Gauges (HP-Bar, MP/TP-Bar) anpassen

  • Hallöchen Leute.


    Ich habe eine Frage zu den Gauges in der Engine.

    Also diese Lebensbalken im Statusmenü, im Battle-Window usw.




    Lassen sich diese Balken anpassen?

    Mit Plugins kann ich nur die größe/positionierung ändern.


    Ich würde gerne den Anfang und das Ende des Balken als *.png File festlegen, und einen eigenen Farbverlauf dazwischen.

    Leider finde ich nix in die Richtung (der Hud-Maker zB erlaubt es nur solche angepassten Balken auf der Map darzustellen, nicht jedoch in den Menüs)



    Ich habe bereits herrausgefunden, wo genau diese Balken definiert werden.

    Scheinbar ist dafür diese Funktion in der RPG_Windows.js verantwortlich:

    Code
    1. Window_Base.prototype.drawGauge = function(x, y, width, rate, color1, color2) {
    2. var fillW = Math.floor(width * rate);
    3. var gaugeY = y + this.lineHeight() - 8;
    4. this.contents.fillRect(x, gaugeY, width, 6, this.gaugeBackColor());
    5. this.contents.gradientFillRect(x, gaugeY, fillW, 6, color1, color2);
    6. };


    Leider sind meine Scripting-Kentnisse nicht die besten, deshalb bekomm ich es alleine nicht hin^^


    Hätte da evtl. jemand ne Idee dazu?


    Danke & LG!

  • Ich gehe mal davon aus du benutzt den RPG Maker MV... Bei dem Vx ACE wäre die "LUNA ENGINE" eine Lösung gewesen... die ist jedoch nur für den VX Ace optimiert.


    Luna Engine VX ACE


    Ansonsten kannst du damit fürs erste arbeiten....


    Prettier Gauges



    Diese Einstellung kannst du auch ohne Plugins anwenden da diese im System verankert ist.



    Falls du die Farben anpassen willst gehst du einfach auf dein Projekt Ordner unter "js" und bearbeitest am besten mit Notepad++ die Datei "rpg_windows.js" und suchst ( "Strg+F" ) nach dieser Zeile "hpGaugeColor1" und TADA!!! Da sind deine Farben in codes in "(x)" angegeben wobei das "x" für eine beliebige Zahl in der Farbpalette steht. Ich habe als beispiel die 10 und 19 genommen... Also rot und schwarz.





    854d3fcfbd1020661f157ae3818b3e70d05b71c9.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dafrag ()