Eure liebste & unliebsamste Maker Arbeit?

  • Ein Spiel zu entwickeln braucht ja bekanntlich viele Schritte bis zum Erfolg. Was ansich Spaß macht kann auch in anderen Bereichen sehr frustrierend sein. Darum würde ich mal in die Runde fragen was eure liebste und unliebste Aufgabe beim Makern ist.


    :s_heart: Ich liebe es immer eine neue Map zu erstellen, man hat meist gleich etwas vorzuzeigen und ich finde immer wieder neue Motivation eine zu erstellen.


    :s_heart_brocken: Ich hasse das einstellen der begehbarkeit der Tilesets..

  • Ich hasse das einstellen der begehbarkeit der Tilesets..

    Da muss ich dir zustimmen. Aber ansonsten, habe ich bis jetzt an allem Spaß. Das erstellen von Maps macht mir immer Sau Laune, da ich meine eigene Welt erschaffen kann und mir niemand reinreden kann. Auch Story writing und das dazugehörigen Eventen macht mir Spaß, denn dort kann ich einstellen wie ich möchte das der Spieler meine Welt erlebt und vor allem was er in ihr erlebt. Das einzige was ich bis jetzt nicht gemocht habe war das Kampfsystem, habe mich versucht und bin kläglich gescheitert. Aber aufgegeben habe ich noch nicht nur verschoben.

    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. - Mark Twain

    i_RMMV

  • Ich erstelle auch sehr gerne neue Maps und mache eigentlich alles ziemlich gerne. Ich erstelle auch gerne neue Posen für meinen Protagonisten^^ Er hat jetzt bestimmt schon 30 Posen oder mehr lol.


    Was ich nicht so mag, ist das vorherige Zusammenstellen der Grafiken, die ich in meinen Maps verwenden will. Da ich HAUFENWEISE Ressourcen habe, geordnet in Ordnern, die den Namen des jeweiligen Erstellers tragen, dauert das immer recht lange, bis ich alles zusammen habe und mich dann entschieden habe, wie der Ort letztendlich aussehen soll. Mein Ressourcen Ordner ist um die 13 GB groß btw. :S (darunter natürlich auch Musik und alles einfach)


    Was ich absolut nervig finde, ist, immer wieder neue Fehler zu entdecken und die gleiche Szene zig mal ansehen zu müssen, bis wirklich jeder Fehler beseitigt ist.


    Kias

  • Ich liebe es, Overlays zu machen und allgemein Maps zu erstellen (vor allem Waldmaps)
    Die einzigen Maps, vor denen ich mich sehr gerne drücke, sind Maps in Schneegebieten
    Ansonsten hasse ich auch das Einstellen der Begehbarkeit

    10206480_m-1-1kopie_zpsf64aecc.png

    "No matter if you're mad, you're crazy or unwell.
    You might have noticed I'm not all there myself"

  • Ich hasse Evente die man 100mal Copy und Pasten muss^^ und wenn man teile vom Tileset verwenden muss als event weil sie sonst nicht passen, eher ein bekanntes problem beim 2000 und 2003er aber ist auch schonmal beim Mv vorgekommen.


    Artworks nebenher machen find ich cool und natürlich pixeln.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • :s_heart: Mapping, Pixeln und dann das fertige Ergebnis betrachten. Auch der Entwurf der Story und was dazu gehört auf ein Stück Papier zu bringen, hat für mich schon was sehr befriedigendes. Wahrscheinlich deshalb, da ich schon mal was handfestes habe und nicht Gefahr läuft, in meinem Kopf zu verschwinden. Geistesblitz sei dank.


    :s_heart_brocken: Ressourcen rausschneiden. Da ich ja den alten Stil benutze, hat sich in den Jahren sehr viel angesammelt. Und da ich so detailverliebt bin, und meine Maps mit Gimp den letzten Schliff verpasse, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht sämtliche Chipsets und Charsets zu zerlegen und zu sortieren. Eine Aufgabe an der ich mittlerweile so um die 300 Stunden sitze. Aber es ist endlich ein Licht zu sehen.

  • Am meisten gefällt mir das schreiben von Dialogen und eventen von "Cutscenes" <3


    Mapping ist bei mir eine Hassliebe. Einerseits ist es ebenfalls etwas dass ich sehr gerne mache.... bis man zum Punkt angelangt, wo man die Layer und Begehbarkeiten der Parallaxmap definieren muss, dass ist teilweise echt nervig und vor allem zeitaufwendig. X/

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Nemo wieso findest du das aufwendig, wenn du Parallaxing nutzt? Ich habe einfach ein Tileset, in dem ein Tile ein großes rotes "X" ist und dann setze ich eben dieses Tile überall da, wo der Spieler nicht durchlaufen kann. Dazu habe ich auch noch extra Tiles, die nur bestimmte Richtungen erlauben usw. Ich mache gerne mal nachher 'nen Screen davon. Finde, dass es auf diese Weise recht schnell und easy geht.


    Kias

  • Mir gefällt es ganz gut scripts und plugins so abzuändern dass sie das tun was ich will und das erstellen von cutscenes und animierten scenen so wie titelbildschirm etc. Mich nervt das ausdenken von namen, das einstellen und ausbalancieren von den klasssen, waffen, gegnern usw. auch nervig find ich manchmal wenn ich z.B. ein kampfsystem script implementieren will und die paramatereinstellungen eine 100 bis 1000 zeilen in irgendeiner anderne sprache sind und ich sie dann einzeln mit google translator in enlisch übersetzen muss -.- der rest hängt immer von tagesmotivation ab. manchmal mag ich mapping manchmal nicht XD

  • DerKIAS das setzen der Begehbarkeiten ist meistens schnell gemacht. Langatmig sind dann die Testläufe danach und wenn man dann Objekte neu versetzen muss, weil man es leider etwas doof platziert hat. Ich verweise da mal auf diese tolle Map, da hat dieser Prozess doch etwas Zeit verschlungen. (ist jetzt aber auch ein Extrembeispiel)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • :s_heart: Eventen und erstellen von Cutscenes und rumspielen mit den Kampfsystem


    :s_heart_brocken: Ressourcen-Suche, da ich es nicht wirklich mag und ich das mit den selber erstellen noch lernen muss. ^^ Außerdem Mapping, macht zwar Spaß, aber wenn man Fehler macht, ist das voll frustrierend. ^^

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel