[Suche ein Empfehlen] Arbeitsbildschrim für´s Mapping

  • Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Bildschirm für´s Mapping.


    Aktuell habe ich einen 21,5 Zoll Bildschirm von BenQ Test und Daten von Chip.de

    Und ich würde gerne einen 27 Zoll Bildschirm zulegen.

    Falls dieser zu groß ist den ganzen Bildschirm zu überblicken, könnt ihr auch eine geeignete Größe empfehlen.


    Wichtig ist dass er Matt (Entspiegelt) ist und einen HDMI Anschluss hat.

    Lautsprecher brauche ich keine, habe selbst 2.1 Lautsprecher.

    Die Auflösung reicht auf Full-HD, 4K brauche ich nicht,

    aber wenn es nicht so teuer ist, nehme ich auch 4K falls es keine Probleme macht mit dem Maker zu arbeiten.


    Ich verwende auch Gimp zum Grafiken bearbeiten.


    Die Preisspanne soll zwischen 100-200 € liegen.

    Ihr könnt auch ein Produkt empfehlen das auch über 200 € kostet, der Black Friday ist nicht mehr fern.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :)


    Danke! :)


    Seele

  • Das ist Geldverschwendung wenn du das fürs Mapping holen willst. Zum Mappen reicht ein simpler 21 Zoll Marke XY Monitor, da der Imput Lag, Hz Zahl usw überhaupt nicht gebraucht werden für den RPG Maker.

    Wenn überhaupt, zum Spielen oder Richtig aufwendiges Arbeiten auf dem Pc aber nicht RPG Maker. Schlag es dir bitte aus dem Kopf.


    EDIT:

    Ein bisschen Fachwissen:

    Ein 21 Zoll Monitor von BenQ ist ein Top gerät, BenQ gehört zu den besten Monitor Marken neben LG, Asus und co. Die Farben sind kräftig und soweit benötigst du keinen neuen.

    Dann würde ich eher keinen 27Zoll nehmen da die meist nur noch in UHD oder 4K angeboten werden, eine FULLHD Auflösung wäre dort nur verschwommen und nicht scharf genug um sauber zu Arbeiten.

    Ich empfehle maximal 24 Zoll für eine FullHD Auflösung!

    Ob Matt entspiegelt oder nicht ist am ende deine Entscheidung da es meist für die verschiedenen Augen gut oder weniger Gut ist.

    HDMI Anschluss würde ich dir NIEMALS empfehlen, da das Bild schlechter ist! Bitte verwende NIEMALS HDMI und gucke das du auf Display Port oder DVI wechselst.

    Zu deinen 2.1 Lautsprecher. Bitte kauf dir für 25€ ein 5.1 Sound System von Logitech, da 2.1 Stereo Sound viel zu schwacher Klang ist und du somit Musikstücke anderer Künstler die ein professionelles Klangbild haben, du manche frequenzen gar nicht abgespielt kriegst und somit eventuell sogar ein anderen Sound abgespielt bekommst..

    Die Auflösung sollte auch beim Maker nicht die UHD 1440p überschreiten da der Maker Probleme macht mit 4k, also nutz am besten einen 1080p FullHD Monitor und am besten wie gesagt mit DVI oder Display Port.

    Wenn du noch fragen hast. Frage sie. Ich bin der Meinung du brauchst keinen neuen, das wäre sinnlos investiertes Geld, ich würde eher einen 2. oder gar 3. Bildschirm kaufen der exakt der gleiche ist.

  • Ich persönlich würde mir keinen neuen Bildschirm nur fürs mappen besorgen. Ich glaube da reicht auch ein normaler simplen Bildschirm wie du hast.

    Einen 27 Zoll in der Auflösung wirst du kaum finden, und wenn dann wird es nicht sehr schön aussehen.

    Ich habe als mein Haupt Monitor selbst ein 27 Zoll, meiner ist aber ein UHD, mit dem ich auch mappe. Jedoch habe ich den überwiegend fürs Spielen, mappen kann ich auch auf mein 24 Zoll Bildschirm.

    Wobei ich meine Auflösung auf 1440p runter setzten muss beim Makern weil es sonst echt alles sehr klein ist und der Maker auch nicht für diese Auflösung optimiert wurde.


    Ich würde auch abraten bei einen 27 Zoll HDMI zu nutzen, besser sind auf jedenfall DVI oder Displayport.


    Wenn du einen haben willst, ich kann dir meinen von Samsung empfehlen, wie gesagt es ist 4k und hat Lautsprecher intregiert.


    Wie gesagt ich denke einen 24 Zoll reicht vollkommen aus hier, da findet man auch Monitore in 1080p die gut aussehen.

  • Ich muss sagen dat lonht sich ned...Ich arbeite auch "nur" auf einem 24zoll monitor reicht vollkommen für pixel Spiele :) als ergänzung könntest du dir vllt einen 2ten Monitor der nichtmal HD sein muss zulegen damit du da deine Ordner und zeugs zurecht legen kannst.

    21zoll ist zwar bisschen kleiner aber reicht auch vollkommen. ich meine willst ja keinen kinofilm basteln :)


    Hab ganz früher sogar noch auf einem 15zoller gearbeitet als es noch keine Hd monitore gab bzw. noch nicht so verbreitet, jetzt hab ich ihn als 2.Monitor und reicht aus.

    Leg dir nicht zu viel equipment zu nur fürs makern slebst ein laptop und pc lautsprecher würde reichen.


    Wenn du natürlich sagst willst auch ein geiles gaming feeling haben beim zocken dann gönn dir einen neuen aber nur fürs mappen würde ich keinen neuen holen.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Ich habe immer an 2 Full HD Samsung Monitoren mit ca 20 Zoll gearbeitet. Nun habe ich einen davon durch ein Samsung 4k Monitor ersetzt. Es ist wahr dass der MV mit 4k Skalierungsprobleme hat. Würde den Platz zum arbeiten aber nie mehr hergeben. Hab auch selten etwas in Vollbild laufen. Denn Maker z.b. nimmt bei mir meist die hälfte der Linken Bildschirmhälfte ein. Rechts oben läuft meist Unterhaltung und rechts unten lagere ich meistens Tools oder Werkzeuge/Bilder ab die ich grade benötige. Der eine 4k Monitor hat somit 4x mehr Fläche als ich vorher auf einem Full HD Bildschirm hatte. Den zweiten Full HD Samsung nutze ich jetzt nurnoch für Chats. Ich würde Pauschal nicht von einem 4k Monitor zum arbeiten abraten. Seit ich meinen habe möchte ich ihn nicht mehr hergeben.


    Außerdem verstehe ich nicht warum von HDMI abgeraten wird. Da es ein Digitaler Anschluss ist gibt es Bildtechnisch gesehen kein Unterschied zu einem DP Anschluss. Der Vorteil eines DP Anschlusses ist einzig die höhere Übertragungsrate die aber erst eine Rolle spielt wenn man 4k inhalte in über 60herz übertragen will. (Bis dahin hält HDMI 2.0 locker mit)

    Freilig ist DP im Monitorbereich die bessere Wahl. Es kommt hier nur etwas falsch rüber das man mit HDMI evtl ein schlechtere Bild oder so hätte. Das stimmt besonders im Full HD Bereich nicht.


    Willst du eine gute Suchmaschine für Monitore nutze: https://www.prad.de

    Dort findest du auch meist die neusten Testberichte.

  • Werde mir auch mal irgendwann einen 2. Monitor kaufen - da sehe ich auch für Dich aktuell den größten Mehrwert drin, wenn Du gerne verschiedene Dinge parallel laufen lassen möchtest. Bislang komme ich mit einem Monitor noch sehr gut zurecht, aber gerade wenn es um manche Programmier-Video-Tutorials geht, ist die Skalierung auf eine Bildschirmhälfte unter FullHD sehr bescheiden. :)