Tiled

  • Weiß grad nich wohin mit dem Thema, hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.


    Irgendwo fiel mal ein Hinweis bzgl Tiled zur Maperstellung, drum hab ichs mir installiert und jetzt endlich auch mal angesehen.


    Mit Autotiles komm ich allerdings überhaupt nicht klar. Wie funktioniert das? Hab mir schon 3 Tutorials oder zumindest sowas ähnliches durchgelesen, aber ich komm einfach nicht weiter. Ich soll die Ecken mit den entsprechenden Terraintypen markieren? Ok, und wie mach ich das wenn das Tile ringsrum Gras hat und in der Mitte einen Flecken Wasser? Die Mitte kann ich ja nicht auswählen.


    Hab versucht das Tileset anstatt mit 48 in 24er Raster aufzuteilen, aber da kommt auch nur Mist bei raus. Dann kann ich zwar die verschiedenen Terrain-Ecken besser markieren, aber muss ich das wirklich für jedes einzelne Tileset machen? Und in die Map (48er) kann ichs ja dann auch nicht reinmalen. Dann müsste die Map auch 24er sein, und dann müsste ich ja auch die Tilesets, die keine Autotiles beinhalten, auf 24er machen....


    Das muss doch irgendwie leichter gehen?

  • Ich nutze Tiled zwar selber permanent für meine Maps aber nicht über das Plugin sondern dann über 2 Bilder, also Ground und Overlay und daher musste ich mir leider nie Gedanken machen wie das da mit den Autotiles funktioniert, weil ich dir ganz normal im Maker nutze. Aber eigentlich sollte es Tutorials dazu geben, die das vernünftig erklären..

  • Naja, es gibt da wohl ein Plugin für MV speziell für Tiled. Da gibt es auch ein Tutorial zu.


    Also hier findest du das Plugin: Tiled MV Plugin


    Und hier habe ich mal ein Tutorial dazu gefunden:


    Tutorial


    Und hier ein Video was das Plugin in Aktion zeigt:


    Showcase


    Hier wird erklärt wie man Tiles animiert in Tiled allerdings auch in englisch:


    Tiles animieren in Tiled


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • So, nochmal danke dass du mir diese Links rausgesucht hast!


    Hier wird erklärt wie man Tiles animiert in Tiled allerdings auch in englisch:


    Tiles animieren in Tiled

    Dieser Link führt zu dem gleichen Video wie der Link eins darüber XD


    Bin ja kein Fan von langatmigen Videos, und von englischen schon mal gar nicht, aber ein paar Dinge konnte ich trotzdem aufschnappen. Ein sehr interessantes Tool auf jeden Fall und würde echt gerne damit arbeiten. Waren ein paar sehr spannende Informationen in dem Video enthalten.


    Mein Hauptproblem ist aber leider noch immer nicht gelöst: Autotiles. Es geht mir nicht um animierte Tiles. Es geht schlicht um die Autotiles, zb Gras, Wände, Zäune, Teppich ect. Alles, was sein Aussehen verändert, wenn man mehr Tiles vom gleichen Typ daneben setzt. In Tiled sieht ja alles so aus, als würde man im Maker Shift-Mapping betreiben.


    Hier mal ein Beispiel:



    So würde es in Tiled aussehen (so ungefähr, hab grad kein Tiled, bin an einem anderen PC):



    Wie löse ich das Problem?

  • Hmm wie man das in Tiled macht kann ich dir leider nicht sagen, weil selber keine Ahnung :S Aber du könntest es natürlich so machen wie ich. Das heißt du mappst deine Map halt mit "Ground Layern" und "Upper Layern", Ground Layer wäre z.B. Boden, Gras, Pflanzen, Baumstamm und alles was halt unter dem Spieler und auf selber Ebene mit ihm ist. In die Upper Layer klatscht du alles was über dem Spieler sein soll wie z.B. Baumkrone, Hausdächer usw. und aus diesen Layern machst du am Ende 2 Bilder, eins für Ground also unter dem Spieler und eins Für Upper also über dem Spieler und haust die dann mit nem Plugin ins Spiel. So und nun zu den Autotiles das ist eigentlich ganz einfach, wenn man es so macht wie ich. Du lässt entweder in Tiled die Stellen frei/leer wo du Autotiles verwenden möchtest, oder du schneidest aus dem fertigen Ground Layer in einem Grafik Programm wie GIMP z.B. die Stellen heraus, an denen du Autotiles haben möchtest.


    Was du dann machst ist Folgendes: Du Speicherst dir ein Bild mit beiden Layern übereinander, so wie es aussehen soll und dieses Bild machst du als Parallax im Editor und lässt es im Editor anzeigen. Dann malst du ganz normal über den Maker in die leeren Stellen deine Autotiles rein, du kannst auch ruhig etwas übermalen, denn normalerweise sollten Tiles des Makers unter dem Ground Layer angezeigt werden, zumindest ist das bei mir so. Dann erstellst du dir am Besten 2 identische Tilesets bei denen du ein Tile mit einem X markierst, also wortwörtlich ein X rein malst in nem Grafikprogramm und eins leer machst am Besten nebeneinander. Das speicherst du als Tillset1 z.B. und dann löscht du das X und speicherst es als Tileset2 und importierst beide in den Maker. Nun erstellst du 2 Tilesets in der Datenbank einmal mit Tileset1 und einmal mit Tileset2 und beide müssen identisch sein. Nicht in ein Autotile Layer packen sondern in sonen Objekt Layer. Bei Tileset1 mit dem X machst du das X unbegehbar. Das Leere machst du begehbar. Bei Tileset2 machst du die Stelle wo das X bei Tileset1 ist ebenfalls unbegehbar. Jetzt nutzt du Tileset1 für deine Map im Maker und malst überall ein X hin, wo der Spieler nicht durchlaufen können soll. Bist du damit fertig, tauscht du einfach Tileset1 gegen Tileset2 im Map Editor aus und die X'se sind nicht mehr sichtbar aber immernoch alle unbegehbar. Je nachdem was für ein Plugin du nutzt um die Bilder anzuzeigen, nimmst du das Parallax Bild raus ausm Map Editor, wenn du mit der Map fertig bist oder lässt es drinne und dann sollte alles funktionieren.


    Sollten genügend Leute interesse an meiner Art zu Mappen haben, würde ich evtl. ein ausführliches Tutorial dazu erstellen.


    Kias

  • Hmm, interessante Ideen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich muss mir das ernsthaft überlegen, welchen Weg ich beim mappen gehen möchte. Ob so, wie du beschrieben hast, oder ob ich den Grund im Maker vormale und dann mit Tiled weiter bastle, oder doch mit Gimp... oder ganz anders...

    Auf jeden Fall danke und ich würde mich definitiv über ein Tutorial freuen :D