Angriff der Orks

  • Vielen Dank an Murdo für seine konstruktive Kritik in den Let's Plays.

    Ich hätte nie gedacht, dass alleine beim Zuschauen und Zuhören noch so viele Ideen und Korrekturen in das Spiel kommen würden.

    ninja_yeah


    Die neue Version ist im Startpost verlinkt.


    Sie enthält folgende Punkte:


    :s_rechts: eigener Dorfname wählbar

    :s_rechts: Erfahrungspunkte bis zum nächsten Level im Menü sichtbar

    :s_rechts: Lautstärke (Optionen) im Titelmenü einstellbar

    :s_rechts: unterschiedliche Animationen für die Waffentypen im Kampf

    :s_rechts: fahrender Händler an einigen Tagen zufällig auf der Map anzutreffen

    :s_rechts: Miniaufträge an bestimmten Tagen / bei bestimmten Bedingungen bei den einzelnen Außengebäuden

    :s_rechts: angepasste Credits

    :s_rechts: Erforschung neuer Gebäude (ab Mitte des Spiels) möglich

    :s_rechts: weitere Kampftechnik im Kloster

  • Cool, muss ich bei Gelegenheit nochmal reinschauen.

  • Sehr schön, habe mit Dir geschwitzt (aber auch in mich hineingelacht)!

    Das war ja zwischendurch recht knapp...


    Schande über mein Haupt, aber Du hast es schon richtig erkannt.

    Ich weiß nicht warum, aber für das Elixier war 'nur im Kampf' ausgewählt.

    Das habe ich bereits geändert und auch schon hochgeladen.


    Und auch die zweite Sache hast Du richtig erkannt, den direkten Handel zwischen den Helden habe ich nicht hinbekommen bzw. habe irgendwann aufgegeben.

    Deshalb ist der Zwischenschritt über das Lager leider nicht zu ändern.

  • Inzwischen sind schon die Folgen 5 + 6 auf dem rpgmaker-mv-de-YouTube-Kanal veröffentlicht.

    Beide Folgen sind (besonders für mich) sehr sehenswert.:thumbup:


    In der letzten Folge kam eine Frage von Murdo auf, inwieweit sich die Entdecker (Kundschafter) überhaupt lohnen.

    Ihre Spezialfähigkeit (höhere Chance etwas in der Umgebung zu finden) scheint zu schwach zu sein.

    Murdo hat im Video schon eine erste Idee formuliert: keinen AP für die gründliche Suche für Entdecker.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit.

    Aber da gibt es doch sicherlich noch andere Ideen!


    Was meint ihr?

    Wie kann ich den Entdecker 'aufpimpen'?

  • Tach, Boros.


    Ich mag das Spiel und hab das hier schon vor meiner Anmeldung entdeckt. Sticht definitiv heraus. Ich find's cool, dass auch andere Entwickler sich an Strategiespiele ran trauen. So fühl ich mich nicht so allein in dem Metier. :D Bleib dieser Linie auf jeden Fall treu. Ich find's klasse, was du aus der Idee gemacht hast.


    Ist leider jetzt schon ein Weilchen her, dass ich das Spiel getestet hab. Daher weiß ich nicht, wo du seither überall Updates gemacht hast. Jedenfalls hatte ich seinerzeit das Problem, dass ich irgendwann keine AP mehr zum Wandern hatte und dann irgendwo auf der Weltkarte festgesteckt bin, weil ich weder nach links, rechts, oben oder unten laufen konnte ohne AP. Klassischer Gamebreaker also. Nur für den Fall, dass das immer noch so abläuft, hab ich mir damals folgendes überlegt: Gib dem Spieler drei Leben und falls er irgendwo ohne AP in der Wildnis "strandet", teleportier ihn ins Dorf zurück und zieh ihm ein Leben ab. So hat der Spieler mehr Freiheiten und endet nicht damit, dass er irgendwo feststeckt. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass es sich nicht mit deinem restlichen Gameplay ins Gehege kommt.


    Ansonsten schau ich mir das Teil auf jeden Fall nochmal an. Es scheint sich ja auch abseits dessen einiges am Spiel getan zu haben. Freut mich. ;)


    EDIT: Achja, das Dorf laggt ordentlich. Das mag daran liegen, dass du sehr viele Events darauf platziert hast, da der harte Kern des Spiels dort stattfindet. Wär's für dich denkbar, das Dorf möglicherweise auf zwei Maps oder mehr (natürlich ohne AP-Verbrauch bei Mapwechsel) aufzuteilen oder wäre das ein zu harter Bruch mit den Spielregeln (Mapwechsel ohne AP-Verbrauch)? Alternativ hilft hier vielleicht auch ein Anti-Lag-Script z.B. von Moghunter?


    LG Tw0Face

  • Hi Boros,


    ich hab schon länger damit geliebäugelt das Spiel mal zu zocken. Jetzt hab ich es mal angefangen. Vorab: die Idee und die Mechaniken finde ich klasse!


    Verbesserungsvorschläge:

    - Wahlweise eine kleine Einführung am Anfang. Also quasi ne kurze Erklärung welche Tasten welches Menü aufrufen, grundlegende Erklärung der wichtigsten Mechanismen und kurze Erklärung der Klassen.

    - Beschriftungen auf der Weltkarte. Es wäre super, wenn die bekannten Gebäude auf der Weltkarte beschriftet werden. Also dass von Anfang an klar ist wo der Bauernhof, der Holzfäller, Steinbruch usw. ist. Die Helden leben ja schon ne Weile dort, da kann man davon ausgehen, dass die sich ein bisschen in der Umgebung auskennen.

    - Anzeige der besuchten Orte. Ich meine damit ein weiteres Menü oder eine Tafel wo man einsehen kann, ob man heute schon z.B. die Erzmine besucht hat. Dann braucht man sich das nicht merken wenn man mal eine längere Zeit nicht zum Spielen kommt.

    - Bzgl der Entdecker. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass die nur für jeden zweiten Mapwechsel einen AP zahlen und die gründliche Suche so bleibt wie sie ist. Dann können die nämlich wirklich ordentlich erkunden und man kann die Kämpfer gezielt nachschicken um die Orks platt zu machen.


    Bugs melde ich dann wenn ich welche finde.

  • Erstmal eine allgemeine Antwort an Tw0Face und Mr. Fu :

    Es freut mich, dass es Euch gefällt. Scheinbar ist ein Strategiespiel hier doch nicht nur ein Randprodukt.

    Bitte spielen und alles rückmelden, was Euch auffällt.

    Ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen.


    =============


    Hallo Tw0Face,


    stimmt, Strategiespiele mit dem rpg-Maker gibt es viel zu wenige. Deshalb habe ich Deine Spiele ja auch schon in der Vergangenheit mit Freude gespielt.


    Aufgrund der Let's Plays von murdo habe ich in den letzten Wochen einige Änderungen vorgenommen.

    Allerdings ist das Hauptziel dahinter so geblieben: man gewinnt nur, wenn die Stadt gehalten wird und alle Helden überleben.

    Wenn man auf der Karte steckenbleibt und noch nicht alle 20 APs ausgegeben hat, ist noch Rettung möglich, wenn aber bereits alle APs verbraucht sind, ist das Spiel vorbei. Ja, das ist ein Gamebreaker, aber (bisher) so gewollt.

    Ich hatte schon die Möglichkeit geprüft, den Helden dann sterben zu lassen und nur noch mit 9 oder weniger Helden weiterzumachen. Dafür müsste ich aber ziemlich viel an der Logik umbauen. Über Extra-Leben (vielleicht insgesamt und nicht für jeden Helden) denke ich aber nochmal nach.


    Dass das Dorf etwas laggt, ist richtig, auf der Stadtkarte sind auch jede Menge Events.

    Eine Aufteilung der Map habe ich notiert, steht aktuell aber recht weit hinten. Ich werde erstmal das Anti-Lag-Skript ausprobiern.


    Gruß,

    Boros

    ===========


    Hallo Mr. Fu,


    direkt die Antworten auf die einzelnen Punkte:

    - Einführung: hatte ich anfänglich auf auf dem Zettel, habe mich dann aber stattdessen für eine Hilfe-Datei entschieden (wie Murdo schon geschrieben hat).

    - Beschriftungen auf der Weltkarte: habe ich aufgenommen und wird mit dem nächsten Update kommen.

    - Anzeige besuchter Orte: gute Idee, habe ich notiert

    - Vorschlag Entdecker: überzeugt mich jetzt noch nicht so, ich sammle ertsmal weiter Vorschläge


    Gruß,

    Boros

  • Die Hilfedatei habe ich gefunden, hätte ich natürlich dazu schreiben können, dass das als Alternative dazu gelten soll. Ich persönlich mag es halt, wenn Sachen direkt im Spiel erklärt werden. Darum auch wahlweise, damit diese Hilfe ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn man am Turm den nächsten Angriff abschätzt wäre es schön, wenn auf der Weltkarte die Felder mit Orks markiert werden. Und nach mehrmaligem Ausschau halten könnte dann auch ne Zahl mit dran stehen, die angibt wie viele Orks auf dem Feld sind. Falls diese Funktion in Kombination mit dem normalen Ausschau halten zu stark sein sollte, könnte das auch als zweite Funktion des Turms eingebaut werden, damit dafür ebenfalls noch AP aufgewendet werden müssen.

  • Habe das Spiel gerade entdeckt und fühle mich an die Verdammten erinnert - du sagtest ja auch, dass es davon inspiriert ist. Finde die Idee super und bin schon gespannt darauf, es heute Abend testen zu können und Feedback zu geben. :)

  • Ich hab nen Bug entdeckt, es geht mal wieder um die Kneipe ;)

    Ich hab am ersten Tag 5x Bier gekauft. Seitdem aber hole ich mein Bier nur vom Einsiedler. Am Tag 7 wollte ich die Massen an Gold ausgeben und Bier kaufen, die Kneipe ist aber leer... Habe zum Glück für jeden Tag einen Extra-Spielstand angelegt. An Tag eins waren es nur noch 9 Bier in der Kneipe und am Tag 2 war sie leer... Hast du den Einsiedler irgendwie mit der Kneipe verknüpft? Oder nutzen die die gleichen Variablen fürs Bier?

  • NEEEIIIIINNNNN, ich dreh durch.:cursing:

    (wo ist der Smiley mit dem Hammer, wenn man ihn braucht?)


    Ich bau den ganzen Kram jetzt um.

    Das wird dann wohl zur Folge haben, dass ihr mit der neuen Version wieder 20 Bier in der Kneipe bekommen werdet.


    PS: Im MV gibt es ja jetzt, aber wie kann ich im VX Ace suchen, ob ich irgendwo die Variable noch benutzt habe?

  • PS: Im MV gibt es ja jetzt, aber wie kann ich im VX Ace suchen, ob ich irgendwo die Variable noch benutzt habe?

    Keine Ahnung. Ich denke da musst du jedes Event durchsuchen, was irgendwie diese Variable enthalten könnte...


    Eine Idee hätte ich noch: Die Helden, die aktuell nicht gesteuert werden, könnten durchlässig sein, sodass man sich mit ihnen den Weg nicht versperrt. Ich selbst platziere sie zwar immer so, dass die nicht im Weg umgehen, aber bei den LetsPlays von Murdo habe ich gesehen, dass das ganz schön nervig sein kann ;)

  • Eine Idee hätte ich noch: Die Helden, die aktuell nicht gesteuert werden, könnten durchlässig sein, sodass man sich mit ihnen den Weg nicht versperrt. Ich selbst platziere sie zwar immer so, dass die nicht im Weg umgehen, aber bei den LetsPlays von Murdo habe ich gesehen, dass das ganz schön nervig sein kann

    Großartige idee. ich dachte auch es wä#re vielleicht cool 2 Lagerhäuser zu haben.

    Also von 2 orten aus auf das lagerhaus zugreifen zu können. Damit sich die Helden nicht alle stapeln^^ oder halt einfach mehr Platz.


    Meine Kneipe ist im übrigen auch komplett leer, obwohl ich nur 10 Bier gekauft hatte.

  • Die Helden, die aktuell nicht gesteuert werden, könnten durchlässig sein

    Coole Idee.

    Allerdings stehe ich auf dem Schlauch. Wie geht das?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du auf jeder Map für jeden Helden ein eigenes Event hast, das ihn darstellt falls er nicht gesteuert wird und sich auf der Map befindet. Dieses Event bzw. jede Seite des Events einfach auf "unter den Spieler" setzen und dann kann man drüberlaufen.

  • Ich nutze das Sript 'Player Switch' von Hime.

    Da habe ich bisher noch nicht gefunden, wie ich beim create_player sowas mitgeben oder hinterher ändern kann.