Schon ein halbes Leben lang will ich ein Spiel programmieren und bevor ich irgendwann das Leben aufgebe, sollte ich diese Lebensaufgabe noch angehen.
Schon früh habe ich herausgefunden, dass ich kein Zork haben möchte, denn die wenigsten Adressaten meiner Idee hätten Lust sich durch die vielen, vielen Texte zu quälen, genau dann könnte man gleich ein Buch schreiben wollen. Zumindest sehe ich das so.
Nun haben wir 2018, ich habe ein bisschen mehr Zeit wie früher und ein RPG Maker kostet nicht die Welt, aber kann er auch was ich gerne machen möchte?
Ich werfe also einfach mal ein paar Fragen in den Raum und versuche meine Gedanken zu umschreiben bzw. denke mir eine Geschichte aus, die gar nicht meine ist, aber ähnliche Herangehensweisen hat.
1. Ich bin gut in Photoshop, habe aber null Talent zum Zeichnen. Ich habe verstanden wie ein Sprite funktioniert (zumindest auf dem C64 hießen die mal so, wir haben ihnen mit Basic und Assembler Beine gemacht. Ein bisschen.) Jetzt möchte ich aber Gesichter haben, die den Fotos ähneln, die mir vorliegen. Fotos, die ich ganz nach Gusto neu schießen kann. (Das ist mein Job.) Wenn es sein muss auch in einer Drehung mit 16 bis 92 Schritten (das sollte jetzt lustig klingen).
Anders gesagt: Könnte es gelingen, ein Foto über diverse Filter, Farbreduzierung usw. zum Teil eines Gesichts von vorgegebenen Sprite-Grafiken zu machen? Mich dabei bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine fotorealistischen Spielfiguren schaffen. Aber dick, blond, kleine Nase und große Oberweite müsste für Olga ebenso sein wie sie die echte Olga im Leben hat. Sie soll sich wiedererkennen und das gilt für alle anderen geschätzten 30 bis 50 Personen/Beteiligten auch.
2. Stellt Euch vor wir wären ein Verein voller Judoka und wir möchten alle Geschichten, der letzten 20 Jahre in ein Spiel packen. Wir hätten dann z.B. ein Vereinsheim mit vielen Räumen, Außengelände, Laufstrecken durch den Wald, den Baggersee wo wir im Sommer gerne grillen usw., dazu noch ein paar Geschäfte, vlt. eine kleine Stadt, vielleicht eine größeres Dorf. Hier rennen wir herum, erleben Geschichten, lösen Rätsel und wiederholen das echte Leben mit hoffentlich viel Witz, Humor und auch ein bisschen von allem, was das Leben so ausmacht.
Bei all den Interaktionen soll es nie um das typische Kämpfen gehen bzw. soll sich vor allem fast nie jemand in Luft auflösen und auch nicht auf dem Boden liegen. Evtl. will ich das Herz meines Angebeteten erobern und ihn unbedingt auch knutschen, aber evtl. will der gar nicht so echt wie ich das will. Anfangs.
Ich bräuchte aber nun ganz andere Fähigkeiten als mit dem Schwert draufhauen (nun ja, mit der Keule auf den Kopf und dann an den Haaren in die Höhle ziehen, passt da einfach nicht.)
Ich müsste flirten, ihn umgarnen, ihn scharf machen, ihn verliebt machen usw. - und dabei helfen weder Schwert noch Schild, auch Eisregen und Lebenspunkte abziehen sind Quark. Ein Schild (mehrere möglich?) alias Abwehr kleiner zu kriegen, wäre da schon passender.
Anders gesagt: kann ich mit dem MV ganz andere Attribute als gewöhnlich erschaffen?
Statt Stamina die Liebenswertigkeit, satt Zauberspruch für mehr Konzentration und Ausweichvermögen (wir spielen gerade Secret of Mana auf der PS4) will ich Sex-Appeal und Anziehungskraft usw.
Nochmal anders gesagt bzw. geschrieben: Kann ich eigene Attribute erschaffen, kann ich mit ihnen rechnen, mit ihnen interagieren? Ist es denkbar, dass man die Grenzen der üblichen Betrachtungsweise und Nutzungsweise sprengt? Mut, Angst, Freude, Lebensglück (grundsätzliches Glück beim Spiel, beim Finden, beim Verhandeln, Kämpfen usw.)?
3. Ich gehe mal davon aus, dass es zeitliche Entwicklungen gibt, das ist ja was normales. Gestern haben wir irgendeinen Fisch umgehauen, dann ein Schwert geschmiedet, danach war irgendeine Tussi weg, die uns den Weg versperrt hat. Geht das auch mit Wegstrecken, Klamotten, Werten? Sabrina soll sich jeden Tag was neues anziehen. Manchmal gibt es Krach unter den NPCs, das führt zum Streit und das zu veränderten Werten.
Können meine Charaktere wie bei den Sims herumrennen und diverse Sachen tun? Dies nach einem gewissen Fahrplan mit Zufallskomponenten?
Sabrina muss am Tag mindestens fünf mal zum Spiegel um ihren Lippenstift nachzuziehen, sie macht das mal öfters am Morgen, mal öfters am Abend. Baue ich "Trigger", die alle fünf Minuten mit der Wahrscheinlichkeit von 10% dafür sorgen, dass sie den Lippenstift nachziehen geht, und das mindestens fünf Mal am Tag, aber maximal zehn Mal? Und sie soll dann z.B. jeweils zwischen 2o und 50 echten Spielminuten vor dem Spiegel stehen bleiben. Und aber auch nur dort auf das Thema x ansprechbar sein.
Vielleicht hat sie auch den Zustand "Lippenstift korrekt?", der per Zufallsverfahren alle 5 Minuten mit dem Wert x= [5|10]% abnimmt, ab 25% muss sie sofort ins Bad rennen, aber nur falls ... nicht gerade jemand mit ihr gesprochen hat. Wer anders auch gerade im Raum ist (NPC oder Spieler)
Kurzum, ich sehe da viele, viele, viele Möglichkeiten, aber ich befürchte, dass das in Basic auf dem C64 unglaublich viele Goto x; wären, und hier ist das bestimmt nicht anders. Aber ohne Fleiß, kein Preis. Nun ja, falls all solche Sachen mit ein bisschen Umdenken überhaupt möglich sind.
Ein anderes Beispiel: Ich möchte nicht nur Kopf, Brust, Hände als Plätze für meine Klamotten, sondern auch Beine, Füße, Arme, Bauch - geht das?
Könnte man richtig seltsam werden und für uns Mädels richtig viele Klamotten entwerfen, die wir dann kaufen und anziehen können? (Falls ich das fotografiert und minimalistisch reduziert bekomme, klar.) - Man stelle sich nur vor, dass ich echte Louboutins fotografiere und einbaue, ach was wären die Mädels hin und weg.
Und kann man solche Schuhe im Einzelnen auch reduzieren auf ein Paar oder auf zehn? Und kann man ein solches Paar kaputt machen oder kaputt gehen lassen und dann könnte es mit 0,23% frühestens nach einer Stunde in einem der Geschäfte wieder auftauchen? Könnte dann einer von 22 NPCs evtl. und auch nur vielleicht die Info für mich haben, dass im Shop x in der Straße y gerade ein Paar rote, schöne Schuhe aufgetaucht sind?
Nochmal zurück zu meinem Liebsten! Man stelle sich vor, da gäbe es noch eine andere Spielfigur, die mit Wahrscheinlichkeiten versehen, was Zeit, Ort und Attribute angeht auf meinen Kerl trifft und versucht ihm den Kopf zu verdrehen, was es mir schwieriger macht ihn von mir zu überzeugen. Z.B. gehe ich mit ihm Spazieren, zum Essen usw. - bei solchen Tätigkeiten sollen sich wieder Werte verändern. Evtl. nervt mich das aber auch irgendwann und macht mich müde als Spielfigur, vielleicht habe ich zwischendurch meinen eigenen Kopf (gegen den Willen des Menschen, der mich spielt und sage an, dass er mich jetzt mal kann und ich jetzt keine Lust habe dies und jenes zu tun) bis sich Werte wieder verändert haben.
Kann ich mit Wahrscheinlichkeit 50% Streit mit einem NPC bekommen? Dann muss ich den verhauen (wir hätten dann doch ein Kampfsystem), danach ändern sich aber nur seine Werte, vielleicht kann er mich noch weniger leiden und versucht andere davon zu überzeugen, dass ich eine dumme Nuss bin.
Vielleicht habe ich ihn aber auch so verhauen, dass er nie wieder ein Wort mit mir redet und mit weitläufig aus dem Weg geht (ich bim im Raum x, er sieht das mit Prozent 75 und geht dann woanders hin?)
Ich höre mal auf an dieser Stelle. bei allem was ich so kenne von Zelda auf dem NES bis heute, habe ich einiges an Punkten, was so recht selten genutzt wird, darum frage ich mich eben, ob die Erschaffer an solche Möglichkeiten außerhalb der üblichen Gewohnheiten gedacht haben.
So. Evtl. hat jemand Zeit und Freude mir ein bisschen was zu erzählen. Vielen Dank vorab.
LG Anja