen werden zur Verfügung gestellt, aber die Events finde ich am besten, wenn zum pixeln, musizieren, malen und ähnlichen aufgerufen wird.

    Generell will ich mich hier mal bei allen bedanken, die dieses Forum ermöglichen.

    Ich hatte hier bis dato viel Spaß und freue mich auf ein großartiges 2019 mit euch allen und hoffentlich noch viel mehr Leuten die ihren Weg hier her finden :)

  • Happy Bday!


    Ein großes Danke an die vielen Köpfe, die hinter dem Forum stecken und den Laden am laufen halten! <3


    Ich war zuvor noch nie in einem Maker-Forum aktiv, daher habe ich nicht wirklich einen Vergleich. Jedoch fühle ich mich hier sehr wohl.

    Was mir am meisten gefällt ist das ehrliche Feedback der User, welches sehr wichtig für die Projektentwicklung ist. Ich konnte dadurch bereits viel lernen und bin gewillt dies auch noch weiterhin zu tun.


    Ansonsten wünsche ich "uns" ein weiteres tolles Jahr, mit vielen tollen Screenshots, Challenges, BdMs und Events :D


    LG Nemo

    "What is better - to be born good or to overcome your evil nature through great effort?" - Paarthurnax, Skyrim


    Mein Projekt:

    The Sunstone Chronicle

  • Herzlichen Glückwunsch,


    ich bin äußerst dankbar für diese tolle Community, in die ich so herzlich aufgenommen wurde. Ich bedanke mich besonders bei den Administratoren dieses Forums und auf jeden Fall denjenigen, die mir eine Menge konstruktives Feedback gegeben haben zu meinem Projekt. Das ist schließlich sehr wichtig und daher ein herzliches Dankeschön an die ganzen Leute, welche mich so großartig unterstützt haben. Auch bewundere ich die vielen engagierten Künstler, die mich mit ihrer Arbeit immer wieder beeindrucken konnten.

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Lieder für die ReCollabs zu erstellen und finde es deshalb ein wenig schade, dass dies auf Eis gelegt wird, aber keine Sorge; das eine oder andere Lied werde ich im Download-Bereich posten, sofern ich eben die nötige Inspiration habe.;)


    Danke auf jeden Fall und ich hoffe, dass dieses Forum noch eine ganze Weile bestehen bleibt.:)


    MfG EFJ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EFJ_Baron ()

  • Jetzt bin ich schon fast ein ganzes Jahr hier angemeldet. Wie schnell doch die Zeit vergeht.


    Auch ich möchte mich bedanken, sowohl beim Team als auch bei den Usern. Das Team arbeitet immer hart für uns, um so unglaublich tolle Events zu erstellen und den Usern bei all ihren Problemen zu helfen. Dafür opfert ihr eure Freizeit. Vielen lieben Dank dafür! <3 Und auch danke an die User, diese wahnsinnig tolle Community hier, wo jeder für den anderen Verständnis hat, bereit ist zu helfen, spannende Projekte und Ressourcen bereitstellt und noch vieles mehr. Das ist nicht selbstverständlich. In anderen Foren läuft sowas nicht immer so reibungslos ab. Den Begriff des Forentrolls kennt sicherlich jeder - so etwas habe ich hier noch nicht entdeckt. Also auch ein großes Danke an euch liebe User! <3


    Unsere Mitgliederzahl ist ja wahrlich explodiert. Ich bin gespannt, was dieses Jahr und in der Zukunft noch alles auf uns wartet.


    Ein bisschen schade, dass viele von euren Großprojekten untergegangen sind. Für mich persönlich ist das nicht so schlimm, da ich mich eh nicht auf solchen Medien herumtreibe (besitze gerade mal einen Facebook-Account, den ich aber kaum nutze), aber es tut mir leid um eure Zeit, die ihr umsonst investiert habt.


    Bei der Maker-Hilfe wollte ich gerne mitarbeiten, hatte aber leider wenig Zeit bisher und noch so viele andere Baustellen.... ;( So viel zu tun, und so wenig Zeit! Vielleicht kann ich trotzdem etwas zum Wiki beitragen?!


    Besonders schade finde ich die Mitteilung, dass die ReCollabs pausieren. Konnte bisher nicht viel beitragen zu solchen Sammlungen, was ich aber unglaublich gerne ändern würde. Wäre toll, wenn es hier wieder ein Projekt gäbe.


    Es gab auf jeden Fall viel zu entdecken hier im letzten Jahr. Ich habe einige echt tolle Spiele gespielt und freue mich auf deren weitere Entwicklung :)

    Und vielleicht schaffe ich es auch bald wieder, an meinen Projekten weiterzuarbeiten und euch auch etwas tolles zu präsentieren.


    TLDR: Weiter so! :saint:

  • Alles Gute, liebes Forum! ninja_happybday


    Wow, schon zwei Jahre ist das Forum alt, das lässt mich nicht kalt.

    Mir kams vor, als wäre es gestern gewesen, als ich frisch die neuen Threads gelesen.

    So viele Leute sind hier zusammen gekommen, haben sich geholfen, viel gelernt und für sich Vieles mitgenommen.

    Nun hoffe ich, dass das Forum und seine Leute noch lange bestehen, ich möchte hier nie wieder weggehen ;)


    Auf weitere viele produktive Jahre mit euch! Ein Großes Lob und Dankeschön an alle, die das Forum pflegen und in Schuss halten. Macht weiter so! :thumbup:

  • Dann möchte ich auch mal herzlich zum 2-jährigen Bestehen dieses Forums und der damit verbundenen Community gratulieren!

    Nachdem in der Vergangenheit bereits einige Foren das Licht der Makerwelt erblickten und dann leider auch oftmals früher oder später verloren, ist es toll zu wissen, dass es hier viele alte Bekannte, aber auch neue Einsteiger in die Spieleentwicklung gibt.
    Die Vielzahl an Ideen und Persönlichkeiten, aber auch das Können jedes Einzelnen schaffen eine Reichhaltigkeit, welche man im deutschen Makerbereich nirgendwo anders finden kann. Ich wage zu behaupten, dass dieses Forum der lebende Puls der deutschen Makerschaft ist. :)
    Dafür ein großes Danke an alle Mitglieder, vorallem dem Team und insbesondere PandaMaru und Cryptogene , welche dies alles ermöglichen und neben den anderen Mitgliedern stetig mit neuen Ideen aktiv halten.




    Wie ganz oben bereits vorgestellt und somit auch nochmal unterstrichen, ist das Forum auch für andere Engines offen und sehr viele Themenbereiche überschneiden sich. Gerade Diskussionen über Gamedesign (meist auf dem Discord-Server zu finden) helfen auch Nicht-Makerern (oder Ehemaligen), ihre Ansichten und Pläne stetig zu reflektieren und das Best-Mögliche aus ihren Projekten heraus zu holen.
    Natürlich kann man das auch auf internationale Foren ausweiten, aber ganz ehrlich - sich in der eigenen Muttersprache über solche Themen austauschen zu können ist ungemein angenehm!
    Ich hoffe, dass dieses Forum noch lange Bestand haben wird und sich immer mehr Nutzer der aktiven Riege anschließen. :D

    Bad Stitches  
    Sehr kreative Umsetzung! :D

  • Auf weitere 2-3 hundert Jahre!