Hallo zusammen,
nach kräftigen Diskutieren in Discord mit Mighty Mufflon , PandaMaru und waynee95 ist eine Idee für ein Plugin entstanden:
Charakter-Gesichtsgrafiken abhängig von Status des Charakters.
Bedeutet: Wenn ein Charakter tot, bewusstlos, vergiftet etc. ist, dann sieht er in den Menüs auch wirklich so aus.
Initiale Idee hatte Mighty Mufflon
. Das sollte an dieser Stelle, dann doch erwähnt sein.
Gesteuert wird über Actor Notetags: (Oder Status Notetags? )
<Status Face 1: Monster, 1>
Erklärung: <Status Face {StatusID oder StatusName}: {Grafikname aus /img/faces}, {Index der Grafik}
Der Actor mit diesem Notetag würde im Standard als Schleim dargestellt, wenn er tot ist. Passt also.
Bisherige Hinweise zu Funktionsweise
- Der Status mit der höchsten Priorität aus der Database gilt.
- Verändert die Grafiken in den Dialogen nicht (?)
- Könnte/Sollte auch mit gängigen Kampf-Plugins, die Gesichter darstellen funktionieren
Bevor ich jetzt los lege und Zeit investiere würde ich gerne noch eure Meinungen und Vorschläge hören.
Fragen an euch:
- Wird das gewünscht? Lohnt sich der Aufwand?
- Mögliche Änderungen (Bedienung, Ausnahmen)
- Status Notetag verwenden? (<Status Face ActorName(ID)>, Grafikname (Monster), Grafikindex (1)>)
- Weitere Erweiterungen zu den Gesichtsgrafiken in den Menüs?
- Gibt es sowas ähnliches vielleicht sogar schon?
- Was lässt sich besser mit Events, statt Plugin lösen?
Version 1.1: HP-Abhängige Faces
Zu 4. hatte PandaMaru die wunderbare Idee ein eigenes Bild anzuzeigen, wenn der Charakter unter 25% HP fällt.
Das wäre ne schöne Sache und lässt sich über Plugin Parameter und ActorNoteTag steuern:
Plugin Parameter: HP Wert Schwelle (25%), Priorität (0 - 100)
ActorNoteTag: <Status Injured: Grafikname (Monster), Grafikindex (1)>
In Message Box (Evtl. Eigenes Addon-Plugin oder in Version 1.2)
Edit: Mara Vertin Idee zur Umsetzung in Dialogen: Optional (Plugin Parameter) überschreibt das Plugin Faces des Actors in Message Boxen.
Der Spiele Entwickler setzt ein Standard Face des Actors in seinen Notetags fest: <Status Standard: {Grafikname}, {Grafikindex}>
Bei jeder Message Box wird überprüft, ob die aktuell angezeigte Bildgrafik in einer der Actornotetags als Standard festgesetzt wird (Lazy Loading für Performance). Wenn ja, wird das Bild durch das passende Status Face ersetzt, sofern eins in den Notetags steht, ansonsten bleibt das Standardbild.
Um das Wechseln der Grafik auf alle Fälle zu verhindern kann eine Weiche in den Dialogen gesetzt werden. Ein \NoStatusFace im Text verhindert Überprüfung und Wechseln der Grafik.
Freu mich auf eure Antworten.
Ein 'Super Sache. Passt. Mach. Werde ich einsetzen. Du Meister. Kriegst'n Bi.. Apfelsaft und'n Keks.' würde auch reichen.
Grüße
napkin