[Info] Tutorialsammlung zu Godot

  • Hallo zusammen,
    hier werde ich euch stets (neue) Tutorials zu Godot vorstellen! Die Möglichkeiten sind gar endlos, da man auf kein Genre festgesetzt ist. Der Großteil der Tutorials ist in englisch verfasst, aber hier und da werde ich auch deutsche Tutorials verlinken, wenn diese inhaltlich zu überzeugen wissen. Wenn vorhanden, werde stets komplette Playlists verlinkt.
    :)



    ______________________________________________________________________________


    Allgemeines:

    [2D] Godot-Grundkurs (deutsch)

    Eine allgemeine Einführung in Godot als Programm, sowie Basiswissen, welches für die ersten freien Schritte defintiv von Vorteil ist.



    [2D] Diverse Tipps und Tricks (englisch)
    Hier findest Du unter anderem sehr praktische Tipps zum Einsatz von Partikeleffekten, Y-Sort (Tiefensortierung von 2D-Grafiken) sowie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Raycasting.


    ______________________________________________________________________________


    Tutorial-Projekte:


    [2D] Einen einfachen Platformer erstellen (englisch)

    Lerne, wie Du einen Spieler, Gegner, Schwerkraft und eine Attacke erstellst. Außerdem wird auch noch auf die Erstellung eines Titelmenüs, Gamepad-Steuerung und optischer Schönheiten wie einem scrollenden Parallax-Background eingegangen.



    [2D] Ein Spiel im Stile des alten ZELDA erstellen (englisch)

    Hier kannst Du lernen, wie Du einen Spieler samt Gegner, sowie verschiedene Waffensysteme und scrollende Räume erstellst.



    [2D] Einen Arcade-Spaceshooter erstellen (englisch)

    Hier lernst Du, wie man ein scrollendes Endlos-Level für das eigene Raumschiff und unterschiedliche Gegnertypen, samt Kampfsystem und Powerups erstellt.



    [2D] Ein RTS in Godot erstellen (englisch)
    Hier wird in den Grundzügen eine Umsetzung der klassischen RTS-Kamera, sowie UI, Gruppierung und einfaches Pathfinding behandelt.



    [2D] Ein Top-Down-Panzerspiel erstellen (englisch)

    Hier lernst Du in einer vollständigen Reihe alles über die Erstellung und Steuerung eines Fahrzeuges und Spielumgebung - bis hin zur Erstellung eines Gegners samt KI, einsammelbaren Extras und mehr!



    [3D] Eine First-Person-Steuerung erstellen (englisch)
    Hier werden Themen, wie Kollisionen und Interaktionen mit Objekten im dreidimensionalen Raum, sowie unterschiedliche Herangehensweisen dafür erläutert.