RPG Let‘s Players

  • Hallo ihr Lieben,


    aus nicht ganz uneigennützigen Interesse würde mich mal interessieren, wie ihr zu

    Rpg Maker Let‘s Players steht.

    Würdet ihr es gut finden, wenn andere euer Projekt zum Beispiel auf YouTube oder Twitch spielen und natürlich auch kritisieren?

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Schaut ihr euch solche Videos gerne an oder seid ihr vielleicht selbst ein Let‘s Player?


    Mein eigenes Projekt wurde schon einmal auf diese Weise präsentiert und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Bin mal auf eure Ansichten gespannt.

  • Ich persönlich mag Lets Plays gerne, von RPG-Maker Games genau so wie von „normalen“ Spielen. Vor allen bei der großen Auswahl an, sagen wir mal nicht ganz so guten Maker-Spielen, helfen Lets Plays meiner Meinung nach sehr, gute Spiele hervorzuheben und den Zuschauern, die sich dann ja auch für solche Spiele interessieren, zu präsentieren. Und ich denke mal, dass man auf Youtube oder Twitch sehr viel mehr Leute erreichen kann als in Forums. Zudem bieten Lets Plays einen direkten Einblick ins Spiel, der Zuschauer kann sehen wie das Spiel ist und nicht wie „nur“ die Screenshots oder der Trailer aussieht. Also sind Lets Plays von RPG-Maker Spielen meiner meinung nach gute Werbung für das Spiel.

    Das einzige Problem ist, dass einige Lets Player auch gute RPG-Maker Spiele auseinander nehmen, einfach weil sie mit den Maker gemacht wurden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Sollte mein Spiel jemals halbwegs gut werden, hätte ich nix dagegen, wenn jemand dazu ein Lets Play macht, solange man mit den nötigen respekt dran geht.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hey!

    Naja, ich habe sowohl gute als schlechte Erfahrung gemacht damit gemacht. Leider zu viel schlechte, da die Leute das Gefühl haben müssen, andere Spiele schlecht zu machen. Mein momentanes Projekt wurde zum Beispiel ohne meine Erlaubnis auf YT hochgeladen, Lpet und übelst fertig gemacht (zu Unrecht meiner Meinung nach). Leider hat mich die ganze Kritik und der ganze hate sehr verändert. Bekam Depressionen, Alpträume etc. Und seit dort ist meine Kreativität und Leidenschaft nicht mehr das, was sie mal war. Wurde eher zum Alptraum.

    Alle denken immer pure Kritik (und kein Lob) sei gut. Das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Zumindest diese Überdosis nicht.

    Die meisten Leute haben leider wenig Ahnung wie man mit Kritik umgeht, da sie mit Absicht nur die schlechten Dinge nennen. Normalerweise muss man den Entwickler motivieren, anstatt ihn so runterzumachen. Bedeutet, auch mal nen Lob da lassen und nicht immer nur das schlechte sehen. Das ist nicht nur motivierend für den Entwickler, sondern auch für den Spieler. Und wenn es mal Kritik gibt, dann diese in angemessenem Umgangston ansprechen. Bsp. Die Idee an sich ist gut, aber ich finde man könnte noch... weil... usw. und nicht direkt beleidigend werden.

    Was ich noch mehr hasse ist, wenn die Spieler dem Spiel oder Entwickler die Schuld geben, wenn sie etwas nicht schaffen. Zum Beispiel wegen dem Schwierigkeitsgrad, den ich aber immer fair gestalte. Und das mit dem Speichern war noch schlimmer. Ich hab den Leuten die Gelegenheit gegeben überall und jederzeit abspeichern zu können und Ihnen auch gesagt sie sollten öfters Mal Speichern. Aber nein man nutzt den Luxus nicht und beleidigt dann rum wenn man Game Over geht und neu anfangen muss. Und so weiter... Seit dort hab ich jetzt Speicherpunkte eingebaut die den Spieler automatisch daran erinnern, abzuspeichern und das System funktioniert auch ganz gut, ausser das mal wieder andere meckern müssen, dass man nicht überall Speichern kann. Man kann also machen was man will, man macht es nie Recht. Und dazu kommt natürlich noch um einiges mehr aber das lassen wir mal.


    Jedenfalls bin ich seit dem sehr vorsichtig mit dem verbreiten meiner Spiele und suche mir die Leute auch gezielt aus denen ich voll und ganz Vertraue. Also ich kann LPs empfehlen, aber von meiner Seite würde ich auch davon abraten, da du schnell die falschen erwischen kannst, die es dann entweder runter machen oder es sogar stehlen.


    MfG

    ~ Burni

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von TheBurningBreath666 ()

  • Sowas hört man ja überhaupt nicht gerne TheBurningBreath666

    Ich finde ein Lob auch immer ganz wichtig, da sowas natürlich auch die Motivation steigert.

    Meiner Meinung nach kann man es auch nicht jeden Spieler recht machen und da kommt natürlich auch mal eine ungerechtfertigte Kritik.

    Jedoch kann man sich nur durch Kritik verbessern.

    Alles in Allem sollte von einem Let‘s Player ein guter Mittelweg eingeschlagen werden.

  • Firebird_DoD

    Das bei mir hat halt nix mehr mit Kritik zu tun. Und NUR Kritik ist eben auch nicht gut.

    Ich kann mit Kritik schon umgehen, aber irgendwann sind die Nerven blank und man kann

    nicht mehr. Ist jedenfalls bei mir so. Man kann nicht mehr als alles geben.

    Am wichtigsten ist es mir aber mittlerweile nur noch, dass man mit SICH SELBST zufrieden ist.

    Fehler in Spielen gehören nun mal dazu. Das ist menschlich und macht uns Menschen schliesslich

    aus.


    MfG

    ~ Burni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheBurningBreath666 ()

  • Ich denke ein Hauptproblem bei (deutschen) Let's Playern war und ist, dass sie gerne Unterhaltung betreiben, aber zeitgleich eine Review daraus machen wollen. Und das beides steht sich halt gegenseitig im Weg. Eine Review erfordert, Kritik zu durchdenken und Erfahrungen sacken zu lassen, aber ein LP lebt von der Spontanität.


    Oft wird auch gerne vergessen, dass man nicht nur vor dem Freundeskreis, sondern einer großen Gruppe von fremden Leuten auftritt. Und besonders gegenüber Hobby- und Indieentwicklern wird da mMn zu sehr über die Strenge geschlagen. Es ist aber prinzipiell schon legitim, sich über ein Spiel aufzuregen und frustriert zu sein.

    Gerade in der Hitze des Gefechts rutschen einem mal unbedachte Äußerungen heraus (jeder trifft dumme Entscheidungen). Aber dann sollten Let's Player auch kritikfähig sein und sich angemessen verhalten, wenn sie sich mal daneben benehmen.


    MfG Sorata der Schilderich

  • TheBurningBreath666 oha, das tut mir sehr leid zu lesen :( Spiele (und auch rpgs) fallen unter das Urheberrechtsgesetz. Also theoretisch darf kein lp ohne deine Erlaubnis veröffentlicht werden (nen Review, wo keine Inhalte gezeigt werden, wäre aber ok) entsprechend kannst du auch verlangen, dass der/die/das das video runter nimmt, bzw auf privat schaltet.


    Ich persönlich habe nix dagegen, wenn jemand nen lp zu einem meiner games macht. Ganz im Gegenteil! Ich finde das eine super Gelegenheit zu erfahren, wie andere meine Inhalte wahrnehmen und wo ich ggf mit dem Design daneben lag :) also - ich schau gerne lps zu meinem spielen oder spielen, die ich feier ^ ^

  • Nura Fuchs

    Ich liebe Lps zu meinen Spielen, keine Frage. Doch das ist nur der Fall wenn ich es den Leuten auch erlaube, genauso deshalb weil ich schon so viele falsche erwischt habe. Gibt Leute die warten auf mein Projekt, und genau für die mache ich es eigentlich auch, da die es sowohl LPen als auch streamen werden. Denen schau ich auch gerne zu, da ich weiss, wie die mit anderen umgehen. Denn ich mach die Arbeit nicht um schlussendlich fertig gemacht zu werden.

    Was das LP betrifft, was er ohne meine Erlaubnis hochgeladen und mit Absicht runtergemacht hat. Habe ihn damals gebeten die Videos zu löschen, aber er hat schön weiter bis um Ende hochgeladen. Jetzt musste ich sie eben melden mithilfe einer Beschwerde, was mir etwas Angst macht, da es Konsequenzen an sich ziehen kann. O_o


    MfG

    ~ Burni

  • Kein Mensch hat dir TheBurningBreath666 vorzuschreiben, wie du dein Spiel gestalten sollst.

    Leider sehen sich viele Letsplayer als Entertainer auf einer "großen" Showbühne.


    "wenn die Spieler dem Spiel oder Entwickler die Schuld geben"

    Willkommen in der Welt der Entwickler.

    Für eigene Unfähigkeit sind wir nicht immer, aber öfter Schuld.

    Da kann man noch so sehr betonen, das Spiel sei schwer, der/die Entwickler sind Zielscheibe.

    Habs schon erlebt, das 2 Letsplayer gleichzeitig die Tür nicht fanden und dann hieß es, ich sei Schuld.

    Anmerk: von über 200 Spielern hatten 2 das "Problem".

    "überall und jederzeit abspeichern zu können" ... "man nutzt den Luxus nicht und beleidigt dann rum wenn man Game Over geht und neu anfangen muss"

    Lol! Also ehrlich...


    Mein Beileid das du sowas erleben musstest.

    Gib aber trotzdem nicht auf und mach weiter.

    Viele sind einfach nur krankhaft neidisch.

  • Let's Plays sind jetzt nicht unbedingt mein #1-Format auf YT, aber können durchaus dazu beitragen, den Entwicklern im Demozeitraum sehr wertvolles Feedback zu geben! Inwiefern man nach dem Erklären zur Vollversion noch nacharbeiten möchte/kann, ist da vllt nochmal ein anders Thema.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung:
    "Der Ton macht die Musik".
    Ich habe auch schon manche Let's Plays in Makerkreisen gesehen wo ich mir ernsthaft dachte, dass sich da jemand gerade nur stark profilieren will und mit seinem Fokus auf überflüßige Kommentare gar nicht mehr auf das Spiel achtet - ergo die Tür mehrfach übersieht, wo man sich als Zuschauer nur denkt, dass diese klar erkennbar ist. Multitasking ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung - bei einem Let's Play sollte der Fokus jedoch meiner Meinung nach wirklich auf dem SPIEL und nicht dem Let's Player liegen.
    Wenn das gegeben ist (und ja - Kritik kann man verschieden äußern, oftmals auch unter dem Deckmantel der "freien Meinungsäußerung", dennoch sollte sie fair sein), dann kann man meiner Meinung auch nicht wirklich viel "falsch" machen. :)

  • Valentine

    Wow, das hast du schön gesagt und da kann ich dir auch nur zustimmen. Schön, zu sehen, dass es auch mal Leute gibt, die mich verstehen und ähnlicher oder gleicher Meinung sind. Das war jedenfalls noch harmlos was ich hier geschrieben habe, da hab ich noch um einiges mehr erlebt was unglaublich ist. Nenn ich aber jetzt nicht.

    Jedenfalls Danke für deine aufbauenden Worte. Ich werde auf jedenfall versuchen weiter zu machen.


    MfG

    ~ Burni

  • Das Let‘s Play meines Projekts, was ohne meine Erlaubnis hochgeladen und gleichzeitig runtergemacht wurde, ist somit durch YT Dank meiner Beschwerde entfernt worden. Hätte nicht gedacht, dass es klappt, aber dieses Problem wäre somit endlich gelöst. ^^ Und derjenige der jetzt sauer auf mich ist trägt selbst Schuld, da ich ihm damals ausdrücklich darum gebeten habe es zu entfernen und diese Aktionen zu unterlassen. Nicht, dass ich jetzt als der *Böse* dargestellt werde!

    Wollte ich nur mal mitteilen. :)


    MfG

    ~ Burni

  • Darüber brauchst du dir überhaupt keinen Kopf machen, TheBurningBreath666


    Wer RPGs spielt, nur um sie fertig zu machen, der braucht sich über solche Konsequenzen zu wundern. Ich finde du hast absolut richtig gehandelt.:thumbup:


    Ich denke wer RPGs als LP präsentiert, der sollte auch immer einen gewissen Respekt vor einem selbstgemachten Projekt, sowie vor dessen Entwickler wahren. Schließlich sind die meisten keine professionellen Spieleentwickler und viele betreiben das Makern auch als Hobby.


    Viele LP tun dies aber und das muss ebenfalls auch gesagt werden.

  • Firebird_DoD

    Danke für die netten Worte!

    Und ich gebe dir in allen Punkten absolut Recht.


    Vielen Dank übrigens auch an den Rest, für die ganzen aufmunternden Worte. Sowas ist wirklich herzerwärmend.

    Nach langer Zeit konnte ich nun endlich wieder einen kleinen Motivationsschub erlangen. Nur Dank Euch! ^_^

    Ich glaube, ich habe meinen Platz gefunden. ^^ Hier werde ich bleiben. :D


    MfG

    ~ Burni

  • @TheBurningBreath666

    Oh man, das is ja echt voll sch***** was da passiert ist! Sowas ist absolut unterste Keller-Schublade!

    Ich finde auch du hast richtig gehandelt, wer nicht hören will, muss eben füllen!



    Also ich für meinen Teil schaue super gerne LPs! Vorlalen die, die auch mal etwas.... Naja... Sagen wir mal "überdreht" sind. ^^

    Natürlich muss auch noch was vom Spiel rüberkommen udn auch mal gesagt werden was gut und nicht so gut ist, aber gerade wenn es

    lange/mehrteilige LPs sind, hab ich auch gerne mal einen guten lacher dazwischen. ^^


    Ich würde mich suuuuuupermegamässig darüber freuen wenn jemand meine Demo/ mein Spiel LPen würde, aber ich werde wohl eher

    ein paar Anfragen losschicken damit nicht irgendwer irgenwas zu meinem Werk zusammen LPt. (Und ich hab da schon ein paar Leutchen

    ins Auge gefasst, mal sehen ob da irgendwann mal irgendwas rumkommt. ;) )