VXAce: Spiel crashed wegen zu großer Parallax Map. (7840x6080 Pixel)

  • DerKIAS

    Hier ist was, damit Du die Ursache für das Problem etwas besser verstehst:


    Eine Parallax-Karte muss komplett und unkomprimiert im RAM liegen, damit sie benutzt werden kann. Das Wichtige dabei ist das "unkomprimiert", denn auf der Festplatte sind fast alle Bilder komprimiert gespeichert.


    Mache mal einen Test und speichere Deine Karte als BMP - BMP hat keine Kompression, d.h. Du wirst dann an der Dateigröße sehen können, wieviel RAM diese Karte benötigt.


    Im Vergleich zu einer Tile-Basierten Karte ist das ein Faktor von zwei- bis dreitausend für Ace. Nein, das ist kein Schreibfehler. Ein Tile wird mit einer Zahl (1 Byte) gespeichert, ein Parallax braucht für jedes Tile-Äquivalent 32x32x3 Bytes (Pixelzahl mal Farbtiefe)