Ambiera Coppercube 6

  • Hier will ich das Programm Coppercube 6 vorstellen:

    Coppercube ist eine 3D Game Engine, die sehr klein ist. Das Programm kann zu dieser Zeit Spiele für Windows, Mac OS, Webgl und letztlich auch Android erstellen.

    Das Programm hatte früher einen stolzen und hohen Preis, was sich jetzt mit Version 6 geändert hat. Es gibt auch Studio- und Proversionen zu kaufen, aber die ganzen Hauptfeatures sind in der freien Edition vorhanden.

    Es ist sehr einfach, ein simples 3D Spiel zu machen. Was mich aber besonders an diesem Programm fesselt, ist die Terraingeneration (mit Wiese, Bäumen und Wind), das realistische und einfache erstellen von Wasser (mit Wellen), die ganzen Importfunktionen und den vorgemachten 2 Touchscreen Objekten, mit denen man das Objekt steuern kann.

    Ich kann es hier jedem empfehlen, der 3D Spiele als crossplatform erstellen möchte, das 3D Design beherrscht oder es einfach mal ausprobieren möchte. Die Resultate sind in dieser Engine sehr schnell einsehbar.

    Link: Ambiera Coppercube


    Erster Screenshot:

  • Die Engine habe ich schon einmal ausprobiert und ich gebe dir recht!

    Es lässt sich simple und fein "anfangs" damit arbeiten.. Um aber jedoch mehr aus dem Game zu machen, benötigt man schon einige Kenntnisse mehr und man sollte sich gut mit 3D Grafik Programmen auskennen um auch eigene Ressourcen zu erstellen.


    Ich bin weiterhin mit dem Smile Game Builder unterwegs und kann diesen auch wirklich jeden empfehlen der auch mit den RPG Makern arbeitet.

    Es ist so ziemlich das gleiche...eben nur in 3D mit weitaus mehr Mapping Möglichkeiten :)

  • Hi Taime,

    danke für den informativen post. Jep, ich hatte vergessen zu erwähnen dass man auch scripts für's Programm schreiben kann. Das ganze läuft ja in Javascript. Ich bin eher der 3D Modeler, deswegen kommt mir das Programm ganz gut ;)

    Ich werde auf jeden Fall mich durch die Dokumentation arbeiten und versuchen diese Sprache (für Coppercube) zu lernen.

  • Sorry für die späte Antwort.

    Coppercube hat so standardmäßig 33 Objekte + Texturen im Angebot. Dazu kommen noch die Generatoren (Wasser, Terrain). Ansonsten wie ich oben schon gesagt habe, sind die Importfunktionen leicht. Scripts gibt's eine Hand voll.

    Hab am Wochenende bissel rumgebastelt mit meinem Level in Blender, funktioniert super bisher. Das einzigste Makel bei der APK ist allerdings, dass das Spiel beim ersten Start nur einen kurzen Moment das Level und dann einen Blackscreen anzeigt. Beim 2. Start ist der Fehler allerdings behoben (Samsung Galaxy S5 neo). Ansonsten mal sehn' wie's wird, hab ja noch 2 andere Smartphones ;)