Atari "back to the roots"

  • Hallo


    Damit man nicht vergisst wie alles begann.


    Keine Engine in dem Sinn aber ein Toolset zur Programmierung für Spiele auf der Atari 2600 Konsole.


    Man benötigt einen Atari Emulator (Stella), damit man das Spiel auf dem Windows PC testen kann.

    Ebenso benötigt man verschiedene Tools ( Precompiler, Compiler, Assembly).


    Im Original wurden die Atari Spiele in Assembler programmiert, man kann das mit den Tools auch machen, wer es aber etwas "komfortabler" haben möchte benutzt das sog. batariBasic.


    Ist alles installiert, kann man sich getrost auf die Zeitreise begeben und wird feststellen, Spass macht das auch noch. :)


    Link zum Emulator Stella:

    https://www.chip.de/downloads/Stella_46992772.html


    Im Anhang das Toolset und die batariBasic IDE


    bBWin7_64bit.zipVisualbB_1.0_Build_554 (1).zip



    batariBasic IDE




    Ergebnis:




    Die älteren unter uns werden ahnen, wie das weitergeht.... :)


    Start Bildschirm



  • Hallo Freunde der Retro Programmierung.


    Auf der Seite https://8bitworkshop.com gibt es eine kostenlose Online IDE zur Programmierung von Spielen auf verschiedenen Konsolen.


    Atari VC2600

    NES

    C64

    und weitere.


    Man kann hier plattformunabhängig Programmieren ohne selbst die Toolchain für die entsprechenden Konsolen auf dem Rechner einrichten zu müssen. Den Code kann man sich dann als Source oder als ROM downloaden.


    Möglich sind hier Assembler, batariBasic, C64-Basic und C.


    Der Code wird direkt übersetzt und im Emulator angezeigt. Es gibt für jede Konsole einige lauffähige Code-Beispiele Es gibt einen Debugger und es gibt ein paar Tools, z.B. einen Image Converter oder einen Font Generator.


    Ich finde das ist ein ideales Tool um sich mit der Materie vertraut zu machen und auf Zeitreise zu begeben. :)


    In diesem Sinne: 8 Bit sind genug ;)


  • Hallo liebe Gemeinde!

    Seit Anfang des Jahres entwickle ich in dem Batari für den Atari 2600 kleine Spiele.
    Gibt es hier im Forum auch Entwickler von Atari 2600 Spielen in Basic oder Assembler?

    Grüße aus Freiburg

    Erik

  • Hallo Peggel,


    AtariAge kenne ich auch. Da mein Englisch nicht so gut ist, suche ich jemanden in Deutschland.


    Das ist doch cool. Seit wann entwickelst Du für den Atari 2600 Spiele?


    Grüße
    Erik

  • Hi


    Im Prinzip gar nicht.


    Ich beschäftige mich mit verschiedenen Retro Konsolen ( Atari, GameBoy, C64) und diversen Game Engines.


    Dann bau ich das Grundgerüst, also Bewegung, Kollision, Hintergrund, Sprites und wenn das funktioniert bin ich schon zufrieden.

    Dann läuft mein Player in der Gegend herum und kann mit Gegenständen und NPCs interagieren.


    Für mehr hab ich einfach nicht die Zeit und ein Spiel alleine zu entwickeln macht keinen Spass und ist im Grunde auch nicht möglich. Zumindest nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen.


    Aber wenn du Fragen hast kann ich versuchen die zu beantworten.

  • Genau. Alleine ein Spiel zu entwickeln ist echt schwer. Gemeinsam könnten wir doch ein Spiel entwickeln.

    Einen Laserstrahl als Waffe wie in Missile Command oder Defender bräuchten wir in Batari.

    Suche eine Assembler Routine für das Erstellen einer horizontalen und diagonalen Linen. Das könnte man dann als Funktion einbinden. drawline farbe, koordinaten