Yanfly´s Plugins: Kann Jemand helfen?

  • Holla, Leute. Ich bin auf ein Problem gestoßen, was ich nach mehreren Versuchen nicht geregelt bekam und deshalb um Hilfe bitte.


    Es geht um sein ATB-System. Ich habe folgendes Szenario:


    Der Balken meiner Leute füllt sich und ich kann eine Aktion wählen. Wir haben den normalen Angriff, einen starken Hieb und einen Zauber, auf den man sich konzentrieren muss.

    Nachdem ich meinen Befehl eingegeben habe, füllt sich nochmal eine rote Leiste in der ATB-Leiste und nachdem diese auch voll ist, setzt mein Charakter diese auch ein. Soweit so gut. Nun wollte ich Variationen einfügen. Ein Blocken beispielsweise soll superschnell ausführbar sein, ein starker Angriff soll eine weile dauern, bis der Einsatz kommt und bei nem Zauber kann ein gegnerischer Angriff dich vielleicht sogar daran hindern.


    Kurz und knapp: Ich wollte Variationen reinbringen, aber egal, was ich versucht habe(Bei den Skills ne Verzögerung reinhauen oder gar die Kommandos in den notetag geschrieben), nichts hat sich an der Abfolge geändert. Kann mir Jemand helfen? Hat vielleicht Jemand Erfahrung mit den Plugins von Yanfly und hatte vielleicht ein ähnliches Problem?


    Danke in Vorraus. :)

  • das wird nicht gehen ohne umzuprogrammieren, da das atb für die geschw. mit der der char durchläuft einen wert berechnet der sich aus deiner geschw etc berechnet. wenn du das nicht kannst, kannst du vlt etwas mit einem custom formulas plugin hinschummeln, sodass du eine variable setzt wenn du z.B. blockst und diese via custom formula in das atb mit einrechnest aber das wäre das einzige was mir einfällt ohne das ganze umzuprogrammieren. Yanfly supportet das ATB auch nicht mehr aus diesen Gründen, da es zu viel am kampfsystem umschreibt was zu problemen mit plugins von anderen entwicklern führt.

  • Mich wunderte es schon, dass Geschwindigkeitserhöhung/reduzierung nicht so reibungslos geht. Das ist natürlich ärgerlich.

    Ich probiere es mal mit deinem Ratschlag. Danke dir. :)




    Edit:


    Ich bin ein Depp.

    Hatte die Debuff-Rate verändert statt den Parameter. Jetzt geht die normale Leiste auch langsamer wie geplant.XD

    Muss jetzt nur noch schauen, wie ich mit der "Charge"-Leiste arbeiten kann.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein sehr ähnliches Problem mit diesem Plugin.

    Ich möchte gern die Chargeleiste von Skills verlangsamen bzw. schneller machen, damit man z.B. bei starken Angriffen genug Zeit hat, diese unterbrechen zu können. Mit dem Befehl "<ATB Charge: x%>" kann man dies ja für das Ziel. Ist es wirklich so schwer dies für den Ausführenden umzuschreiben, gibt es da keine Möglichkeit o. nen Befehl?

    Hatte es auch schon mit der Tempoeinstellung beim Skill ansich ausprobiert, das hat anscheinend Auswirkung auf den Skillchargespeed, nur leider zu wenig als das es einen großen Unterschied macht.

    "<After ATB: x%>" wirkt sich leider auch nur auf die ATBbar nach der Aktion aus und nicht auf die Skillchargebar :'(


    Vielen Dank im Voraus :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Boogiebear ()

  • Ich habe gerade entdeckt, dass ich dieses 'Rubberband' an hatte, daher hat es alle meine Einstellungen verfälscht. X/


    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie sich die Formel für den ATB-Speed genau zusammensetzt?

    Math.max(5000, BattleManager.highestBaseAgi() * 100)


    Geschick mal 100, wenn ich den Multiplikationswert erhöhe, füllt sich die Leiste langsamer, soviel habe ich raus bekommen, aber wieso erschließt sich mir leider nicht, auch dieser 5000er-Wert nicht, wenn ich diesen veränder, scheint das keine Auswirkungen zu haben.

  • Math.max gibt dir die größte der Zahlen in der Klammer aus.


    Geschick * 100 hast du ja bereits erkannt.

    5000 ist hier quasi ein "Minumum".


    Wenn Geschick * 100 also größer ist als 5000, dann wird Geschick * 100 genommen, ansonsten 5000.

    Wenn du die 5000 änderst, und es ändert sich nichts im Spiel, dann ist Geschick * 100 vermutlich immer größer als die 5000, und deshalb ändert sich nichts.


    LG

  • Okay vielen Dank Kirimoar ,


    was ich daran nicht verstehe ist, desto höher das Geschick eines Chars ist, umso schneller steigt seine Zeitleiste. Aber wenn ich in der Formel den hintersten Wert erhöhe, dann steigt die Leiste langsamer, ergo kann es doch nicht mal 100 sein oder!?


    --Update:

    Okay!! ..wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ist auch die Formel, wie schnell sich die Leiste generell auffüllt. ?(


    Da die Charge-(für einen Angriff) und Zeitleiste sich beide an der Geschicklichkeit orientieren und es keinen Pluginbefehl gibt, die Chargeleiste für einen Bestimmten Angriff zu verlangsamen, kann ich meine Idee bestimmte Spezialangriffe einen sehr langsamen Charge zu geben, wohl vergessen. Das Tempo für Skills in der normalen Datenbank hat ja leider keinen Einfluss auf die Chargeleiste.


    Die Tempowerte kann man sicher nicht in die "Per-Tick-Formel" bzw. der "Charge-Formel" einbinden oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Boogiebear ()