VXAce: Spiel crashed wegen zu großer Parallax Map. (7840x6080 Pixel)

  • Hi Ho! ^^


    Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe eine ziemlich große Parallax Map, die ich als Weltkarte nutze, die 7840x6080 Pixel groß ist. Alles funktioniert soweit gut, doch leider crashed das Spiel hin und wieder, wenn die Map neu geladen wird, wenn man von einer Stadt oder einem Dorf wieder auf die Weltkarte teleportiert. Das Ganze passiert ziemlich zufällig, also der Crash passiert nicht immer 100% und eher selten als oft aber er passiert. Wenn ich den Crash hervorrufen möchte, muss ich in der Stadt oder im Dorf mehrere Häuser betreten und viel umherwandern, bevor ich wieder zur Weltkarte teleportiere. Jedenfalls kommt dann dieser Crash:



    Ich weiß, dass es am Weltkarten Parallax Bild liegt, denn diese pPath Funktion habe ich schon getestet.

    Was man dazu noch sagen sollte, ist, dass alle meine Maps Parallax Maps sind. Ich habe das Gefühl, dass der Crash irgendetwas mit dem Cache der Engine zu tun hat. Also, als wenn der Cache nach dem betreten mehrerer Parallax Maps so voll ist, dass kein Platz mehr ist, um die riesige Weltkarte erneut zu laden und das Spiel deshalb crashed.


    Ich würde die Weltkarte ja in Tilesets umwandeln, aber da ist bei dem Detailreichtum zu wenig Platz in den Tilesets, um die Weltkarte so umzusetzen. (Wo ist nur das XP Mapping System hin...)


    Eine andere Idee wäre die Weltkarte in 3 bis 4 kleinere Maps aufzuteilen, aber da bräuchte ich einen weg, wie man die maps so miteinander verbinden kann, dass der Spieler an den Rändern genau zur passenden Stelle auf der anliegenden Map teleportiert wird, ohne 1000 teleport Events zu brauchen.


    Fällt euch vielleicht eine Lösung ein?


    Kias

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DerKIAS ()

  • Evtl hilft dir ein Cache Plugin oder etwas in der art?

    sowas z.b.:

    https://forums.rpgmakerweb.com…eads/map-cache-fix.57704/


    gibt viele dieser Plugins. Weis nur nicht ob es helfen würde.



    EDIT: evtl mal die Karte etwas Kinopremieren? Ist dies möglich?

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:

    TeamBlau.png


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die

  • Jitsu Ace Scripts habe ich schon versucht ohne Erfolg.


    Pegiii Ja, ich überlege ja sie aufzuteilen, aber das mit dem Transfer an den Rändern der Maps ist ein Problem. Ich kann ja schlecht 1000 teleport Events an den Rändern der Maps verteilen, damit der Spieler an der jeweils richtigen Positon auf der angrenzenden Map auftaucht. Das wäre super laggy.


    PlanetTzero ja, ist ja auch sehr groß. Ich verstehe nur nicht, warum der Maker nur ab und an diesen Crash hervorbringt. Ich meine die meiste Zeit läd er die Map ohne Probleme und zeigt sie vernünftig an. Es passiert seltsamerweise auch nur beim Verlassen von Städten und Dörfern, also Maps mit vielen Events und vielen begehbaren Häusern.


    Bin für jede Hilfe dankbar :S


    Kias

  • PlanetTzero guck dir die Weltkarte mal an hab sie ja verlinkt. Ich glaube nicht, dass man die in Tilesets unterkriegt? Und verwerfen will ich sie auch nicht, da ich um die 2 Wochen daran saß und ziemlich zufrieden damit bin.


    Jitsu du meinst komprimieren oder? ^^ Habe ich versucht und konnte die Weltkarte von 15MB auf 6MB runterbringen mit kleiner Qualitätseinbuße aber leider war der Fehler trotzdem noch da.


    Kias

  • DerKIAS

    aber das mit dem Transfer an den Rändern der Maps ist ein Problem. Ich kann ja schlecht 1000 teleport Events an den Rändern der Maps verteilen, damit der Spieler an der jeweils richtigen Positon auf der angrenzenden Map auftaucht. Das wäre super laggy.

    Es gibt einen Trick in dem du nur 1-4 Event/s brauchst anstatt 1000 :) Du machst es einfach so:

    96396ab439362e2f72b3c0ac65c832f0.png


    Geht in jedem RPG Maker, ist zwar jetzt vom XP aber sollte immer gehen ^^ 

  • Ich löse es erstmal so: Ich habe die Map halbiert und in 2 Maps aufgeteilt. Die große komplette Map ist im prinzip nur gegen Ende des Spiels wichtig, wenn man die Möglichkeit bekommt zu fliegen. Ich denke beim Fliegen verkleinere ich die gesamte Weltkarte einfach um die Hälfte und wenn man dann an einem Ort landet, wird man an den passenden Ort auf der jeweiligen halbierten Karte teleportiert. Auf diese Weise schaffe ich es vielleicht sogar, die Weltkarte beim Fliegen in Mode7 anzuzeigen. Zwischenzeitlich wird man die Welt aber auch mit dem Schiff bereisen können.. da könnte ich die Teleport Lösung versuchen, die Pegiii vorgeschlagen hat, wobei ich da nochmal genauer nachhaken muss, wie das genau funktioniert. :S


    Falls jemandem sonst noch etwas einfällt immer her damit^^


    Kias

  • DerKIAS Sie Funktioniert so:

    Das Event berechnet den bereich den du angibst ab von der Map das zb von 4/1->300/1 die 296 Felder genommen werden. Deswegen dann die abfrage wenn der Spieler eben auf den Feldern steht sprich 4/1-300/1.

    Wenn das Event das dann erkennt und die Condition erfüllt wird kommt der Teleport. Es arbeitet halt als würdest du 300 Events setzen nur das du bloß ein einziges brauchst. Das gleiche geht auch mit anderen Dingen in der Form wenn eine Längere linie an Events das gleiche machen soll.

  • Ohha - und ich dachte schon, meine Weltkarte hat ne ordentliche Größe :D

    Die Aufteilung ist doch ne gute Lösung. Ich hab meine auch aufgeteilt.

    Hatte erst ein Script drin (VX, nicht Ace), wodurch der Spieler den Teleport nicht wahrnimmt und denkt auf ein und der selben Map rumzulaufen, nur gabs da ein Problem.

    Vielleicht hat der Ace ja ne bessere Version davon.


    Scriptname:

    # Teleport Fade Options

    # Version 1.0

    # Author: modern algebra (rmrk.net)

    # Date: August 12, 2008

  • Ach, ist doch klasse wenn dich an sowas gewaltiges gewagt hast. Respekt ehrlich! ;)

    Falls was gefunden hast, laß es mich bitte wissen.

    Bei mir war das Problem, das der Script-Port mir die ganzen Bilder gekillt hat.

    Keine Ahung warum, Anleitung befolgt.