[Neuling] Roll a Ball Extended Version - Lektion 8 - Exportieren des Spiels + weitere Ideen

  • Willkommen bei "[Neuling] Roll a Ball Extended Version - Lektion 8 - Exportieren des Spiels + weitere Ideen" 8)

    Diese Lektion setzt Lektion 7 dieser Reihe voraus und baut entsprechend darauf auf.


    Dies ist die letzte Lektion dieser Reihe.

    Hier werdet ihr erfahren, wie ihr euer Spiel exportieren könnt und weitere Ideen für das Projekt vorfinden.


    Bevor wir das Menü zum Exportieren öffnen, speichert euer gesamtes Projekt und Szenen ab.

    Öffnet das das Menü über "File => Build Settings ... "

    Es öffnet sich ein neues Fenster. Das Unity Logo zeigt in der Liste der "Plattformen" die ausgewählte Plattform, auf die wir exportieren wollen.

    Via "Switch Plattform" kann eine andere ausgewählt werden - dies wollen wir hier jedoch nicht.

    Windows, Linux oder Mac ist soweit ganz gut. In meinem Fall ist es Windows (64 Bit), da Unity sich gemerkt hat, das ich damit entwickle.

    Zieht nun alle Szenen in das "Scenes in Build" Fenster im oberen Bereich. In unserem Fall sollte das nur eine sein, sofern ihr nicht mehr hinzugefügt habt. Es kann auch sein, dass diese schon dort inbegriffen ist.


    Klickt nun auf den "Build" Button unten rechts.

    Es öffnet sich nun ein Art Explorer Fenster. Legt nun einen neuen Ordner "Builds" im selben Level an, wie "Assets" und "Library".

    Navigiert nun in den "Builds" Ordner, den ihr soeben erstellt habt.

    Erstellt einen neuen Ordner mit dem Namen "Version_1.00" und navigiert ebenso in diesen bzw. wählt diesen für Unity aus.

    Sobald ihr dies bestätigt habt, wird Unity automatisch alle notwendigen Schritte für euch erledigen und das Spiel für das jeweilige Betriebssystem 'verpacken'.


    Unter dem von euch gewählten Pfad findet ihr nun das Spiel.

    In meinem Fall eine "Roll a Ball Extended Version.exe" Datei.

    Startet die Datei und erfreut euch an eurem 1. Unity Spiel! :)

    (Wenn ihr es ohne Fenstermodus startet, müsst ihr mit z.B. "ALT + F4" das Spiel wieder beenden.)



    Herzlichen Glückwunsch!

    Du hast diese Reihe erfolgreich beendet.


    Nun ein paar Schlussbemerkungen:

    • Die Zwischenräume, die nun noch frei sind, könnt ihr selber gestalten.
    • Nutzt Rampen oder Elevator Objekte um in die jeweilige nächste Mauer / Bereich vorzudringen.
    • Denkt daran: Wenn ihr mehr Münzen habt, müsst ihr beim "Player" Objekt die Anzahl der Münzen in der Skript Komponente erhöhen.


    Weitere Ideen:

    • Eine Timer Funktion, nach Ablauf der Zeit hat man verloren
    • Rampen oder Plattformen, die sich rotieren, bzw. ggf auch Mauern
    • Blöcke die man nicht berühren darf, sonst hat man verloren / Spieler wird deaktiviert => verloren.
    • ...


    Ihr seht, selbst ein solches Spiel kann man noch gut ausbauen.

    Nutzt die Gelegenheit und baut euch eigene Levels mit den verbleibenden Freiraum.


    Zeigt in diesem Thread sehr gerne eure Meisterwerke! Bereichert andere mit euren Ideen!

    Hat euch die Reihe gefallen?

    Lasst mir doch etwas Feedback hier, da es sehr aufwändig war, diese zu erstellen.


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

    Anbei noch 2 Dateien - einmal die Unity Projekt Datei im Stadium der letzten Lektion, solltet ihr nicht mitgekommen sein und dann das fertige Spiel zum Spielen.


    Viel Spaß damit!


    Spielbare Version zum Testen:

    Roll a Ball Extended Version - v1.00 - Win64.zip


    Source-Code des Projektes:

    Roll a Ball Extended Version - SourceCode.zip

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!