[Info] Was ist Godot?

  • Hallo zusammen!


    Sicherlich haben einige von euch im Foren-Discord bereits hin und wieder mitbekommen, dass ein paar Nutzer auf die Spiele-Engine Godot umgestiegen sind. Eigens für Godot wurden dieses Unterforum und ein neuer Discord-Channel eingerichtet, um auch nach Außen zu zeigen, dass wir hier im Rahmen der Spieleentwicklung aktiv verschiedene Engines repräsentieren.


    Hier würde ich euch gerne etwas näher darüber berichten, was Godot eigentlich ist. Für die Verwaltung dieses Unterforums habe ich mich zum Mod schlagen lassen (vor blauen Flecken blieb ich verschont) und werde hier auf möglicherweise aufkommende Fragen antworten. Ich hoffe, dass noch mehr Nutzer im Laufe der Zeit mit Godot ihr Glück finden werden und vielleicht auch fern des RPG-Genres neue Erfahrungen sammeln.





    Was genau ist Godot?

    Godot ist eine Open-Source-Engine für Windows, Linux und Mac OS, welche grundsätzlich in jeder Hinsicht frei verfügbar und kostenlos nutzbar ist. Hierbei wird innerhalb des Programmes strikt zwischen der 2D-Engine und der 3D-Engine unterschieden. Es lassen sich zwar übergreifende Effekte erzielen, doch grundsätzlich arbeitet man in eigenen Arbeitsfenstern was den Workflow meiner Meinung nach etwas übersichtlicher und ordentlicher hält.

    Ähnlich wie man es aus dem Eventsystem des RPG-Makers kennt, bestehen die Elemente zur Gestaltung eures Spieles aus verschiedenen Bausteinen - sogenannten Nodes. Diese sind jedoch teilweise wesentlich feinmaschiger in ihrer Funktionsweise, sodass man manche Effekte wie die Bewegung von Objekten über (sehr simplen) Code regeln muss.


    Auszug aus den verfügbaren 2D-Nodes




    Beispiel eines simplen 8-Direction-Movement


    Godot unterstützt hierbei gleich vier verschiedene Möglichkeiten, wie ihr diesen Code umsetzen könnt. Zum einen gäbe es das hauseigene GDScript, dessen Syntax (Regelsystem) stark an Python angelehnt ist. Diese Programmiersprache ist etwas vereinfacht und gut für den Einstieg nutzbar, da sie speziell auf Godot zugeschnitten ist. Daneben gibt es (wie beispielsweise aus der Unreal Engine 4 bekannt) eine Form des VisualScripts, in welcher man verschiedene Funktionen wie auf einem großen sichtbaren Tisch auslegen und flexibel miteinander verknüpfen kann.
    Ansonsten unterstützt Godot auch noch die Sprachen C# und C++.




    Was sicherlich auch für Interesse sorgen dürfte - in Godot erstellte Spiele lassen sich von Haus aus für Windows, Linux und Mac OS, sowie HTML5 und Android exportieren. Dank externer Exporter sind (mit zusätzlicher Lizenz) auch noch weitere Zielplattformen - beispielsweise Konsolen - verfügbar.


    Wo fange ich an?
    Für den Einstieg kann ich wärmstens die offizielle Dokumentation, sowie diverse Tutorials von GDquest oder auch Programmieren Starten (deutsch) auf YouTube empfehlen.
    Aufgrund des noch recht kürzlichen Versionssprungs auf Godot 3.0 (3.1 steht vor der Tür) kann es jedoch sein, dass sich manche Befehle verändert haben und so Abläufe innerhalb älterer Tutorials nun anders verhalten. In den meisten Fällen hilft hierbei die Suchfunktion der Dokumentation.
    Außerdem seien hier auch noch die Beispielprojekte genannt, welche in der Steamversion von Godot gleich mit heruntergeladen werden. Hier findet man häufig Ansätze verschiedener (Grund)Mechaniken, welche für das eigene Projekt von Interesse sein können.



    Sollte euch etwas unklar sein oder ihr allgemeines Feedback haben - scheut euch nicht in die Tasten zu hauen! Viel Spaß! :)