Erstes Projekt

  • Guten Abend Liebe Community,


    Ich habe mir vor kurzem den RPG maker Vx Ace geholt und wollte mich nun an mein erstes Projekt wagen.


    Und zwar hat mein bester Freund demnächst Geburtstag und Ich wollte ein kleines Spiel machen in dem man sozusagen die Vergangenheit Revue passieren lässt und den Tag als wir uns kennen lernten durch spielt :D


    Jetzt habe ich bereits gesehen, dass der RPG maker für mich als Neuling sehr "Komplex" ist. Und würde nich freuen wenn ich sobald ich während des Projektes Fragen habe etc. Mich da an euch wenden könnte :)


    Da komme ich direkt mal zu meiner ersten Frage: Ich lese hier viel von Plug-ins. Jedoch kann ich bezogen auf den RPG maker mir nichts darunter vorstellen. Mag mir das mal jemand erläutern?



    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und freue mich auf eine Super Zusammenarbeit :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer SkyTecDome

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Nun, Plugins sind im Prinzip nur zusätzliche Funktionen, die du nach der Aktivierung eines Plugins nutzen kannst.

    Sie erweitern den Maker also um Funktionen, die er sonst nicht hätte.

    Aufrufen kann man diese dann meist mit Plugin- oder Skript-Befehlen -> es ist also KEINE Erweiterung für den Editor direkt (du bekommst keine neuen Buttons im Maker oder so), sondern kannst

    nur neue Befehle nutzen, die im Plugin erstellt wurden.


    Hoffe das hilft erst Mal weiter, für ein erstes kleines Projekt würd ich aber vorschlagen Mal den Maker ohne Plugins zu erforschen ;)


    Um erste kleine Games zu machen sind meist gar keine Plugins notwendig, sondern eben erst wenn es komplexer wird.


    LG Kirimoar

  • Da du schreibst, dass du den VxAce gekauft hast: streng genommen gibt es keine Plugins für den Ace, der ist nur durch entsprechende Scripts erweiterbar, die man dann an der entsprechenden Stelle einfügen musst (dafür kannst du dir dieses Tutorial und dieses Tutorial anschauen).


    Plugins gibt es an sich ja erst ab dem MV :)

  • Moin!

    Ich kann dir alles zeigen und erklären was du willst. Mapping, Events, Scripts und so weiter. Also was auch immer du wissen möchtest, frag mich. Ich stehe dir jederzeit sehr gerne zur Verfügung und helfe so gut es geht. ;)

    Wo du mich finden kannst steht auf meinem Profil.


    MfG

    ~ Burni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheBurningBreath666 ()