Mehrere Spielfenster

  • Hallo zusammen,


    mir ist neulich eine Idee gekommen zu der ich nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen möchte. Es geht um die Möglichkeit bzw. um das sinnvolle Einsetzen eines zweiten (oder mehr) Spielfensters.

    Durch JS kann man ja beliebig viele Fenster öffnen. Mir persönlich gefällt die Idee das zweite Fenster als Statusfenster zu nutzen. Man könnte die Informationen die dort angezeigt werden szenenabhängig machen, sodass im Kampf oder bei Gesprächen andere Informationen angezeigt werden. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie man das zweite Fenster tatsächlich nutzen kann, denn durch die open-Methode öffnet sich ein einfaches, leeres Fenster.


    Daher meine Fragen an euch: Habt ihr auch schon mal über so etwas nachgedacht? Haltet ihr das für praktikabel? Und natürlich, hat sich schon mal jemand daran versucht?


    Hier noch ein Screenshot:


    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Hallo Mr.Fu


    wäre es da nicht einfacher, das man die Gewünschte Werten im Status als kleinen Statusbalken im Spiel ein intigriert, weil deine Idee mit einem 2

    Fenster wäre für Android spieler oder die nur einen Bildschirm haben schwierig, da Sie sonst dauernd den Fenster switchen müssten?

  • Hallo Mr.Fu


    wäre es da nicht einfacher, das man die Gewünschte Werten im Status als kleinen Statusbalken im Spiel ein intigriert, weil deine Idee mit einem 2

    Fenster wäre für Android spieler oder die nur einen Bildschirm haben schwierig, da Sie sonst dauernd den Fenster switchen müssten?

    Hi Copex, grundsätzlich geht das natürlich auch im Hauptfenster. Vielleicht lassen sich hier noch Ideen sammeln wozu man ein zweites Fenster noch nutzen könnte.

    Natürlich ist das definitiv nix fürs Handy. Aber am PC, auch mit nur einem Bildschirm, sehe ich da erstmal kein Problem, vorausgesetzt natürlich man verwendet keinen Fullscreen.

  • weil deine Idee mit einem 2

    Fenster wäre für Android spieler oder die nur einen Bildschirm haben schwierig, da Sie sonst dauernd den Fenster switchen müssten?

    Für Android stimme ich dir zu. Bei PC reicht 1 Bildschirm solange man nicht im Vollbild spielt.

    Und man einen ausreichenden Bildschirm hatte.

    Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit 2 17Zoll Bildschirme und da konnte man sowas vergessen :/


    Mr. Fu :

    Grundsätzlich fänd ich sowas auch echt nett, so eine Art "Dauermenü" zu erstellen wo man dann alles sieht und nicht ständig wechseln muss.
    Was ich als Sinnvoll sehen würde, wären Quests, Heldenstatus und so Spezialsachen wie Ruf etc. wenn man den sowas nutzt im Spiel :)

    -MrSerji