Entwicklungszeitraum: 2013-2019
Aktuelle Version: Beta 4.0
Fortschritt: 100% Betatest (10.03.2019)
Genre: Action Adventure
Guten Abend, liebe Gemeinde
Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Einige dürften es unter dem Namen - Vampsaw III - Dracula's End - kennen.
Dieser Titel wurde aus 2 Gründen geändert:
1. Da ich noch viel mit der Reihe vorhabe, wollte ich die Last der Zahlen loswerden.
Es werden Ableger davor, dazwischen und danach folgen und das würde mir ansonsten Kopfzerbrechen bereiten.
2. Der Beiname Dracula's End verfällt, da noch kein Ende in Sicht ist und die Storyline nicht auf seine entgültige Vernichtung abzielt.
Ich habe auch längst einen Nachfolger in Planung und das wurmte mich gewaltig mit diesem Beinamen. Also, weg damit!
Somit kann ich die Reihe frei entwickeln und habe weniger Kopfschmerzen.
Denn genau das hab ich die letzten Jahre von Vampsaw 3 gekriegt.
Dieser Teil ist für mich schon immer das Herzstück gewesen und musste einen langen Entwicklungsprozess über sich ergehen lassen.
Nun ist alles gut, die Reihe ist auf dem richtigen Kurs, genauso wie Haunted Horror.
Protagonist:
Einer der mächtigsten Vampirjäger des Lemont Clan's
der nach seinem Sieg über Dracula in der Latiza Kirche
vor den Augen seines Sohnes Tristan ermordet wurde.
100 Jahre später wird er vom Tod höhstpersönlich zurück
ins Leben geholt und das aus einem bestimmten Grund.
Von Rache angetrieben, willigt Richter einen Pakt
mit dem Sensenmann ein, um die Rückkehr des Grafen
zu verhindern und Latiza vor erneutem Chaos zu bewahren.
Vom Jäger zum Vampir
Schnell muss Richter eine gewaltige Veränderung feststellen,
denn der Handlanger Dracula's hat ihn als Vampir
auferstehen lassen. Der Tod verspricht ihm zwar, er würde
den Zustand rückgängig machen sobald der Auftrag erledigt sei,
doch kann er ihm wirklich vertrauen?
Vor- und Nachteile
Richter verfügt nun über die dunkle Gabe Vampirium
und hat dadurch neue Möglichkeiten. Zum Beispiel kann er
nun geschwächten Vampiren das Blut aussaugen,
um verlorene Energie zurückzugewinnen.
Durch den zusätzlichen Schutz des Heiligtums,
ist das Blut der Toten für ihn ungefährlich.
Verbesserte Zweitwaffen, die aber erst an geheimen
Orten gefunden werden müssen.
Nachteilig ist ein Sprung ins kühle Nass und endet
für den Vampirjäger mit tödlicher Verbrennung.
Auch sollte Richter vor Sonnenaufgang sein Ziel erreichen,
wovor er sich aber storytechnisch keine Sorgen machen muss.
Das habe ich ihm auch gesagt.
Unterschiede zu Dracula's End:
Erstmal läuft das System viel ausgereifter und fehlerfreier.
Ich hatte Probleme mit der Hud-Anzeige, den Zweitwaffen und diversem anderen Kram.
Mein Gott, das hat das alles rumgezickt!
Das ist endlich Vergangenheit. Alles läuft besser und nahezu perfekt.
Es war ein hartes Stück Arbeit bis hierhin, aber ich bin stolz auf meinen Ehrgeiz nie aufgegeben zu haben.
Zurück zum ursprünglichen Schwierigkeitsgrad:
Anfangs war dieser für viele Spieler frustrierend und musste mehrfach überarbeitet werden.
Am Ende wars fernab meiner Vorstellung und zu leicht.
Ich kam nach einem Gespräch mit Mighty Mufflon und Stitch zu dem Entschluss,
Vampsaw wieder schwieriger zu machen und das ist es nun auch.
Wer die Herausforderung liebt, ist mit Vampire's Kiss bestens bedient.
Es tut mir für die Spieler zwar leid, die damit nicht zu Rande kommen werden und verzweifeln,
aber ich werde diesbezüglich keine Rücksicht mehr nehmen, wie ich es vorher stehts machte.
Ich hoffe man kann es nachvollziehen, denn ich habe sehr oft Feedback angenommen und versucht umzusetzen.
Beim Thema Schwierigkeitsgrad war das für mich die Hölle und bin regelrecht verzweifelt, wie es nun optimal wäre.
Vampsaw 1 zum Beispiel ist daran ziehmlich kaputt gegangen und habs dann aufgegeben und so gelassen wie es ist.
Frage: Warum dann nicht mehrere Schwierigkeitsgrade?
Antwort: Nein. Das bedeutet letzendlich zusätzlichen Aufwand und kommt aufs selbe hinaus wie vorher.
Ich habe das in Haunted Horror - Halloween Midnight 2 ausprobiert und merkte schnell, dass ich das zukünftig
nicht in größeren Projekten umsetzen werde.
Verbessertes Mapping:
Alle Maps haben nun einen düsteren Look bekommen und zusätzliche Änderungen.
Somit gibt es Hindernisse und Fallen, die es vorher nicht gab.
Dadurch konnte ich dem Thema Vampir mehr Gewicht verleihen,
was vorher viel zu kurz kam.
Neue Menü's:
Tschüss, altes Skillmenü, machs gut!
Was mich schon immer tierisch nervte und langweilte, war das auswählen der Zweitwaffen.
Vom ABS vorgegeben, ganz nett, aber optisch RTP und zu umständlich.
Damit ist Schluss, ich habe ein besseres Skillmenü eingebaut.
Der Spieler kann nun auch leichter seine Zweitwaffe auswählen.
Ingame Handbuch:
Mal eben die Tasten vergessen? "Wie ging nochmal sprinten?" "Och nö, muss ich jetzt das olle Textdokument benutzen?! "
Kein Panik! Anstatt wie vorher das Ingame Handbuch erst in den bekannten Altarräumen aufschlagen zu können,
ist es nun direkt vom Menü aus möglich. Praktisch oder? Das finde ich auch!
Gestrichener und neuer Inhalt:
Neben neuen Maps, wurden einige entfernt, die nicht mehr in das überarbeitete Konzept passen.
Vermissen wird man die nicht, ganz im Gegenteil, es gibt nun eine deutlich bessere Übersicht und Ordnung.
Ebenso wurden viele Dialoge und Szenen entfernt, die überflüssig oder unnötig waren.
Dafür gibt es neue/geänderte Texte und Szenen, die deutlich besser sind.
Das Gameplay aus Contagion of Dracula wurde übernommen. Somit kann Richter springen und sprinten.
Bietet auch im Kampf mehr Möglichkeiten und wirkt viel angenehmer.
Verschiedene Enden gestrichen.
Während man zuvor noch ab dem Dorf den Fortlauf bestimmen konnte,
ist es nun nicht mehr möglich. Das liegt vorallem daran, das ich mir seit Jahren
den Kopf darüber zerbrach, wie es nach diesem Teil weiter geht.
Entweder wird Richter nach seinem Sieg wieder ein Mensch und lebt sein Leben weiter
oder er schlägt sich auf die Seite der Finsternis und übernimmt den Platz Dracula's.
Das aber, konnte für mich kein logisches Ende darstellen, denn wer bitte soll einen derartig erfahrenen Vampirjäger,
der dann auch noch zum neuen Dracula wird besiegen?
Nun habe ich endlich einen vernünftigen Plan und dadurch mussten beide Enden gestrichen werden.
Somit gibt es einen neuen Epilog, der an dieser Stelle nicht verraten wird.
Bonusobjekte sammeln gestrichen.
In Dracula's End konnten rote Kugeln gesammelt werden, um Galeriebilder freizuschalten.
Das ist zwar ganz nett, aber so wirklich toll fand ich es selbst nicht.
Als Ersatz muss man nun die Statuen zum erlernen der Techniken (Vampirium) finden.
Das ist zwar nicht neu, aber ich habe dies überarbeitet.
Wirklich schwer alle zu finden ist es nicht, aber mir war das vorher zu offensichtlich.
Eine der Statuen hat keinen Geheimraum, aber dafür muss man erstmal unbeschadet hinkommen.
Zwischenfrage: "Gibt es jetzt endlich mal Bilder?"
Antwort: Nö, noch nicht! Aber gleich.
Gegner, Zwischengegner, Bosse:
Auch hier wurde viel verändert und überarbeitet.
Da einige Maps gestrichen, geändert oder neu hinzugefügt wurden,
bot sich mir die Chance, an den Kämpfen zu schrauben.
Während zuvor einige Bosse ziehmlich öde waren oder die Zwischengegner
auch nicht wirklich einen aus den Socken hauten, gibt es jetzt deutlich Aufschwung!
Einige Gegner habe ich entfernt, anders oder neu platziert.
Zusätzlich wurden Änderungen/Verbesserungen am Angriffsmuster vorgenommen.
Mehr verrate ich nicht, sonst spoilert das zu sehr.
Wer sich bis hierhin (ehrlich) durch die Texte gewühlt und gelesen hat,
wird nun belohnt!
Screenshots:
Der neue Titelscreen
Das neue Skillmenü
Schaurig, schöne finstere Nacht
Ruhiger Schlafplatz? Nicht, wenn Richter naht!
Wer suchet, der findet... neue Zweitwaffen.
Es regnet und kein Schirm dabei.
Keiner Zuhause? Doch, aber nicht in der Vorschau.
Ort der Erholung und Erinnerung
Die Wiederkunft
Das Wasser sieht nicht so gesund aus...
Dracula's Schloss lädt mutige Vampirjäger ein.
So, ich hoffe...
die kleine Vorstellung hat euch gefallen und ihr habt Lust auf die kommende Vollversion bekommen
und freut auch auf das neue, verbesserte Vampsaw 3, was ab Release nicht mehr so heißen wird.
Fragen? Fragt ruhig!