Final Dreams - Revival

  • Nhu264b.png


    Final Dreams ist ein RPG Maker Spiel von mir, das ich vor etwa 8 Jahren veröffentlicht hatte. Nachdem ich die ersten Tests vollzogen hatte - die etwa 8 - 10 Stunden - Spielzeit beanspruchten, wurde mir klar, dass das Spiel noch lange nicht an dem von mir gewünschten Ende angekommen war.

    Die Geschichte, sowie wichtige Charaktere und jeder einzelne Teil, den sie in der Geschichte eingenommen hatten, hatte mit dem Ende des Spiels erst begonnen. Trotzdem war mir damals schon bewusst, dass ich zukünftig keine Zeit mehr gehabt hätte, um ein so aufwendiges Projekt weiter pflegen zu können.

    Die Weiterentwicklung und die kontinuierliche Pflege des eigenen KS, des Menüs und die Erstellung der weiteren Spielwelt, die sich in meinem Kopf umhertummelte, waren für eine einzelne Person viel zu aufwendig.


    Also veröffentlichte ich das Resultat erst mal als Kapitel 1 und erschuf ein Ende, welches an sich als Ende hätte akzeptiert werden können - auch wenn es ein unkonventionelles - ohne Happy End - war.


    Doch tatsächlich habe ich das Projekt nicht allein der Nostalgie wegen herausgekramt. Schon damals hatte ich angefangen Final Dreams zu synchronisieren. Des Weiteren arbeite ich an Versuchen, das ganze in einer 3D Variante zu entwicklen - egal, das ist nicht das Thema hier. Ich wollte dem Projekt nochmal einen Feinschliff verpassen.


    Nachdem ich hier eine äußerst aktive RPG Maker Community gefunden hatte, dachte ich mir, dass man hier vielleicht Unterstützung finden könnte. ^^

    Was sind die Ziele des Revivals: Bugfixing, Austausch von Grafiken und eine Neusynchronisation von allen Schlüsselsequenzen.


    Falls jemand Lust und Spaß daran hätte, sich am Projekt zu beteiligen, darf sie/er sich gerne bei mir rühren.;)


    Ich verzichte bei den Spielinformationen auf langen Text und zeige Material das bereits existiert, um das Projekt näher zu bringen.


    -Story Trailer (:evil:Boxen justieren! schlechte Quali!)-



    -Synchro gesucht-


    --Gameplay--

    -Gameplay (:evil:Boxen justieren! schlechte Quali!)-



    -Verbesserte Version des Prologs-



    --Kapitel: Von Soldaten und Götter--


  • Moinsen! Ich habe mir direkt mal alle Videos gegeben^^ Ich muss sagen, ich finde das Spiel so wie es jetzt ist, schon ziemlich ansprechend ;) Kann es sein, dass du ein Kingdom Hearts Fan bist? :P Einiges hat mich doch schon ziemlich an KH/KH2 erinnert: Die Organisation, Männer mit Roben, das Setting an sich, die Dialoge und Mark erinnert charakterlich ziemlich an Sora^^ ABER das ist gar nichts Schlechtes in dem Fall, weil ich finde, dass es echt gut umgesetzt ist und dementsprechend auch rüberkommt und trotzdem nicht nachgemacht wirkt. Die Synchronisation finde ich auch gar nicht mal schlecht. Ehrlich gesagt, habe ich ziemlich große Lust das Spiel zu spielen! Eine Googlesuche hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Würdest du die Demo nochmal in der alten Fassung uploaden?


    Wenn du einen Remake/Reboot planst, würde ich nichtmal unbedingt auf 3D umsteigen. Ich finde den Stil den du da gewählt hast schon ziemlich nice. Klar das geht besser aber ich persönlich würde den oldschool 2D Look bevorzugen. Du könntest vllt auf RPG Maker XP / VX Ace umsteigen grafisch (Wobei du dann die Engines kaufen musst). Die Grafiken von Mack sind auch sehr schön besonders die Charsets. Bitte kein MV Stil. 3D würde ich feiern, wenn du dich optisch am Stil von Breath of Fire 3 orientieren würdest - das wäre cool! :D


    Eine ineressante 3D Engine wurde übrigens vor Kurzem hier im Forum vorgestellt: [YRPG] 3D RPG Maker - YRPG Toolkit


    Für die Synchronisation würde ich mich zur Verfügung stellen! Da mir das Spiel echt gefällt, helfe ich da gerne aus ;) Ich besitze ein 300€ Großmembran Mikrofon (mache Rapmusik). Ich kann auch ganz gut mit meiner Stimme umgehen und sie auch mehrfach verstellen.


    Kias

  • Huhu^-^.

    Hab' mir jetzt nur das erste Video richtig angesehen, aber ich bin jetzt schon begeistert.

    Wenn du jetzt noch an der Ton-Qualität schraubst und das Game sich nur halb so gut spielen lässt, wie es interessant ist, dann wird das echt ne Gaming-Perle!


    Hoffe, du findest ein Team, mit dem du dieses geniale Projekt realisieren bzw. ausreifen lassen kannst.:thumbup:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Ich finde, dass die Dialoge sehr gut geschrieben sind. Das Spiel macht überhaupt einen super Eindruck. Ich würde den Stil auf jeden Fall beibehalten und auf eine 3D Varianten verzichten. Schon allein wegen dem Aufwand. Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von „Synchronisation“ solcher Spiele, aber hier finde ich die Sprecher sehr ansprechend. Leider ist die Soundqualität schlecht.

    Alles in allem wirklich Klasse.

    Weiter so :thumbup:

  • Vielen lieben Dank für die Kritik. Werde demnächst die ausgegrabene Version anspielen. Sofern, sie komplett spielbar ist, werde ich sie uploaden.

    Besitze alle RPG Maker von Steam. Leider wurde der NoTitleScreen Patch durch die Steam Version überschrieben und macht so schon ziemlich viel Stimmung am Anfang des Spiels kaputt - weiß auch nicht in wiefern die Benutzung des Patches legal wäre.


    Bezüglich YRPG, habe ich hier mal einen kleinen Test gemacht:


    Und wegen der Synchro werde ich gerne auf dich zurückkommen =)


    PS. Mochte das Story Telling in Kingdom Hearts und etwas mehr sogar noch in Chrono Trigger. Waren beides meine großen Inspirationen damals.


    Danke für die durch und durch positiven Worte! Dachte nicht das Final Dreams nach so vielen Jahren noch beim Publikum Gefallen finde würde.


    Ich finde, dass die Dialoge sehr gut geschrieben sind. Das Spiel macht überhaupt einen super Eindruck. Ich würde den Stil auf jeden Fall beibehalten und auf eine 3D Varianten verzichten. Schon allein wegen dem Aufwand. Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von „Synchronisation“ solcher Spiele, aber hier finde ich die Sprecher sehr ansprechend. Leider ist die Soundqualität schlecht.

    Alles in allem wirklich Klasse.

    Weiter so :thumbup:

    Danke - Ziel ist es auch erst Mal das 2D Projekt aufzupeppen. Damals wurden die Aufnahmen alle mit einem Headset gemacht - daher die äußerst bescheidene Qualität.


    Die 3D Variante oder Teile davon entstehen im Zuge eines anderes Projekts, wo Hauptaugenmerk jedoch auf der technischen Umsetzung einer kleinen Demo liegen wird.

  • Tatsächlich arbeite ich nun auch weiter an diesem alten Spielchen.

    Ziel ist es das Spiel zunächst fehlerfrei lauffähig zu bekommen und jedwede unlizensierte, kommerzielle Ressource zu entfernen.

    Im Anschluss soll das Spiel auf allen möglichen Kanälen kostenlos angeboten werden.

    Ein paar Sequenzen aus dem Revival Projekt von Final Dreams. Viele der oben genannten Grafiken wurden bereits ausgetauscht.



    Wie man sieht gibt es Stellen, wo der Gesprächspartner unvertont ist. Werde mir noch überlegen, ob ich hier die Synchro wieder abschalten werden.

    Sollte jemand Lust und Laune haben Dialoge zu sprechen, einfach bei mir rühren.


  • Hier ein kleines Video, welches das Gameplay nach etwa 3 Stunden zeigt.

    Die Musik wurde gänzlich ausgetauscht und stammt tatsächlich zu 95% von einem japanischen Komponisten, der seine Musik zur Verfügung gestellt hat.
    Olivier Renouard war der ursprüngliche Komponist des Soundtracks und sicherte mir die Rechte für die Verwendung in Final Dreams komplett zu. Leider entzog er mir jedwede Rechte völlig wortlos vor einigen Jahren. Darum ist die alte Version von Final Dreams wohl auch gar nicht mehr aufzufinden.
    Hier eine neuvertonte und bessere Version - natürlich auch mit neuen Grafiken ausgestattet. Hier die Preview von Final Dreams:


  • Aha, ein 2K3-Dev. Richtig cool, dieses Final Dreams-Logo. Man merkt sehr, dass du auf Final Fantasy raus willst, aber du fährst einfach safe mit dem abgewandelten Logo und dem abgewandelten Namen - gut gelöst! Die Anzeigen für Gebietsnamen sind sehr cool. Weiß aber nicht, ob Jahreszahlen (?) da nötig sind. Springst du in der Story von Epoche zu Epoche vielleicht? Dann haben sie durchaus ihre Berechtigung. An sich macht das Video schon gut Bock auf das Spiel. Nimmst aber lieber eine andere Farbe für die Namen. Grau auf grau sieht man nicht gut. Entscheid dich lieber für gelb; das sticht heraus. Ansonsten solides Game bisher.

  • Aha, ein 2K3-Dev. Richtig cool, dieses Final Dreams-Logo. Man merkt sehr, dass du auf Final Fantasy raus willst, aber du fährst einfach safe mit dem abgewandelten Logo und dem abgewandelten Namen - gut gelöst! Die Anzeigen für Gebietsnamen sind sehr cool. Weiß aber nicht, ob Jahreszahlen (?) da nötig sind. Springst du in der Story von Epoche zu Epoche vielleicht? Dann haben sie durchaus ihre Berechtigung. An sich macht das Video schon gut Bock auf das Spiel. Nimmst aber lieber eine andere Farbe für die Namen. Grau auf grau sieht man nicht gut. Entscheid dich lieber für gelb; das sticht heraus. Ansonsten solides Game bisher.

    Das mit Final Fantasy habe ich so oft schon zu sagen bekommen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Fan der Final Fantasy Reihe bin - bitte nicht übel nehmen. Ich habe sie alle zu ihrer Zeit (ab 4 - mit Cecil) angespielt und den 4., 9. und Cirisi Core fand ich echt gut. Der Rest hat mir leider gar nicht zugesagt. Ich möchte eigentlich gar keinen Bezug zu dieser Spielereihe haben. Vielleicht werde ich deswegen das Logo nochmal komplett überarbeiten.
    Der Titel des Spiels prägt den Verlauf der Geschichte und das bis zum Ende hin.

    Richtig, innerhalb des Spiels wechselt man oft zwischen verschiedenen Epochen, darum die Jahreszahlen, welche angezeigt werden. Es ist auch der Protagonist, der zwischen Zeiten und Universen hin und her reist. Es soll lediglich als reminder dienen, um schnell wieder in das Spiel zu finden.

    Ich finde es auch sehr ansprechend. Ich mag generell gute gemachte 2k, 2k3 Grafik sehr


    Thx! Vieles ist damals aus den alten Communities bereitgestellt worden. Vieles habe ich damals aber auch selbst gemacht oder modifiziert.

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich das Thema Final Dreams nochmal neu aufgenommen und arbeite an einer kleinen Demo mit dem RPG Maker MV.

    Finde die Möglichkeiten in JS äußerst nett. Hier eine kleine Preview von den ersten Minuten, die ich in der vergangenen Woche erreicht habe.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razuna ()

  • Inzwischen ist es mehr als nur ein Port geworden. Die Hauptstory ist die Gleiche geblieben.

    Habe mir jedoch erlaubt mehrere, neue Maps zu designen und die Spielwelt somit ein wenig größer wirken zu lassen. Anders als im Original, möchte ich auch nicht mehr auf eine WorldMap zurückgreifen und die verschiedenen Bereiche miteinander zu verbinden, um fließende Übergänge zwischen den Bereichen zu schaffen.

    Die Tilesize war nicht wirklich ein Problem. Ich musste die ChipSets lediglich neu skalieren. Gleiches gilt für die Charakter Sets.

    Da ich der Geschichte rund um lizensierte Materialien zur damaligen Zeit nicht wirklich viel Beachtung schenkte, haben sich doch die ein oder anderen Sprites hineingeschlichen, die heute einfach nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Daher hat sich hier optisch auch nochmal sehr viel getan.


    Das Ganze ist inzwischen ja schon gut und weit realisiert und die erste spielbare Preview über die ersten zwei Kapitel hatte ich vergangenes Jahr zum Spielen angeboten. Also ist nicht weiter nur ein geplantes Vorhaben. Doch das findet man inzwischen unter einem anderen Bereich im Forum:

    Final Dreams - Reincarnation