Story
Irgendwo auf dem endlos weiten Meer befindet sich eine kleine Insel. Es ist kein gewöhnliches Stück Land. Durchgehend von dichtem Nebel umgeben und nur von wenigen Menschen entdeckt worden. Wer zu den armen Seelen gehörte, die diese Insel betraten, kehrte nie zurück.
Eines unheilvollen Tages geraten du und dein Bruder in diese Nebelbank und dringt nacheinander in die ominösen Wälder der Insel ein. Erst nachdem du dich von deinem Bruder trennst, begreifst du die Gefahren, die auf diesem verfluchten Stück Land lauern. Kurzerhand entscheidest du dich, deinen Bruder zu finden und so schnell wie möglich mit zu verschwinden.
Doch das wollen ihre bestialischen Bewohner nicht. Sie wollen euch hierbehalten...ob tot oder lebendig.
Wirst du es schaffen, den Klauen dieser Wesen zu entkommen? Wie sehr wird dich die Insel verändern, bevor du entkommen kannst? Finde es heraus!
Ralph
Gestrandete
Bisher unbekannt
System
Mit diesem Versuch möchte ich die Möglichkeiten von MGC´s FPLE-Script auf dem RPG Maker austesten. Dabei habe ich mich entschieden, einen kurzweiligen Dungeon Crawler mit RPG-Elementen ähnlich zu „Shadowcaster“ und „Dungeon Master 1“ zu kreieren. Als Charakter mit selbst gewählter Attributauslegung versucht man von der Insel zu entkommen ohne vorher zu verhungern oder auf andere Art zu verenden. Helfen dabei sollen diverse einsammelbare Gegenstände für den Kampf und fürs Überleben.
Im Laufe der Zeit trifft man auf verschiedene Bestien, die man in einem rundenbasierten Kampfsystem bekämpfen kann. Wird eine dieser Kreaturen besiegt, verwandelt sich der Charakter teilweise selbst in diese Kreatur. Die Verwandlung kann sich auf Kiefer, Augen, Ohren, Arme oder Beine auswirken und somit Attribute temporär verändern. Das kann nicht nur in Kämpfen passieren, sondern auch bei diversen Interaktionen mit der Umgebung. Manche Verwandlungen können auch neue Handlungen ermöglichen oder bereits vorhandene Möglichkeiten blockieren.
Aufgeteilt ist das Spiel in mehrere Modi. Im Abenteuer-Modus wird der Verlauf der Geschichte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt behandelt. Im Labyrinth-Modus hingegen bewegt man sich mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad durch neun zufällig generierte Level.
Spiellänge [Abenteuer-Modus]: 60 - 80 Minuten
Spiellänge [Labyrinth-Modus]: 30 Minuten
Skillpunkte
Im Menü kann man Skillpunkte, die man für die Charaktererstellung und an diversen Stellen des Spiels erhält, auf verschiedene Attribute verteilen. Je höher ein Attribut aufgebessert wurde, desto höher sind auch die Erfolgschancen bei bestimmten Handlungen wie beispielsweise die Überwindung von Hindernissen. In manchen Fällen kann ein hoch entwickeltes Attribut auch Unfälle verhindern.
Magen
Die Magenanzeige ermöglicht die Lebens-Regeneration außerhalb von Kämpfen. Jedoch sollte man beachten, dass sich die Magenanzeige alle paar Schritte leert. Sobald sie aufgebraucht ist, ist die Lebens-Regeneration nicht mehr aktiv und man verliert stetig Leben. Daher sollte man lieber nicht vergessen, ab und zu etwas zu essen. Vorausgesetzt, man findet etwas Essbares.
Aura
Nach einer Reihe bizarrer Umstände erhält man die Aura. "Mithilfe der Aura lässt sich beeinflussen, welcher Teil des Körpers verwandelt werden soll. Man kann damit auch mit garantiertem Erfolg aus gefährlichen Kämpfen fliehen. Allerdings sollte man möglichst sparsam mit der Aura umgehen, da mit jedem Einsatz etwas davon verbraucht wird. Eine Aufladung der Aura ist nur durch die Umwandlung bestimmter Gegenstände möglich.
Spielerlebnis aus der First-Person-Perspektive (FPLE-Systems von MGC)
benötigt kein RTP
Transformations-System (36 Verwandlungen möglich)
Mehrere Modi (Abenteuer-Modus und Labyrinth-Modus)
Charaktererstellung und -verbesserung durch Skillpunkt-System
Selbstgepixelte Grafiken
8 Bit-Musik
Eigenes rundenbasiertes Kampfsystem
Selbsterstelltes Inventar- und Menü-System
Steuerung überarbeitet
Animierten Prolog erstellt Insel der Veränderung -Prolog
Texteinblendungen im Kampf automatisch ablaufen lassen
Gegnerverhalten außerhalb der Kämpfe angepasst
Gegner im Kampf animiert Test: Animierter Gegner
alte Grafiken komplett ersetzt und detailliertere Grafiken eingebaut
Musik erweitert und Soundeffekte hinzugefügt
Bugs gefixt
Vollbildmodus hinzugefügt
Menü überarbeitet
Neuen Font hinzugefügt
Änderungen der folgenden Versionen
Geschichte im Abenteuer-Modus erweitern (zu 60 % abgeschlossen)
Abenteuer-Modus weniger linear gestalten (zu 60 % abgeschlossen)
Sehr gespannt bin ich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge!
Viel Spaß mit der Demo!