Von Fes zu MV gewechselt

  • Guten Abend,

    ich bin hier neu.Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem FES. Zum Einstieg war er super, mit viel Bastelei ist man auch zu guten Ergebnissen gekommen. Ich habe es geschafft viele vermeintlichen Hürden zu umgehen. Nun habe ich es gewagt und in den Porsche der Maker investiert. Doch leider komme ich gar nicht zurecht. ich habe mir schon DLCs gekauftwollte sie nun verwenden und das hat nicht geklappt. Nun kommt mir eine böse Befürchtung auf das man nur ein Tileset je Karte verwenden kann, also man kann sie nicht vermischen. Nun ich habe alles versucht und ich kann nur den vorinstallierten Tileset verwenden. Ist der MV wirklich soo schlecht? Bei dem Fes konnte man mehrere verschiedene Tilesets auf der gleichen Karte verwenden. Übersichtlicher war der Fes auch. Bitte helft mir....

  • Hallo Schlafmittel

    Ich helfe dir gerne wo ich kann.

    Schreib mich am besten einfach privat auf Discord oder Skype an. Dort kann ich

    dir besser und schneller helfen als hier.


    Auf meinem Profil siehst du, wo und unter welchem Namen du mich erreichen kannst (Discord, Skype etc).


    Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht für dich? ^^


    MfG

    ~ Burni

  • Würde mich stark wundern wenn MV eingeschränkter als FES wäre.

    Im MV kannst du dir in der Datenbank Tilesets zurechtlegen. Du hast dabei Slots von A-E. A sind die ganzen Autotiles und z.b. Böden/Wasser/Wände.

    B bis E hast du dann frei für Dekoration usw. Du kannst dir im Gegensatz zu FES auch eigene Tilesets zusammen schneiden. Man kannst auch für jede Map ein anderes Tileset verwenden.

  • Würde mich stark wundern wenn MV eingeschränkter als FES wäre.

    Im MV kannst du dir in der Datenbank Tilesets zurechtlegen. Du hast dabei Slots von A-E. A sind die ganzen Autotiles und z.b. Böden/Wasser/Wände.

    B bis E hast du dann frei für Dekoration usw. Du kannst dir im Gegensatz zu FES auch eigene Tilesets zusammen schneiden. Man kannst auch für jede Map ein anderes Tileset verwenden.

    Jaaa und bei dem FES kannst du auf einer Karte mehrere verschiedene Tilesets paralel zueinander verwenden.^^

  • Dann ist da sowas wie es beim RPG-Maker XP auch gibt. Eine unendliche Tilset Liste. Ist beim Fes natürlich leichter umsetzen (da geschlossenes System) als beim MV. Auch der XP leidet dadurch irgendwann an Performance Problemen wenn man es mit der Länge übertreibt. Ansich kommt man aber mit dem vorhandenen Platz in MV normal bestens aus. Und wenn es garnicht reicht kannst du dich ans Parallaxen versuchen, dann steht dir alles offen. (Die Map extern erstellen und dann als Bilddatei im Maker anzeigen lassen)