Foreshadowing im Spiel

  • Hallöle ihr Engel der Liebe,


    ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um das Thema „Foreshadowing“. „Foreshadowing“ bedeutet (wenn ich es nicht falsch verstanden habe :D ) so viel wie das man zum Zeitpunkt X etwas andeutet was zum späteren Zeitpunkt Y dann zutrifft.

    Um mal ein Beispiel zu nennen:

    In dem ersten Avengers Film von Marvel (bitte nicht als Schleichwerbung auffassen, die namentliche Nennung erfolgt nur damit man auch weiß wovon ich rede :) ) weißt Tony Stark auf diesem Flugschiff von SHIELD darauf hin das ein Mitarbeiter „Galaga“ spielt (ein Spiel bei dem man Aliens abschießt die vom Himmel kommen) und im späteren Kampf um den STARK Tower herum fliegen Aliens vom Himmel herab und werden von den Avengers abgeschossen….


    Was haltet ihr von „Foreshadowing“ in Spielen? Findet ihr das ein Element das man einbauen kann, insbesondere wenn das Spiel viel Fokus auf die Story liegt, oder sagt ihr das interessiert euch so überhaupt gar nicht?


    Und sollte es am Spielende dann eine kleine Abfrage oder irgendeine Form von Hinweis auf die Stellen geben an denen „Foreshadowing“ betrieben wurde?


    Liebe Grüße euer DirtyDiaries :)

  • Ich finde Foreshadowing in besonders storylastigen Spielen sehr interessant, denn damit kann man einen Kreis aus der Handlung entstehen lassen und so vielleicht sogar Ende und Anfang trotz ihrer so großen zeitlichen Entfernung miteinander verbinden, was den roten Faden einer Geschichte natürlich verstärkt.

    Dennoch sollte man meiner Meinung nach aufpassen, dass dieses Foreshadowing nicht wie ein Foreshadowing wirkt, sondern der Spieler erst merken sollte, dass das Foreshadowing von einem früheren Event ein tatsächliches Foreshadowing ist, wenn das tatsächliche Event eintritt, was einen Aha-Moment hervorrufen kann. Nun stellt sich die Frage: Wie verbirgt man diese Vorrausdeutung geschickt, wenn man denn diese verbergen möchte?


    Ein guter Aspekt ist besonders die Abstraktion. Dies kann durch das Abändern des eigentlichen Events erfolgen oder durch ganz andere Sinneskanäle. So kann ein Ereignis schon in Andeutungsform als Text im Spiel gefunden werden, wie z.B. bei Dialogen oder anderen Dingen in Textform. Die Abstraktion kann auch durch die Veränderung des Kontextes, wie ein Traum vom Ereignis oder dein Beispiel mit den Videospiel sein, wobei sogar Metaphern und Symbole darauf hindeuten können, was passieren wird. Wenn man diesen Aspekt der Abstraktion gut umsetzt, kann man gut die Ereignisse im Videospiel verknüpfen.


    MfG EFJ2001:)

  • Grüß dich EFJ2001,


    da sich mein aktuelles Spiel um die Frontotemporale Demenz dreht kam mir die Idee das man diverse Symptome und Ereignisse im Grunde genommen schon frühzeitig andeuten kann auf eine versteckte Art und Weise. Dann würde ich nämlich in den End-Credits einfach nochmal ganz frech die Symptome dieser Erkrankung auflisten und gucken wie viele Leute wie viele Foreshadowing Punkte bemerkt haben. :)

  • Hallo DirtyDiaries ,


    ich habe ein wenig über diese indirekte Frage nachgedacht und ich denke, dass bei deinem Spiel wohl Andeutungen durch Träume dargestellt werden können, da Träume viel mit dem Gehirn und dem Unterbewusstsein zu tun haben. Eine andere Idee wären Kritzeleien oder andere geschaffene Dinge wohl schon gute Anzeichen. Dies musst du in deinem Spiel auch nur über Text beschreiben. Beispiel: "Eine wilde Kritzelei mit Bleistift über Papier. Die wirren Linien vermitteln irgendwie...Wut." Vielleicht auch so etwas subtiles wie ein schief hängendes Bild, um die Persönlichkeitsveränderung darzustellen.


    Kannst du mir mal den Thread zu deinem Projekt schicken, ich wollte nochmal nachlesen, da ich das Konzept sehr interessant fand.


    MfG EFJ2001