VX Ace: Frage zu Eventverhalten

  • Hallo zusammen,


    in meinem Strategiespiel "Angriff der Orks" wird für jedes Feld über eine Variable gesteuert, wieviele Orks sich in diesem Feld aufhalten.

    Jeden Tag im Spiel kommt ein Orks hinzu (max. 10 Orks pro Feld).

    Über die Eventbedingung 'Variable x oder höher' wird das Erscheinen der Orks bestimmt.

    So weit so gut, das klappt alles.


    Unschön ist aber der Kampf und damit das Verhalten bei Verringerung der Variable.

    Wenn ich also (wie in den Screenshots im Spoiler) 5 Orks im Feld habe und dann einen beliebigen Ork angreife, ist dies ja nicht zwangläufig der Ork mit der höchsten Variable.

    Dies hat zur Folge, dass bei einem Sieg nicht der angegriffene Ork, sondern eben ein anderer Ork auf dem Feld verschwindet.

    Das ist unschön. ;-)

    Habt ihr eine Idee, was ich hier ändern könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,

    Boros

  • Wie genau ist dein spielprinzip? du hast eine Worldmap auf der du dann eine Gruppe angreifen kannst was dich dann zu dieser Map führt? Dort kämpfst du einzeln gegen die Orks? Kann man die Map verlassen bevor man alle killt?

    Falls das alles der Fall ist dann füge einfach bei "Falls gewonnen" Lösche Event hinzu und zähle eine Neue Variable(z.B. getötete Orks) um eins hoch. Beim Verlassen der Map subtrahierst du dann diese Variable von der Variable für Orks auf dem Feld und voilà du kannst die orks einzeln killen und beim neubetreten der map sind nur soviele orks da wie es sein sollten.


    PS: deine Treppe auf der Map ist falsch. Schau dir mal das folgende Tutorial an.

    [Mapping] Bergklippen und -wände

  • Hallo Antula,


    das ist eine Super-Lösung.

    Vielen, vielen Dank dafür. Da kommt dann noch eine Menge Arbeit auf mich zu.


    Das Spielprinzip ist, die Angriffe der Orks auf ein Dorf zu überstehen, bis die Soldaten des Königs eintreffen. Dabei wird die Anzahl der angreifenden Orks von Tag zu Tag größer.

    Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Dorf 20 Dörfler und 10 Helden (4 Kämpfer, 3 Entdecker und 3 Handwerker) zurückgeblieben.Das Spiel besteht aus 9x9 Feldern/Maps, wobei das Dorf den Mittelpunkt (0/0) bildet. Die Helden sind einzeln zu steuern und müssen auf den Feldern Rohstoffe (an bestimmten Orten) und Gold (durch Besiegen der einzelnen Orks) beschaffen, um damit dann im Dorf Gebäude und Verteidigungsanlagen zu bauen.

    Um das Herumlaufen auf den Maps zu erschweren, erhöht sich die Anzahl der Orks auf jeder Map pro Tag um einen Ork.

    Im Beispiel oben ist Rogar ein Kämpfer, der die Map nur verlassen kann, wenn sich dort 3 oder weniger Orks aufhalten.

    Kurz zur Treppe:

    Stimmt, da hast Du recht.

    Das Tutorial kenne ich schon, danach habe ich zumindest nicht den Fehler gemacht, die Steinkante oberhalb der Treppe zu behalten. :)

    (Allerdings überlege ich bei den 'richtigen' Treppen jedes Mal, wer sich da immer die Mühe macht eine Rampe zu bauen bzw. den halben Berg abzutragen.)

    Eigentlich soll es auch keine Treppe sein, sondern ein Trampelpfad den Berg hinunter. Strickleiter und Schlingpflanze fand ich aber doof, da sich der Charakter zum Runterklettern ja immer umdreht. Das RTP gibt nicht mehr her und künstlerisch bin ich eine Niete.


    Gruß,

    Boros