[YRPG] 3D RPG Maker - YRPG Builder

  • Ich melde mich zurück. Meiner Community hatte ich mitgeteilt, dass ich weniger Content posten werde, um sukzessive mit der Weiterentwicklung voranschreiten zu können. Natürlich gefällt das nicht jedem. Darum habe ich einen kleinen Ausschnitt aus dem aktuellen Fortschritt gemacht.


    Es gibt nun die Möglichkeiten Kamerapfade im Editor selbst zu schneiden, um diese dann einblenden zu können. Höchst experimentell und funktioniert aktuell auch nur als automatischer Start, nach dem Laden einer Map.

    Da VRoid immer bekannter und beliebter wird, habe ich angefangen ein paar Features dafür zu entwickeln. Vorbereitet ist das Ganze für VRoid Modelle, kann jedoch natürlich angepasst werden, um eigene Modelle mit diesen Features zu verwenden.

    Entities können nun ihre Blickrichtung ändern, dafür wurde auch ein neues Event geschaffen. Auch gibt es nun die Möglichkeit die Münder der Charaktere automatisch animieren zu lassen. Dafür muss lediglich ein Voice Actor mit entsprechendem Event bestimmt werden und ein Voice File abgespielt werden.

    Die Features die ich hier präsentiere sind noch nicht fertig und befinden sich noch in der Entwicklung. Trotzdem wollte ich euch das nicht vorenthalten, da ich ohnehin einen kleinen Mitschnitt gemacht hatte.


  • Hallo zusammen.

    Natürlich bin ich auch weiterhin nebenher am Werkeln und es tut sich viel. Nicht alles ist wirklich berichtenswert.


    UI Farbschema

    Für das User Interface im Spiel gab es eine Änderung, die es erlaubt, das Farbschema im Spiel zu verändern. Um das Feature nutzen zu können, muss die UI lediglich in helleren und dunkleren grautönen vorhanden sein. Die helleren bekommen stärker den gewünschten farbton und die dunkleren wirken auch entsprechen dunkler mit entsprechender Farbe.


    Verschiedene Händler

    Auch können jetzt drei verschiedene Arten von Händlern durch die Event Commands aufgerufen werden:

    • Händler die Geld möchten.
    • Händler die Materialien möchten.
    • Händler die Materialien und Geld verlangen.

    FPS Steigerung

    Ansonsten habe ich es geschafft, dass auf großen open world sequenzen mehr als 80 fps bekomme - wobei das noch sehr experimental und zugeschnitten auf das Testspiel ist. Auf kleineren Map bekommt man für gewöhnlich 120-150 fps.


    Kampfsystem Kameraoptimierung

    Die Kamera während des Kampfes war einigen Benutzern negativ aufgefallen - zu viele, zu schnelle Bewegungen. Hier wurde nun auf einige Fokuswechsel und Kamerabewegungen verzichtet. Ja, es ist nicht mehr notwendig die Kameras selbst zu erstellen, wie das in Yume Classic noch der Fall war.

    ATB und TB

    Neben dem klassischen Turn Based Kampfsystem gibt es nun auch das Active Time Based Kampfsystem. In Yume Classic hatte ich beide Versionen bereits umgesetzt - für den neuen Core habe ich das ATB nun fertigentwickelt. Getestet habe ich das ganze noch nicht. Doch es wird ungefähr so funktionieren wie das alte.

    Für Skills und Items können TP (Time Points) als Voraussetzung gesetzt werden. Das bedeutet, dass ein Heilzauber beispielsweise nur 50 TP verbrauchen könnte. Eine Ultima Attacke hingegen könnte mit einem Verbrauch von 300 TP angesetzt werden. Verteidigung kostet beispielsweise 50 TP und ist dann eine bestimmte Aufladungsdauer aktiv.

    Das erlaubt es natürlich sehr viel komplexere Kampfverhalten zu erzeugen.

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus Yume Classic (altes Video):


    WP als neues Attribut im Kampfsystem

    WP (Willpower) ist eine neues Attribut neben HP und MP und kann bis zu 300 Punkte aufgeladen werden. Selbst ausgeführte Angriffe oder erlittener Schaden laden diese leiste immer in Relation zum erteilten/erlittenen Schaden auf. Skills können ebenfalls an dieses Attribut gekoppelt werden. So habe ich Testspiel beispielsweise einen Charakter, der nicht magisch begabt ist und deswegen nur in Abhängigkeit zu seinen WP Skills ausführen kann.

    Auch das sorgt wieder für ein wenig mehr Flexibilität im Kampfsystem.


    NPC Arten

    Non Player Characters (Nicht Spieler Charaktere) gab es zwar zuvor schon, doch die haben sich nicht sehr viel bewegt und den Spieler bei Interaktion lediglich angesehen. Inzwischen gibt es die Möglichkeit einen NPC herumwandern zu lassen. Dabei kann man auch definieren wie weit ein NPC sich vom Ursprungsort entfernen soll. Zudem gibt es nun die Möglichkeit, dass ein NPC den Spieler bei Sichtung verfolgt. Die Sichtweite/Radius kann dabei ebenfalls definiert werden, wenn der default Wert nicht passend ist. So man möchte, kann man auch beide Verhaltensweisen - das Herumwandern und das Verfolgen des Spielers - miteinander verbinden.

    Je nachdem wie man es möchte, können NPCs bei Berührung mit dem Spieler oder durch Spielerinteraktion ein Event auslösen.

    Somit lassen sich zum Beispiel herumwandernde, sichtbare Gegner sehr einfach realisieren oder aber Stealth Elemente die man in seinem RPG haben möchte.



    Es gibt noch einige andere Neuheiten - die einen berichtenswert, die anderen erfüllen wohl eher die Erwartungshaltung. Doch das kommt demnächst in einem kleinen Video.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razuna ()

  • Hallo. Ich melde mich mit ein paar Neuigkeiten zurück.


    Battle Tool. Das Battle Tool ist ein kleines Feature, dass es einem ähnlich wie beim RPG Maker erlaubt seine Gegnergruppen zu testen, um das optimale Balancing zu zu finden. Helden, Ausrüstungen, Gegenstände und Gegnergruppierungen können getestet werden. Neben diesen Tests wird es zusätzlich erlaubt, die vorbereiteten Tests abzuspeichern. Das bedeutet, Helden, ihre Level und die Ausrüstungen sowie die Gegnergruppierung, können mit aus der Datenbank geladen werden, um bei Änderungen einen gleichwertigen Test zu bekommen.

    Battle-Tool.jpg

    Yume Builder - Battle Tool - YouTube


    DLSS ist nun auch integriert. FSR 2 folgt. Sollte das nicht reibungslos klappen, wird auf die Unity interne Lösung von FSR 1 zurückgegriffen.

    DLSS.jpg

    YRPG Builder - DLSS Support - YouTube


    Und eine kleine Premiere - das erste deutsche Video. Es zeigt das Lineup von Features im August 2023. Je nach Reaktionen werden dann deutsche Videos regelmäßiger oder nicht.


    - 3D Szenarien als Titelbildschirm

    - Augenblinzeln

    - Integrierte Animationen

    - Reaktionsfähige NPCs

    - Bewegungsabhängige Geräusche

    - Flexible Vegetation

    - Inverse Kinematik


    Lineup2023.jpg

    [DE] YRPG Builder - Lineup 2023/08 - YouTube