[Neuling] Roll a Ball Extended Version - Lektion 2 - Das Grundgerüst​

  • Willkommen bei "[Neuling] Roll a Ball Extended Version - Lektion 2 - Das Grundgerüst" 8)

    Diese Lektion setzt Lektion 1 dieser Reihe voraus und baut entsprechend darauf auf.


    Klickt nun per Rechtsklick in das Projekt - Fenster unter "Assets" und erstellt euch folgende Ordner, sodass dies entsprechend wie auf dem Bild aussieht:

    Achtet bitte auf die Rechtschreibung, wobei Groß- und Kleinschreibung egal ist.

    Manche Ordner haben in Unity besondere Funktionen, wenn diese entsprechend benannt sind, wie der "Prefabs"-Ordner. Mehr hierzu jedoch später.


    Desweiteren benötigt ihr noch ein paar Dateien, die ihr in das Fenster reinziehen müsst.

    Ich habe hierzu euch einen FBX Ordner mit 3D Elementen vorbereitet.

    Ladet diesen herunter und zieht ihn in euer Unity-Projekt hinein, sodass ein weiterer Ordner mit "FBX" und den 3D / .fbx Dateien sich in eurem Projekt befinden, neben den anderen Ordnern.

    Hier herunterladen: FBX.zip


    Es sollten nun 5 Ordner mit dem FBX Ordner vorhanden sein.


    Klickt nun in das "Hierarchy" Fenster per Rechtsklick => 3D Object => Plane.

    Es sollte nun ein Element "Plane" in eurem Hierachy Fenster erscheinen sowie in der Scene sichtbar sein.

    Diese von Unity bereitgestellten Objekte sind auch sog. "Primitives". Also Objekte, die eine sehr 'einfache / primitive' Form haben, für Demonstrationen an Code, etc. aber sehr gut geeignet sind.


    Zur weiteren Gestaltung des Spiels könnt ihr euch aussuchen, ob ihr alle Werte so übernehmen wollt, wie ich diese vorgebe oder eigene nehmt. Ich würde Neulingen jedoch empfehlen erst alles so zu übernehmen und ggf. am Ende der Reihe eigenes zu probieren oder das Spiel zu erweitern.


    Klickt nun die Plane an. Ihr sehr im "Inspector" nun viele Einstellungen die logisch angeordnet sind.

    Dies wird in Unity als "Komponente" bezeichnet. Bzw. "Component".

    Jedes "Component" bietet eine logische Gruppe an Einstellungen bzw. manchmal auch nur eine, wodurch das Objekt an Komplexität dazu gewinnen kann.


    Ganz oben können wir unser Element umbenennen. Ändert es von "Plane" zu "Boden".

    Ebenso wollen wir die Größe ändern. Dies geht über die Komponente "Transform".

    Um jedoch sicher zu stellen, dass sich unser Boden im Ursprung des Koordinaten Systems von Unity befindet, klickt zuerst auf das Zahnrad im Transform Fenster.

    Der erste Eintrag sollte "Reset" lauten. Wenn ihr versehentlich das Pannel verschoben haben solltet, befindet es sich nun wieder im Ursprung.

    Es ist oftmals wichtig, ein Objekt zu resetten, daher bitte merken.


    Ändert die Größe folgendermaßen:


    Als nächstes Grundlagen der Navigation


    Da wir in Unity auch 3D behandeln können, nicht nur 2D, wie im RPG Maker, ist die Bewegung in Unity im Scene - Fenster etwas anders.

    Mit gedrücktem Mausrad könnt ihr euch in Unity beim gleichzeitigen schieben der Maus bewegen, mit scrollen des Rades könnt ihr zoomen und ensprechend mit gedrückter rechten Maustaste die Blickrichtung ändern.

    Die linke Maustaste kann Elemente im Scene View / Fenster auswählen.

    (Ihr könnt aber auch Elemente über das Hierarchy Fenster auswählen, umbenennen, löschen, etc.)


    Solltet ihr euch zu weit vom Element entfernen, so könnt ihr die "F" Taste nach Anwahl des Objektes drücken.

    Hier wird der Fokus wieder auf das Objekt gerichtet und der Zoom neu kalibriert.

    Alternativ geht das auch über das Menü: "Edit => Lock View to Selected".


    Eine weitere Möglichkeit der Navigation ist über die "Gizmos".

    Sprich über die Koordinaten, die rechts oben als farbige Kegel-Achsen im Scene Fenster angezeigt werden.

    Klickt ihr z.B. auf die grüne Y-Achse, so seht ihr euer Projekt von oben. Der Würfel (Quadrat) in der Mitte dieses Gizmos wechselt die Ansicht zwischen perspektivisch und isometrisch. Wie wollen jedoch die voreingestellte "perspektivische" Sicht beibehalten.



    Wichtig!

    Vergesst nicht regelmäßig euer Projekt zu speichern.

    Dies könnt ihr per "STRG + S" und / oder über das Menü: "File => Save Scene" sowie "File => Save Project".


    Es sei noch erwähnt, dass die Transformation, Skalierung von Objekten sowie Rotation über die Schaltflächen unter der Menüleiste oben links am Objekt vorgenommen werden können. Dies ist jedoch auch in der Transform - Komponente der Objekte mit Zahlenwerten möglich - teils ist beides auf seine Art sinnvoll einzusetzen.


    Nun jedoch erstmal genug zu allgemeinen Hinweisen sowie der Steuerung.


    Fügt nun als nächstes eine "Sphere" ein.

    Hierarchy => Rechtsklick => 3D Objekt => Sphere

    Achtet darauf, dass die Sphere kein 'Elternteil' hat. Sprich: Wenn die Sphere eurem "Boden" untergeordnet ist, müsst ihr diese herausziehen und bei der Transform Komponente die Werte resetten.


    Zoomt nun mit "F" und der angewählten "Sphere" zu ihr hin.

    Benennt diese ebenso in "Player" um und setzt unter Position in der Y-Richtung "0.5" als Wert fest. Nun sollte die Kugel auf dem Boden sich befinden.


    Kleiner Hinweis:

    Unity Primitives haben i.d.R. Maße von 1.

    Daher ist mit der Y-Korrektur von 0.5 nach oben die Kugel auf unserem Boden.



    Achtung!

    Ich setze von nun aus voraus, das ihr wisst, wie man 3D Objekte (Unity Primitives) in eure Szene bringt. Ebenso wie diese zu resetten sind, etc.

    Dies wird in weiteren Lektionen sowie Projekten in Zukunft mit "Erstellt ein 3D Cube Objekt" / "Erstellt ein 3D Plane Objekt" abgekürzt.

    Alle Elemente zum Erstellen können über das Hierarchy Fenster und Rechtsklick gefunden werden.


    Navigiert nun im Project Fenster zu eurem "Materials" Ordner.

    Dieser sollte noch leer sein und ihr erstellt nun per "Rechtsklick => Create => Material" ein neues 'Material' und benennt dieses in "Boden" um.


    Wählt dieses nun aus - mit Materials können in Unity farbliche Veränderungen getätigt werden, ebenso Texturen auf Objekten platziert werden und vieles mehr.

    Erste Einstellungen seht ihr bereits nach der Auswahl dieses Materials im Inspector.

    Klickt hier nun im Feld "Albedo" auf den weißen Farbkasten und ändert folgende Werte:

    Zieht nun per Drag and Drop das Boden Material auf euren Boden.

    Er sollte sich nun Blau verfärben und die Kugel (Player) weiterhin weiß bleiben.


    Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt nun das Grundgerüst für das Spiel vorbereitet sowie ein erstes Material erstellt.

    Natürlich könnt ihr auch ein weiteres Material erstellen und dieses "Player" benennen und entsprechend nach farblicher Anpassung auf die Kugel (den Player) ziehen.


    Als letztes für diese Lektion wollen wir noch das Element "Directional Light" in der Hierarchy auswählen und in der Transform Eigenschaft die "Y-Rotation" auf 60 setzen.



    Weiter geht es in "[Neuling] Roll a Ball Extended Version - Lektion 3 - Den Spieler bewegen"

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!