Im Land Sehpdor ist es Tradition, dass die Kinder zu ihrem 20. Geburtstag das Elternhaus verlassen. Sie werden ein Jahr lang mit einer Aufgabe auf die Reise geschickt und erlangen mit ihrem 21. Geburtstag das vollständige Bürgerrecht. Die erteilten Aufgaben können aus allen Bereichen stammen. Da schickt der Vater seinen Sohn auf die Suche nach einer Lehrstelle, die Tochter soll das Leben in der Stadt lebenswerter machen und das ungezogene Kind eine Lektion über Gerechtigkeit lernen.
Eine Welt, die Platz für so viele Geschichten wie Menschen bietet...
Wir begleiten Anouk auf seiner Reise durch das Land. Von seinen Eltern bekommt er eine sehr außergewöhnliche Aufgabe: Der hilfsbereite, junge Mann soll lernen auch mal "Nein" zu sagen. Denn wenn jemand seine Hilfe benötigt, kann er nicht anders als bei den großen und kleinen Nöten behilflich zu sein. Eine Eigenschaft, die für das Geschäft seines Vaters nicht wirklich hilfreich ist...
Doch wie schafft man es von der absoluten Selbstlosigkeit zu einer gesunden Hilfsbereitschaft? Eine Frage, die sich nicht nur Anouk stellt. Euch möchte ich nun aber erklären, wie ich mir das ganze vorstelle:
Anouk hat eine innere Tendenz , die angibt, wie wahrscheinlich er eine Aufgabe ohne zu überlegen annimmt. Zum Spielstart befindet er sich auf 100 und muss im Verlauf des Spiels so weit wie möglich gesenkt werden. Durch schlechte Erfahrungen lernt Anouk dann, dass es nicht immer sinnvoll ist Leuten zu helfen. Um das zu erreichen, kann der Spieler Anouks Ängste und das Wetter ausnutzen. Beispielsweise sollte man nicht bei Gewitter auf einen Baum klettern um die Nachbarskatze zu retten
Da Anouks Reise ein Jahr dauern soll, möchte ich das auch über ein Zeit-Plugin abbilden, denn bestimmte Sachen sollen erst im späteren Spielverlauf passieren. Außerdem kann man es super für Quests einsetzen. Aber da ich im Spiel noch nicht so weit fortgeschritten bin, kann ich schlecht sagen, ob es nicht zu großen Wartezeiten kommt, weil eine bestimmte Aktion erst nach einem halben Jahr freigeschaltet wird. Andererseits gefällt mir der Gedanke, dass Zeit eine Ressource ist, die man sinnvoll einsetzen muss.
Ich bin gespannt, was ihr von dem Konzept haltet. Würdet ihr es spielen wollen? Wo seht ihr Schwachpunkte oder mehr Potenzial? Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "Zeitproblem" lösen könnte? Spontan fallen mir da Kapitel ein, so dass die Tage nicht/kaum gezählt werden. Oder die Reise wird abgeschlossen, so bald die Aufgabe erfüllt ist. Ihr seht: Bei einigen Sachen besteht noch Klärungsbedarf und ein bisschen Input von Unbeteiligten wäre ganz hilfreich
Ganz liebe Grüße,
Mesajia