Meinungsumfrage - Strategische Typen

  • Welcher Typ 21

    1. A (13) 62%
    2. B (8) 38%
    3. D (5) 24%
    4. C (3) 14%
    5. eigen (siehe Kommentar) (0) 0%

    Servus.


    Dies soll eine kurze Meinungsumfrage sein. Es geht hierbei um das Genre der Strategiespiele (Command & Conquer, die Völker, Anno, etc).


    Folgend, die Beschreibung der Typen:


    A:)

    Echtzeit. Sämtliche Aktionen der Spieler (NP oder P) laufen in Echtzeit nebeneinander her. Den Kontrahenten zu besiegen ist damit nicht nur eine Frage der Korrekten, sondern auch schnellen Bau- und Ausbildungsweise.


    B:)

    Rundenbasiert. Alle Spieler agieren reium in einer festgelegten reihenfolge. Ein neuer Spieler darf erst agieren, wenn der vorherige Spieler seine Zug beendet. Meist in Verbindung mit Aktionspunkten um die Agierungen zu beschränken.


    C:)

    Brettspiel. Ähnlich dem B Prinzip, jedoch darf jede Einheit/Bauwerk nur einmal agieren. Aktionspunkte für jedes Objekt werden per Würfel entschieden.


    D:)

    Geschwindigkeitsbasiert.

    Jede Einheit und jedes Bauwerk haben einen Int Wert. Dieser gibt an, wie schnell eine Einheit wieder in Aktion treten kann. Ist der Cooldown einer Einheit abgelaufen, erhöhen sich die Aktionspunkte je nach Int Wert, mit denen dann Agierungen möglich sind. Das Spiel läuft darüberhinaus in Echtzeit ab.




    Ich bin gespannt was dabei rauskommt. :)

  • Um ehrlich zu sein, frage ich mich das auch.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht, was jeder selbst am liebsten spielt - und konnte daher keine Antwort auf deine Frage geben, weil ich finde, dass es auf das Spiel und die Umsetzung allgemein ankommt. Ich spiele durchaus jede dieser Arten gerne.