Fragen zu: Demo, Beta/Alpha, Voll und weiteren Versionen eines Spiels

  • Hallo zusammen! ^^

    Ich würde mal gerne wissen, wie das System mit den Verschiedenen Versionen von einem Spiel aufgebaut ist.


    Hier mal die gewünschten Erklärungen oder Definitionen der folgenden Begriffe:


    - Demo

    - Beta

    - Alpha

    - Vollversion

    - Weitere Versionen (v 1.5, v 2.0 etc.)


    Demo: Was ist eine Demo und wie muss diese aufgebaut sein (länge, Inhalte)?

    Beta/Alpha: Was ist der unterschied von den beiden und ab wann nennt man es so?


    Verschiedene Versionen einer Vollversion: Gibt ja nach Release eines Spiels oft noch Updates

    die dann die Versions-Nummer eines Spiel ändert. Doch wie genau ist das aufgebaut?

    Wie bestimmt man, was für eine Nummer es als nächstes bekommt?

    Gibt ja, v 1.1, v 1.5, v 2.0 oder auch so seltsame wie v 1.5.3 und viele mehr. Doch wie bestimmt man das?

    Das habe ich noch nie wirklich verstanden.


    Ich hoffe, ihr versteht einigermassen was ich meine. xD



    MfG

    ~ Burni

  • Meine Meinung (muss nicht richtig sein, ich gebe keine Gewähr XD):


    - Demo:

    etwas kurzes (oder langes, je nachdem wie weit das Spiel ist) was man spielen kann. Wobei es auch Tech-Demos oder sonstige "irgendwas-Name"-Demos gibt, da kenn ich mich nicht aus.

    Für mich ist eine Demo etwas, wo ich reinschnuppern kann, was das für ein Spiel ist. Wo meistens noch nicht viel Inhalt enthalten ist.

    Manchmal auch ein fertiger Ausschnitt aus einem Spiel, wenn man das Spiel kostenpflichtig anbietet und mit der Demo die Leute dann gucken können, ob sie es kaufen möchten.


    - Beta/Alpha:

    Hab das mal auf wiki gelesen, aber wieder vergessen. Mir war der Unterschied da auch nicht ganz klar XD

    Auf jeden Fall ist das Spiel noch nicht fertig, aber in Teilen spielbar. (um ehrlich zu sein, überlege ich grade, was der Unterschied zur Demo is XD)


    - Vollversion:

    Ist logisch. Fertiges Spiel.


    Wie du dann die Versionsnummern verteilst, denke ich, hängt von dir ab. Größere Updates kriegen höhere Nummern, kleinere Updates nur kleine Zwischenschritte.

    Beispiel, du hast dein Spiel fertig, dann ist es 1.0. Machst ein paar kleine Updates, nix großes, fällt vielleicht nicht mal auf, dann würd ich 1.01 oder höchstens 1.05 oder sowas sagen. Machst du ein größeres Update, vielleicht sogar ein neues spielbares Level oder so, würd ich auf 1.1 erhöhen.

    Weiß nicht, ob es da Richtlinien gibt... Denke das macht jeder Entwickler für sich.

  • Stimme da Zion voll und ganz zu, zumal es auch Entwickler gibt die ein unfertiges Spiel "Version 1.0" nennen und den weiteren fertigestellenten Abschnitt dann als "2.0" und so weiter.

    Ich kannte mal ein Spiel da gings bis Version 7.5 xD
    Vllt ist es auch schon höher.


    Einige Leute machen auch statt einer Versionsbetitelung einfach das Release-Datum für den "Build" als Version angeben.


    Also "Spiel Schlag mich Tod Version 1/1/19" z.B. :D


    Macht jeder wie er will, zumindestens die Indieersteller. So "Professionelle" könnten vllt irgendein "Muster" haben, aber ka xD

  • Ich definiere die Begriffe für mich persönlich so:

    (auch wenn sie gefühlt jeder nach Lust und Laune benutzt wie er mag)


    Demo: Öffentlich zugänglicher Teil eines Spieles das ein Vollständiges Kapitel, Level, Einstieg in das Spiel, beinhaltet und schonmal aufzeigt in welche Richtung das entgültige Spiel gehen wird.


    Tech-Demo: Demonstration der Hauptelemente des Spiels in einem meist lösgelösten Rahmen. Meist wird das Kampfsystem oder andere Mechaniken in den nicht entgültigen Grafiken präsentiert.


    Alpha: Eine Demo für interne Testzwecke. Meist sind Alpha Version nicht öffentlich zugänglich.


    Beta: Eine Demo für öffentliche Testzwecke. Meist ist eine Beta nur einem Kreis von Testspielern zugänglich damit diese Feedback geben können. Meist ist eine Beta Version umfangreicher oder beinhaltet auch Mal Spätere Abschnitte eines Spiels.


    Vollversionen Versionsnummern


    1.0 = Die erste Zahl zeigt meist an das es der erste Vollständige Release eines Spieles ist


    Danach kocht jeder seine eigene Suppe, sozusagen.

    Bei komplexen spielen gibt es meist mehrere Punkte die ein gewissen Teil des Spiels represäntieren z.b.

    1.3.78:

    Vollversion.LauncherVersion.Build78


    Da gibt es soviel ich weiß keine festen Regeln da je nach Spiel andere Kombinationen Sinn machen. Ob ein Addon z.b. die Versionsnummer auf 2.0 hebt oder 1.1.5 oder sowas schreibt macht auch irgendwie jeder anders.

  • Ich versuche mich mal an einer Begriffserklärung:

    Demo:

    Ein spielbarer (und meist in sich bereits aufpolierter) Bereich des späteren Spieles. Heutzutage meist durch "Early Access" ersetzt, welches jedoch selten in großen Teilen optimiert ist und oftmals einen erkauften Zugang voraussetzt.

    Alpha-Version:
    Oftmals eine Version des Spieles, welche VOR der Betaversion vorhanden ist und einen noch sehr rohen Stand des Spieles wiederspiegelt. Hier befindet sich die Entwicklung noch im vollen Gange und es kann durchaus zu starken Veränderungen bis zur Vollversion kommen.


    Beta-Version:

    Eine Spielfassung, welche kurz vor der Veröffentlichung zur Vollversion steht. Hierdurch kennt man auch oftmals die "Open-Beta", welche den Entwicklern im Endspurt nochmal erlaubt, das Spiel auf Stabilität und Bugs zu prüfen (gerade bei Multiplayer-Spielen beliebt und gängig).


    Vollversion:
    Das Spiel in der vom Entwickler vorgesehenen Endfassung. Diese Spielversion trägt in der Regel die Kennung 1.0 und signalisiert damit, dass das Spiel in seiner Gänze vollständig ist.

    Weitere Versionen (bspw 1.01, 1.1, usw):

    Es wird von Entwickler zu Entwickler leicht unterschiedlich gehandhabt, in welchen Sprüngen die Ziffern ansteigen. In der Regel haben es aber alle gemeinsam, dass die erste Stelle nach dem Punkt (1.1) für einen größeren Fortschritt steht (beispielsweise ein Content-Update, welches einen neuen Spielmodus nach Release der Vollversion hinzufügt).

    Die zweite Stelle hinter dem Punkt (1.01) zeigt meistens "Hotfixes" an, welche sich rein um die Fehlerbehebung oder die Stabilität kümmern und vom Spieler nicht durch neue Inhalte im Spiel erkennbar sind.

    Ich hoffe dies konnte für Klarheit sorgen. :)

  • Eine Demo ist für mich, wie der Name schon sagt, eine Demonstrations-Version; also eine Version, die zwar schon alle wesentlichen Spielelemente enthält, aber noch nicht den vollen Umfang an Inhalten besitzt.


    Wie der Unterschied zwischen Alpha und Beta tatsächlich definiert ist, kann ich nicht sagen, aber bisher hatte ich es so verstanden, dass die Alpha die Entwicklungsversion ist und die Beta die Version, die zwar im Prinzip fertig ist, allerdings noch entbuggt und aufpoliert werden muss.


    Bei den Versionsnummern hast du komplett freie Hand. Du kannst deine Version auch "1.Ente.AB.$/2" nennen, wenn du willst. Die Hauptsache ist, du kannst sie voneinander unterscheiden und zuordnen.

  • Man kann auch noch dazu sagen dass die Nutzung der Begriffe sich bei großen Studios und Indie Entwicklern auch nochmal erheblich unterscheiden kann.

  • Beispiel für Versionsnummern:


    Resident Evil 1 (1.0)

    Resident Evil 1.5 (Gott sei dank wurde das offiziell nie veröffentlicht)

    Resident Evil 2 (2.0) Aufgrund der internen Unzufriedenheit von 1.5, wurde das Spiel vollständig und grundlegend überarbeitet/verändert.


    Das Spiel muss aber mit der Nummer 2.0 oder 3.1 nicht zwangsläufig einen neuen Teil bedeuten.

    Man kann damit eine komplette Überarbeitung bezeichnen.


    Die dritte Zahl 1.0.1 oder 1.4.8 steht meistens für den Kammerjäger.

    Man könnte auch hier um eine vierte Zahl erweitern, aber ob das sinnvoll ist, muss jeder Entwickler selbst wissen.

    Einen richtigen Leidfaden gibts da nicht.

    Die Versionsnummer ist letzendlich für den Entwickler eine Übersicht und dieser entscheidet dann, welche Version er veröffentlicht.

  • Vielen Dank an alle für diese vielen, schnellen und guten Antworten.

    Bin nun auf jeden Fall schlauer als vorher.

    Alle Fragen mehr oder weniger geklärt. :P


    MfG

    ~ Burni

  • Valentine :

    Zu deinem Beispiel hab ich grad zufällig, als ich auf Ebay nach Jade Cocoon gesucht habe, das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/BRAND-…id=p2047675.c100009.m1982

    Verkauft sich echt teuer der Spaß xD


    Was mit noch zu Alpha eingefallen ist. Ich habe auch schon Spiele gesehen wo die Alpha im Grunde eine "durchspielbare Version" des Spieles ist, wo aber noch Fehler enthalten sind. Diese werden dann zum "release" entfernt :)

  • Ich hätte da auch nochmal mein Senf zu den Versionsnummern abzugeben.


    Wie schon vorher erwähnt zählt die Version 1.0 als eine Vollversion und repräsentiert ein Spiel einfach in einen fertigen/spielbaren Status. Alle Versionen vor 1.0 (z.B. 0.1, 0.2, etc.) sind sogesehen "Beta-Builds" und repräsentieren dementsprechend einen unfertigen Status.


    Klar, alles nach 1.0 ist jedem selbst überlassen, aber es kommt eher mehr auf den Umfang des Projektes an und ob auch mehrere Personen am selben Projekt arbeiten oder nicht. Da helfen mir beispielsweise Buildnummern (z.B. 1.0.12) sehr, um die Projektmappe von vorherigen Versionen zu unterscheiden. Im Endeffekt nützt diese Buildnummer für den Endbenutzer rein gar nichts. Eine Version wie 1.1 oder 1.2 symbolisiert grundsätzlich Verbesserungen, Korrekturen oder gar Additionen zum Spiel. Ob und wann man dann auf 2.0 springen sollte, hängt dann meist auch vom Umfang des Updates ab.

  • Natürlich stimme ich dir da vollkommen zu, aber das liegt auch nur daran, dass CS deren Versionen mit "Beta" gekennzeichnet haben. Klar, "Vollversion" war jetzt nicht das richtige Wort, aber letztendlich macht das auch kein Unterschied, ob es "5.2b" oder "Beta 5.2" ist, weil es schließlich ja in einer Beta-Phase steckt.

  • Auch wenn es hier schon hinreichend geklärt ist, bin ich mit den Erklärungen nicht ganz so zufrieden.

    Deswegen hier nochmal die etwas präzisere Variante, da sich die Begriffe vor allem auf die Spieleentwicklung beziehen.


    - Demo

    Hier unterscheidet man in Demos für verschiedene Zwecke. Will ich eine Präsentation über das Spiel halten und z.B. bestimmte Features des Spiels zeigen, jedoch noch nicht öffentlich verbreiten, spricht man von einer Tech-Demo.

    Kann man sich die Demo eines Spiels herunterladen bzw. können sich Spieler eine Demo des Spiels zur Genüge führen, spricht man von einer spielbaren Demo.

    Wie du dir vielleicht schon denken kannst, kommt das Wort Demo von Demonstration. Hier wird quasi bei der spielbaren Demo ein Teil des Spiels kostenlos zur Verfügung gestellt um die Spieler mal reinschnuppern zu lassen.

    Demos gibts heute kaum noch, da man heutzutage lieber auf Alphas und Betas geht, dazu aber gleich mehr... früher gabs da öfter... das war dann quasi Werbung fürs Game... z.B. Crash Bandicoot Demo beinhaltete das erste Level... oder Spiele die ohne Level waren, sondern längere Storytechnische Spiele hat man quasi ne halbe Stunde oder so zocken lassen, dann war die Demo vorbei... oder bis zu nem bestimmten Event.

    Kurz gesagt, man zeigt dem Spieler einen Teil vom FERTIGEN Spiel.


    - Alpha/Beta

    Bei der Softwareentwicklung, wozu auch die Spieleentwicklung gehört, gibt es verschiedene Stadien einer Software. von Pre-Alpha bis hin zur Final/Stable Version.

    Kurz gesagt sind die Grenzen relativ schwammig und nirgends genau definiert. Jedoch gibt es so einige Anhaltspunkte die man den jeweiligen Stadien immer zuordnen kann.


    Eine Pre-Alpha ist meistens nur für Hausinterne Zwecke...

    Das man schauen kann ob bestimmte Schlüsselfeatures überhaupt so funktionieren wie sie sollen.


    Bei einer Alpha funktionieren viele Features noch nicht oder noch nicht so recht. Ergo die Software/das Spiel befindet sich in einer Phase wo noch viel fehlt bzw. wo bestimmte Dinge dazu oder noch wegkommen können.

    Nehmen wir als Beispiel ein Spiel, bei dem es im Stand der Alpha noch keine Animationen sowie keine Physikalischen Berechnungen gibt, wenn man etwas wirft, da man vorher die Funktion für das werfen von Gegenständen einfach nicht eingebaut hatte. Eine neue Physikengine wird eingebaut um diese Funktion zu realisieren... im späteren Verlauf merkt man aber, die Engine braucht zu viel Leistung, wir nehmen doch eine andere Engine und schmeissen die wieder raus.


    Ergo, das Spiel ist eigentlich noch ein Schweizer Käse. Es ist einfach noch vorne und hinten nicht fertig und während man spielen kann, wird noch massivst an vielen Ecken und enden geschraubt.


    Spielestudios vergeben heute jedoch schon des öfteren gerne Alphazugänge, da sie mit Hilfe der Community ein Echtzeitfeedback einholen wollen.

    Die klassische Spieleentwicklung war immer:

    PreAlpha - Alpha - Beta - Finales Spiel kommt auf den Markt und das wars...


    Nachdem aber alles etwas komplizierter wurde und man immer mehr Content auch nachliefern konnte (auf ner Gameboy Kassette gabs halt schlecht updates fürs spiel oder Add-Ons)

    Verschob sich alles zu


    PreAlpha (hausintern) - Alpha (hausintern) - Betaphase 1 (hausintern) Betaphase 2 (closed beta für berechtigte personen) und vllt noch Betaphase 3 für die öffentlichkeit um ein generelles Feedback einzuholen. - Finale Version


    Wenn man nun das ganze aus Entwicklersicht sieht, merkt man schnell, dass die Entwickler bei den älteren Modellen einfach losentwickelt haben und dann für kleine Verbesserungen noch andere Leute ins Boot geholt haben zur Fehlerkorrektur... damals war das eher so ein "sucht die Bugs/Fehler" im Spiel, damit wir noch alles perfekt hinkriegen.. die Spielmechanik, teile der Story etc waren alle schon fix und fertig vorgelegt... da gabs kaum Änderungen.


    Heute sieht das anders aus. Mit den Alphas holt man jetzt die Spieler mit ins Boot... und zwar so früh wie möglich.

    Du Hast ein Spielekonzept, hast die erste lauffähige Version des Spiels im Alphazustand wo noch alles offen ist und holst dir die Community als kostenlose Helfer mit ins Boot... da hocken dann keine überbezahlten Consultants die Marktforschungsergebnisse präsentieren, was die Spieler in nem neuen Spiel haben wollen... sondern da hocken dann die Spieler und bezahlen dich als Entwickler dafür ihnen eine Version vorzulegen, wofür sie dann kostenlos die Fehler suchen und finden sowie jedes Modul dass du einbringst auf Herz und Nieren zu testen... noch dazu kriegst du sofort ein Feedback ob die Funktion die du eingebaut hast gut funktioniert oder nicht oder was noch zu ändern ist. Ebenso teilen dir die Spieler ihre wünsche mit... sie sagen dir welche Features sie gerne im Spiel hätten usw...


    Der Vorteil ist, die meisten Studios bieten dir das Spiel für nen reduzierten Preis an. D.h. wenn die finale Version rauskommt und z.B. 49,99 kosten soll, kannst du sie in der Alpha meist für die hälfte oder weniger kaufen.

    Das hilft dem Studio ebenfalls, da sie somit nicht in vorleistung gehen müssen...

    So müsste das Studio z.B. 2-3 Jahre entwickeln bevor es überhaupt einen Euro durch den Spieleverkauf sieht. Die bringen nach nem halben Jahr ne Alpha raus, n paar hunderttausend Leute kaufen es für die hälfte und arbeiten dann quasi noch für die entwickler...


    Der Nachteil. Das Spiel ist halt einfach noch lange nicht fertig und man weiss nicht was bei rauskommt. Vllt kaufst du auch ein Spiel, welches nie fertig gestellt wird.


    Eine Alpha ist also noch eine Baustelle...


    Anders, die Beta...

    Bei einer Beta spricht man quasi von einer Vorabversion des Spiels... Das Spiel ist im Grunde schon fertig und muss nur noch getestet werden. In der REgel ist alles an Features mit drin was man geplant hat oder es ist kurz davor fertig gestellt zu werden. Hier holt man die Spieler ins Boot um ggf. noch kleine Wünsche mit zu berücksichtigen... aber im Endeffekt ist es nur ein großer Testlauf, ob alles so funktioniert wie es soll und man kann noch kleine Fehler korrigieren...


    Die Vollversion ist letztendlich die Verkaufsversion bzw. die Finale Version. Da wo man sagen kann, das Spiel ist fertig und sollte ohne Probleme laufen.

    Bei einem Gameboy Spiel kannst es dir so vorstellen, dass du einfach die Kassette im Laden kaufen kannst. Da wird nichts mehr geändert.


    Heute ist das natürlich anders, da Spiele immer weiterentwickelt werden, immer mehr Content bekommen... aber prinzipiell stehen sachen wie Engines usw. sowie Funktionen ingame schon fix und fertig und laufen in der Regel Fehlerfrei... eigentlich kann man sich heute von den Begriffen Vollversion verabschieden... es gibt keine Games mehr die entwickelt werden und dann fertig sind. Immer wird noch irgendwo nachgebessert...

    Hier spricht man dann eher von Stable und Experimental Branches... ein Stable Branch ist quasi die Versionskette eines Spiels, die als Finalversion durchgeht.


    Spiel kommt raus - neuer Content kommt rein - Alpha für den neuen Content = Experimental Branch (auch hier quasi eine kleine Alpha/Beta mit Leuten die das Zeug vor allen andern haben wollen, dafür bereit sind das Zeug zu testen auch wenns ggf. nicht funktioniert). Wenn der neue Content diesen Experimental Branch durchlaufen hat und die Fehler ausgemerzt sind, wird er zum Stable (stabilen) Branch erklärt.. das heisst dass die Spieler ihr Spiel Updaten können ohne sorgen haben zu müssen, dass es zu Abstürzen kommt.


    Und genau da kommen wir zu deinen Versionen mit der v1.5 und v2 usw.


    Ein schönes Beispiel ist z.B. DayZ. Bei DayZ gab es eine Alpha... die ging sogar über mehrere Jahre...


    https://dayz.gamepedia.com/Changelog


    HIer hat man z.B. sogar die Alpha in eine Stable/Experimental Phase unterteilt.


    Die Spieler waren in einer Alpha, konnten aber durch Teilnahme am Experimental Branch quasi sogar an der Alpha der Alpha Teilnehmen. Quasi sobald die Entwickler das Zeug reingepfeffert haben, konnten es die Spieler testen... da wussten dann noch nicht mal die Entwickler was es für Fehler geben könnte...

    Bei der Stable hat man die Features schon mal getestet und dann den Spielern zum testen gegeben... das war sogesehen ne stabile Version mit neuen Features..


    Damit man auch den Überblick behält, welche Version man gerade hat, brauchts auch Versionsnummern.

    Wenn ich diese Woche 20 neue Features reinhaue... in der nächsten Woche 400 Grafiken austausche... muss ja irgendwo dokumentiert sein, wann ich welche Änderungen gemacht habe...


    Dies geschieht mit Versionsnummern:

    Bei Alphas und Betas spricht man in der Regel von versionen <1

    Bei Software ist das anders... da hat man ja z.B. eine Software die man jedes Jahr mit einer neuen Version rausbringt... Photoshop z.B.... jedoch gibts auch hier Alphas Betas etc.

    Da hat man dann z.B. die Version 15.0.5202 oder so für die 15te Jahresversion, Alphastadium, Revisionsstand 1405 für Mai 2014 oder so

    Dennoch ist es meistens ein komplett neues Programm und hat nichts mehr mit dem alten zu tun..


    So, um zu den Spielen zurück zu kommen:

    Wenn du die Alpha Startest fängst du mit der 0.0.1 oder 0.1 oder 0.10 oder was auch immer an.. da kann sich jeder selbst gedanken drüber machen wie er das Zeug beziffert. Da gibt es keine allgemein gültige Regel.

    In der Regel gibt es für eine neue Version eines Spiels mit kleinen Änderungen eine kleine Änderung in der Nummerierung und für größere Änderungen eben größere Änderungen...

    Beispiel:
    Update kommt mit 20 verbesserten Animationen für Schwerthiebe - kleines Update - Version ändert sich von V1.10.202 auf V1.10.203
    Update kommt mit einem komplett neuen Dungeon und einer neuen Charakterklasse sowie Veränderter Wetterengine - großes Update - Version ändert sich von V1.10.203 auf V1.20.000


    So kann man z.B. auch sagen wenn du jetzt ankommen würdest mit "hey Entwickler, wenn ich mein Schwert gegen einen Stein haue, wird es transparent" und er fragt dich nach deiner Versionnummer und du sagst ich hab die V1.10.202... dann kann er nachgucken und sagen "der Bug mit dem transparenten Schwer wurde mit der Version V1.10.203 behoben. inzwischen gibt es schon die V1.40.502, update doch bitte mal dein Spiel auf die aktuellste Version, da sind die Fehler schon alle behoben"


    Bei Diablo 2 gabs mit dem AddOn auch für die allgemeine Version ein großes Update damals... da hat man ne höhere Auflösung mit ins Spiel gebracht da es unter der Haube einige Verbesserungen gab und man konnte das Spiel auf 800x600px spielen.


    Versionsnummern sind meistens mit dem Spielestadium einhergehend... muss aber nicht... bei Counter Strike gab es z.B. die Beta V1.0 Beta 1.1,Beta 4.0 oder Beta 5.2 bevor es die Counter Strike 1.0 Final gab.

    Und auch danach gibt es bis heute noch Versionsnummern... 20 Jahre Später :D

    Sogar CS 1.6 (welches dann die finale version an sich war die es auf Steam bzw. auch als eigenständiges CS geschafft hat (davor war es ja nur ein half life mod)) hat noch andere Versionsnummern, da das 1.6 zum Spielenamen gemacht wurde, da es aus der finalen Version des Mods 1.6 hervorging... es gab auch noch 1.5 und andere, die wurden nur nie als Standalone Spiel verwendet. Somit hatte man dann CS 1.6 Version 1.0


    Ich habs jetzt mal versucht so kurz und so einfach wie möglich zu halten, da es für jeden Bereich noch zig Sonderfälle gibt...


    Jedoch ganz simpel:
    - Demo = Anschauungsmaterial/Kostprobe

    - Beta = Fertiges Spiel im Feinschliff

    - Alpha = Spielbare Version die jedoch noch lange nicht fertig ist und noch grob Fehlerhaft ist

    - Vollversion = Finale Verkaufsversion

    - Weitere Versionen (v 1.5, v 2.0 etc.) = Unterschiedliche Versionsstände des Spiels mit behobenen Fehlern oder mehr Content/Features/Story sonst was



    p.s. es kann auch finale Versionen geben die mit 0.0.2132.22 nummeriert sind... das ist wie gesagt alles nur so, wie es der Entwickler will...

    Windows 7 hat z.B. die Versionsnummer Windows 6.1.7600.16385 zum Start gehabt und Windows 8 die 6.3... da für Windows der Kernel im System diese Version hatte. Dieses Modell haben sie verworfen und jetzt lauten die Versionsnummern 1809 / Build 17763 ... ergo sind das alles nur bezeichnungen für den Stand der Software und jeder kann sich sein Süppchen kochen wie er will. Daher kannst und darfste dich da nicht an ner Nummer festmachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MyHigh ()