[YRPG] 3D RPG Maker - YRPG Builder

  • YRPG1.0.png

    Yume RPG Toolkit ist ein Einmann-Projekt mit einem eindeutigen Ziel: Du erschaffst deine eigenen 3D JRPG-styled RPGs.

    Eine Sammlung von Werkzeugen wird dir hierfür angeboten, welche es erlaubt dein eigenes Spiel zu erstellen und das ganz ohne Programmierkenntnisse.
    Das Motto lautet: "So einfach wie möglich und so leicht veränderbar wie gewünscht".



    Eines der Kampfsysteme

    67BrUfz.png


    Frühes Gameplayvideo auf zwei Karten

    uPVJyZh.png


    2D Panel Erstellung mit Verwendung von Variablen

    ngCNzgq.png


    Gameplay


    Rundenbasiertes Kampfsystem

    Battle.png


    Frühe Version des Karteneditors

    01.jpg


    Partikeleditor für Animationen/Kampfeffekte

    QuantumDirector_New_GUI.png


    HOG - Umweltbeeinflussung

    Hog_New_UI.png


    Erstellen von Kameras mit DOF

    CameraEditor.png


    Eventgetriebenes Scripting

    EventCommands.png


    Vollständige Webdokumentation

    Documentation.1.png



    Fragen bitte gerne an mich!

    Soo Loong!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razuna ()

  • Respekt an dieser Stelle! Solltest du das irgendwann mal raus hauen, werde ich es ausprobieren. Sieht verdammt gut aus bisher.


    Kann man dich irgendwo Supporten?

    Wird es eine .Möglichkeit geben die Spiele die du in der Engine entwickelst auf Konsolen zu exportieren? (Ps4, Xbox oder auf Nintendo 3DS)


    D.

  • Hi,


    nein, momentan kann man mich nirgendwo supporten. Diesbezüglich hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, wurde jedoch schon öfters darauf angesprochen. Wüsste gar nicht wie oder wo man so was machen sollte.

    Wegen PS4, XBox bzw. DS hab ich leider kein SDK zu den jeweiligen Konsolen, was bedeutet, dass das erst mal nichts wird. Als ich mit der Entwicklung anfing gab es leider noch kein Unity bzw. es war mir noch nicht bekannt.

    Aber Gamepads jedweder Art werden erkannt und liefern somit zumindest ein klassisches Erlebnis (;



    Zum Projekt:

    Ist ein Hobby-Projekt, das kurz vor der Vollendung steht und ich bald auf den Markt bringen möchte. Entwicklung begann schon 2013 und der release steht kurz bevor.


    Und ein paar kleine News:

    Die DCPs kommen!

    Es ist echt aufwendig 3D Modelle für ein Spiel zu erschaffen.

    Aber weißt du was? Yume bekommt ein DCP. Mit DCPs musst man sich keine Sorgen bezüglich seiner künstlerischen Fähigkeiten machen - sollten diese fehlen.


    Aber was ist ein DCP?

    Ein Delivered Content Package (Mitgeliefertes Inhaltspaket) ist Teil von Yume und beinhaltet für Spiele einsetzbare 3D Modelle, für verschiedene Fälle. Einfach auswählen und im Environment Editor platzieren.

    Gerade eben hat Yume folgende Inhaltspakete:

    - Building interior

    - Dungeon

    - Village

    - Castle Pack

    - Summer Forest

    - Cave

    - Ruins

    - Stones

    Beim Start eines Projektes kannst du dir diejenigen DCPs auswählen, die du für dein Spiel brauchst. Solltest du dich während des Entwicklungsprozesses umentscheiden, kannst du weitere auch ganz einfach nachträglich hinzufügen.

    Natürlich können nach wie vor eigene Modelle eingebunden werden.

    .

    .

    Dieser Post enthält zwei Screenshots, die einen kleinen Eindruck des DCPs geben sollen. Atmosphärische HOG Effekte (Editor für Umgebungslicht, Nebel, Wasser, HDR und weitere Effekte) wurden nicht genutzt. Das Ganze war in 10 Minuten - bevor ich auf dem Weg zur Arbeit war - erstellt.


    Kleine Anfrage an euch:

    Das Projekt braucht noch einen 3D Artist für Charakter Modelle. Solltet ihr jemanden kennen oder selbst solche Fähigkeiten besitzen, könnt ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen!





    Thank you and stay on!

  • Ich meine mich an das Projekt sogar noch erinnern zu können. Über YT bin ich dann tatsächlich auf die ältere Präsentation mit Alpha und Beta gestoßen. Respekt dass Du bereits so lange am Ball geblieben bist! :D
    Dem Logo nach basiert(e) das Projekt auf dem Gamestudio A8 oder? Ich hatte damals noch über eine Screenfun in A4 hinein geschnuppert und dort meine ersten Schritte im 3D-Bereich gemacht. Ich hoffe dass Du nicht allzu sehr mit technischen Limitationen zu kämpfen hattest.


    Viel Erfolg bis zur Fertigstellung! :D

  • Ich meine mich an das Projekt sogar noch erinnern zu können. Über YT bin ich dann tatsächlich auf die ältere Präsentation mit Alpha und Beta gestoßen. Respekt dass Du bereits so lange am Ball geblieben bist! :D
    Dem Logo nach basiert(e) das Projekt auf dem Gamestudio A8 oder? Ich hatte damals noch über eine Screenfun in A4 hinein geschnuppert und dort meine ersten Schritte im 3D-Bereich gemacht. Ich hoffe dass Du nicht allzu sehr mit technischen Limitationen zu kämpfen hattest.


    Viel Erfolg bis zur Fertigstellung! :D

    Richtig - the Ragdorians waren ein Testspiel, welches damals nur den frühen Gameplay Core des Toolkits verwendete. Gab damals noch keinerlei Tools und das Dingen trug auch noch den Namen VRPG Template - (Velation RPG). :D


    Bezüglich der Hürden - die gab es und die waren groß. Technische Limitationen in dem Sinne jein. Im Grunde genommen ist so ziemlich alles möglich, was man heute auch mit C entwickeln könnte. Natürlich bietet hier A8 schon einiges an - wie ein riesiges Framework.


    Architektonisch musste ich bezüglich der dynamischen Objekterstellung innerhalb des Toolkits nochmal von null anfangen. Als mir mitgeteilt wurde, dass es nicht legal sei, den Compiler im Produkt auszuliefern, musste ich umdenken. Denn das Toolkit hatte anfänglich code ausgespuckt und war im Grunde genommen ein riesiger Codegenerator. Hätte diese Möglichkeit funktioniert, wäre YRPG Toolkit wohl Open Source geworden. Da jeder Benutzer seinen Code selbst hätte modifizieren können.


    Haben dann eine Weile gebraucht, um auf eine Lösung zu kommen. Die Lösung war: einen eigenen Interpreter schreiben.

    Am Ende stellte sich diese enorme refactoring Phase jedoch als Goldstück heraus. Die Kompilierzeiten werden nun nicht mehr benötigt, da ich wie beim RPG Maker eine fertige exe ausliefere, die sich um alles kümmert, was der Benutzer erstellt hat. Vom Toolkit Nutzer erstellte Objekte werden zum Start des Spiels bzw. zur Laufzeit erzeugt oder abgerufen und das Ding ist nun Standalone und völlig unabhängig von A8.


    Es war also viel weniger eine technische Grenze, als eine rechtliche. Doch am Ende bin ich froh, dass ich diesen Mehraufwand nochmal auf mich genommen habe.


    Im Grunde genommen gibt es mit A8 auch fast keine Grenzen. Man muss halt die meisten Sachen selbst machen. ;)


    Danke - ich halt euch auf dem Laufenden, wen denn gewünscht!

  • Wow, danke für die "kleinen" Ausführungen! Da es bereits etliche Versuche gab, den RPG-Maker zu kopieren (welche meist im Sande verliefen) finde ich es umso bemerkenswerter, dass Du das Ganze im 3D-Bereich so strikt durchgezogen hast!


    Ich werde wohl persönlich keine Verwendung dafür haben da ich mit Godot arbeite, aber ich hoffe doch dass andere diese Arbeit nutzen werden, um das Forum mit coolen 3D-Spielen zu erweitern! :D

  • D

    Wow, danke für die "kleinen" Ausführungen! Da es bereits etliche Versuche gab, den RPG-Maker zu kopieren (welche meist im Sande verliefen) finde ich es umso bemerkenswerter, dass Du das Ganze im 3D-Bereich so strikt durchgezogen hast!


    Ich werde wohl persönlich keine Verwendung dafür haben da ich mit Godot arbeite, aber ich hoffe doch dass andere diese Arbeit nutzen werden, um das Forum mit coolen 3D-Spielen zu erweitern! :D


    Danke dir für motivierende Worte. Ich habe zu meiner Zeit all diese RPG-Maker Projekte mitbekommen. Im RPG-Atelier gab es ein äußerst vielversprechendes RPG-Maker 3D Projekt, auf das ich lange gewartet hatte - leider vergeblich.

    Am Ende ist es alles nur eine Frage der Zeit. Angefangen hatte meine Entwicklungsgeschichte tatsächlich mit dem RPG Maker und das Basteln eines Spiels (Final Dreams). Inzwischen ist es wirklich ein hartes und schwieriges Hobby geworden. Themen werden komplexer, umfangreicher und Test und Bugfixes dauern Wochenenden an.

    Wo andere ein Team haben, muss ich allein auf jede Einzelheit guggen und da bekommt man einige Unstimmigkeiten erst auf den dritten Blick mit ;).

    Das es Leute wie in dieser Community gibt, die sich immer noch für solche "Spielereien" interessieren, ist wohl die größte Motivation.
    Auch wenn das Tool nicht jeder verwenden wird, würde es mich freuen, wenn mir hier und da Kritiken gegeben werden. Ich werde sicherlich kein AAA Toolkit liefern, möchte es jedoch soweit wie möglich fehlerfrei und benutzerfreundlich ausliefern.

    Und Sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort. Bin die letzten Wochen beruflich viel unterwegs gewesen und war daher nicht mehr im Post aktiv. Gegen ende des Jahres könnte ich tatsächlich mit Aktivität glänzen.



    Zudem ein kleines, neues Video von mir. Hatte es bereits vor einiger Zeit geschnitten und vor kurzem auch hochgeladen. Für euch ein simpler "How To" im "Tile Management" des "Environment Editor":

    AbQgwqu.jpg

  • Hui, dass ich das Projekt nochmal sehe ^^

    Habe das Programm vor Jahren bei Google gesehen. Da stand was mit Gamestudio A7 - kompatibel. Ich wollte es von dem ersten Moment an haben. Hätte jetzt nicht gedacht dass der Entwickler deutschsprachig ist. Und jetzt sieht es ja wie ein professionelles RPG Maker Programm aus.

    Daumen hoch! ;)

    Halte uns bitte auf dem laufenden.


    PS: Hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden.

  • Nun war ziemlich lange Zeit Ruhe. Sorry - sind momentan viele kommerzielle Projekte, die mich durch und durch beschäftigen! Trotzdem ist für YRPG Toolkit Zeit und die Fertigstellung kommt näher.
    Derzeit arbeite ich an einem Demo Spiel und versuche alle in mir auftauchende Gedanken NUR mit dem YRPG Toolkit umzusetzen. Mit dem Test möchte ich alle Verzweigungen der verschiedenen Funktionalitäten testen.

    Was am Ende als Resultat erscheinen wird, ist ein kleines Spiel, das als Prequel von meinem RPG Maker 2000 Spiel (Final Dreams) angedacht ist.


    WzBBFwQ.jpg



    Nebenher passieren natürlich auch noch viele Retests im Frontend. Die Bugsuche ist echt schwierig. Habe gelernt, dass es in C# und .NET trotz Garbage Collector Memory Leaks geben kann. Folgendes Video hatte diesbezüglich große Probleme gemacht. HOG -> Hand of Goddess ist ein Tool für das Erstellen des Umgebungscharakters bzw. das Leben und Wirken der Umgebung:


    M4Rr6bH.jpg


    Die Verwendung von HOG und ein Benchmark Test mit insgesamt 2017 verschiedenen Objekten und über 20000 Partikeln.

    Beim Spielen des Spiels werden natürlich keine <= 22017 Objekte auf einmal gerendert.


    lG353wf.jpg



    Und zu guter Letzt ein mini, mini, Minigameplay Video von Final Dreams - Rise of Pengu.

    jBwoosE.jpg

  • Dichter Nebel ist ein Effekt des HOG Tools, der mit Umgebungseffekten verwendet werden kann. Man entscheidet selbst wie der Effekt am Ende aussehen wird. Das Verändern der Farbe, der Dichte, der Ausbreitung und der Höhe des Effekts kann verändert werden. Der Effekt wird also nicht nur als simpler Nebeleffekt limitiert sein: Dichter Nebel, Wolkeneffekte für den Himmel, Wasserdampf oder an was auch immer man gerade denkt.


    zyBMTy7.jpg



    PS.

    Noch nicht offiziell und auch noch nicht für den Produktivbetrieb - doch die YRPG Toolkit Page ist nun verfügbar:

    https://yrpgtoolkit.com

  • Die wohl nun letzte Techdemo an der ich arbeite. Mit ihr wird der reale Betrieb von YRPG Toolkit simuliert. Alle während dieser Testpahse auftretenden Fehler werden intern aufgenommen und sowohl in Game-Engine als auch Tools bearbeitet.


    Die Identifikation von Fehlern ist leider auch nicht immer sehr leicht, da die Game-Engine im C Entwicklungsmodus nicht richtig debugged werden kann und alle Ereignisse lediglich über eine Konsole von mir getraced werden können.

    Desto glücklicher bin ich, zwei potentiell gefährliche Bugs im Dialogsystem und im "Swap Hero" Event Command gefunden zu haben. Die Sorgen für das Durcheinanderbringen von Entitäten zur Laufzeit und können im schlimmsten Fall zum Absturz führen.


    An der Demo arbeite ich nun munter weiter und fixe nebenher die Bugs. Am Ende sollte die Demo dem Publikum (euch zum Beispiel) präsentiert werden, um weitere Bugs ausschließen zu können.





    H6pb8tg.jpg

  • Inzwischen habe ich einen Discord Channel gestartet, um langsam eine kleine Community aufzubauen. Fragen, Vorschläge sind gerne gesehen und ihr bekommt natürlich hier alle News rund um YRPG Toolkit.
    Seit Eröffnung des Channels wurden auch schon zwei Community Requested Features hinzugefügt.

    Kampfeinblendung. Ähnlich wie die Effekte im RPG Maker, habe ich einen Treppeneffekt und einen Aufteileneffekt für die Blende in den Kampf eingeführt. Bitte nicht wundern über die Wartezeit - bei der Blende wurde eine Wartezeit von 4 Sekunden in den Code gesetzt, um zu signalisieren, dass gleich etwas passiert.

    Das sorgte für allgemeine Verwirrung bzgl. der Ladezeiten.




    Eingabeerkennung: Die Engine erkennt welches Gerät gerade benutzt wird und zeigt 'Drücke Knop X von Gamepad" oder 'Drücke Taste X auf Tastatur" an.




    Habe bei Cosmo nachgefragt ob es in Ordnung sei hier den Discord Channel zu posten. Wenn ihr Lust habt zu joinen - egal ob für Fragen, Anregungen oder Smalltalk: hier der Link. Aktuell nur in Englisch. Bei Bedarf werde ich natürlich auch Channels mit anderen Sprachen einrichten!

    https://discord.gg/BTfSzv

  • Hi ihr Lieben!


    Heute biete ich die Möglichkeit Teil der Yume Community zu werden. Ich verlose einen Account für die Yume Community. Damit habt ihr sowohl auf den neuen Launcher -Somnia- als auch auf die Yume Enterprise Application Zugang.


    Der Launcher beinhaltet zunächst mal Tools, Games und Assets rund um YRPG Toolkit. Somnia wird eine Möglichkeit sein, um Spiele und Ressourcen für YRPG Toolkit innerhalb der dafür gedachten Community verteilen zu können.


    50f6ab915c9c6971ebd0610f76ac0aaaf546bd0d.png


    Ich habe selbst leider sehr schlechte Erfahrungen bezüglich des Abgreifens von 3D Ressourcen, welche speziell auf einen 3D Maker ausgerichtet sind, gemacht.

    Daher habe ich mir diese Aufgabe zur Brust genommen und möchte eine leicht erreichbare und vor allem zentrale Community errichten, in welcher jeder seine spezifischen Ressourcen teilen oder herunterladen kann.

    Um in die engere Auswahl zu kommen müsst ihr lediglich die zwei folgenden Animes der Screenshots bestimmen. Aus den richtigen Wahlen wird eine Person per Zufall zum Gewinner ausgewählt.


    Viel Glück und vor allem Gesundheit (in diesen unschicklichen Zeiten)!


    Eure Antworten bitte an support@yrpgtoolkit.com senden!

    116344879_1832948570162830_3968155301137067056_o.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=hok9Og77kJUAX_7OOau&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=a98e933d585e2314e7b970fda2beceba&oe=5F499481


    116545395_1832948753496145_4418731522331144738_o.png?_nc_cat=104&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=bVhU7ZsrnvQAX9voIrP&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=9e14d95a58831ea3a65655241c23a97b&oe=5F48569B


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razuna ()

  • Beide Animes sind sehr sehenswert, auch wenn die Titel nicht danach klingen :D