Hi Ho!
Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe eine ziemlich große Parallax Map, die ich als Weltkarte nutze, die 7840x6080 Pixel groß ist. Alles funktioniert soweit gut, doch leider crashed das Spiel hin und wieder, wenn die Map neu geladen wird, wenn man von einer Stadt oder einem Dorf wieder auf die Weltkarte teleportiert. Das Ganze passiert ziemlich zufällig, also der Crash passiert nicht immer 100% und eher selten als oft aber er passiert. Wenn ich den Crash hervorrufen möchte, muss ich in der Stadt oder im Dorf mehrere Häuser betreten und viel umherwandern, bevor ich wieder zur Weltkarte teleportiere. Jedenfalls kommt dann dieser Crash:
Ich weiß, dass es am Weltkarten Parallax Bild liegt, denn diese pPath Funktion habe ich schon getestet.
Was man dazu noch sagen sollte, ist, dass alle meine Maps Parallax Maps sind. Ich habe das Gefühl, dass der Crash irgendetwas mit dem Cache der Engine zu tun hat. Also, als wenn der Cache nach dem betreten mehrerer Parallax Maps so voll ist, dass kein Platz mehr ist, um die riesige Weltkarte erneut zu laden und das Spiel deshalb crashed.
Ich würde die Weltkarte ja in Tilesets umwandeln, aber da ist bei dem Detailreichtum zu wenig Platz in den Tilesets, um die Weltkarte so umzusetzen. (Wo ist nur das XP Mapping System hin...)
Eine andere Idee wäre die Weltkarte in 3 bis 4 kleinere Maps aufzuteilen, aber da bräuchte ich einen weg, wie man die maps so miteinander verbinden kann, dass der Spieler an den Rändern genau zur passenden Stelle auf der anliegenden Map teleportiert wird, ohne 1000 teleport Events zu brauchen.
Fällt euch vielleicht eine Lösung ein?
Kias