Zusammenstellen eines Soundtracks für ein Maker-Spiel

  • Mir ging heute Abend was durch den Kopf.

    Und zwar geht es um Musik, also sei es der Erstellung oder dem Sammeln von Musik aus dem Netz.


    Ich würde gerne von erfahrenderen Makernutzern wissen, wie ihr das mit der Musik für eure Spiele macht.


    Für meinen Teil bin uch kein großer Fan der Standard-Musik und umso schöner finde ich es, eigene reinzubauen. Somit suche ich schon im Netz was. Sei es nun Tracks von Videospielen, die ich gerne mag oder auch Eigenkreationen/Remixe von Künstlern sind da in meiner engeren Auswahl. Selbstverständlich landen sie in den Credits, dennoch ist mir das sehr unbehaglich, mich da wie in einem Obstgarten zu bedienen. Andernseits habe ich nicht vor, mein Spiel kommerziell zu machen, ist schließlich der Erguss kreativer Arbeit und Beschäftigung meinerseits.


    Ich habe schon in einigen Bereichen schon Themen gesehen, wie manche Musik selber machen und sie oft auch zur freien Verfügung zum Download anbieten, dennoch ist sie meißtens nicht so mein Geschmack. Deswegen bin ich einfach sehr verwirrt, wie ich diese Dinge deigseln soll. Ich liebe gute und epische Musik zur richtigen Zeit und möchte da möglichst frei sein.


    Was ist eure Haltung dazu und wie macht ihr das mit der Musik für eure Projekte?

  • Das unbehagliche Gefühl ist ganz begründet, da du, auch wenn du das Spiel unkommerziell anbietest oder die Komponisten in den Credits einträgst, die Musik nicht verwenden darfst wenn sie nicht extra dafür vom Ersteller zur Verfügung gestellt wurde. Ich schätze eine Ausnahme ist, wenn es vollständig für den privaten Gebrauch ist und du es nie veröffentlicht wirst, aber da können die jeweiligen Urheberrechtsbesitzer ja auch nie was vom Spiel erfahren, weswegen es kein wirkliches Problem sein kann ^^


    Das Problem ist, dass man nicht allzu wählerisch sein kann, wenn man kein Geld für Musik ausgeben kann oder möchte. Wirklich gute Musik, die auf deine und die Bedürfnisse des Spiels angepasst ist kostet leider. Da gibt es auch ein tolles Bild dazu, das ich immer gerne teile ^^

    Aber wenn du darüber hinwegsehen kannst, gibt es viel Angebot da draußen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich selber am Komponieren zu versuchen!

  • Ich bin ebenfalls ein Freund von Musik, die zum passenden Moment eine Szene unterstreicht oder einfach nur als Background fungiert, um die Atmosphäre abzurunden.

    Ebenso wichtig, wie die Qualität, ist mir der Aspekt, dass mein Projekt einen OS besitzt, sprich, dass die Musik einzig allein in meinem Projekt zu hören sein wird, daher lasse
    ich mir diesen komplett von Ginimo komponieren.:s_music::s_heart::s_music2:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Es gibt genug Webseiten von denen du Freie Musik bekommst, diese Verlangen aber meist eine Repräsentative Erwähnung und Verlinkung in den Credits. Einfach so ohne Erlaubnis irgendwas zu verwenden würde ich nicht tun.


    Hier einige Links:

    https://creativecommons.org/

    https://freemusicarchive.org/music/charts/all

    https://www.dl-sounds.com/roya…gory/game-film/cinematic/

    http://pansound.com/panicpumpkin/music/hageshii.html

  • Schließe mich Fulminis-ictus voll und ganz an.

    Wenn du Musik aus anderen Spielen verwendest, dann darfst du dein Projekt niemals im Internet anbieten (auch nicht kostenlos hier im Forum), weil du damit die Urheberrechte verletzt. Einzige Ausnahme, du hast die Genehmigung des jeweiligen Spieleherstellers, was bei großen kommerziellen Spielen jedoch schwierig ist (eine Firma wie EA oder Square Enix wird dir sicher nie die Genehmigung geben).

    Drum nimm lieber Musik, die du auch verwenden darfst.

    Ich habe mittlerweile unzählig viele Seiten gefunden, die kostenlos (gegen Credits) Musik für RPGs anbieten. Da muss doch auch etwas für deinen Geschmack dabei sein.

    Und falls du wirklich überhaupt nicht fündig wirst, kannst du dir die Musik immer gegen einen bestimmten Betrag komponieren lassen (wenn du nicht selber komponieren kannst). Da haben wir hier im Forum ganz tolle Leute, die das gerne übernehmen :)


  • Truncatus also ich sag mal so, erlaubt ist es natürlich nicht, das stimmt. Aber ganz ehrlich? Passieren würde rein gar nichts, wenn du es kostenlos im Internet anbieten würdest. Wie ich darauf komme? Naja, weil seit mehr als einem Jahrzehnt zig RPG Maker Spiele, die Musik aus kommerziellen Spielen verwenden, in etlichen RPG Maker Foren und RPG Maker Seiten und Privatseiten zum Download angeboten werden und ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo jemand deshalb Ärger bekam. Es gibt sogar seltsamerweise RPG Maker Games auf Steam, die Grafiken aus kommerziellen Spielen verwenden und seit Jahren dort ohne Probleme verkauft werden xD.... z.B. dieses: Millenium - A New Hope


    Hier ein Bild aus dem Spiel:


    millennium-a-new-hope017.jpg


    Man beachte bitte die Bäume.


    Und hier ein Bild aus dem Spiel Treasure of the Rudras von Square Enix:


    Sacred%20Forest.png

    .... Man beachte wiederum die Bäume:/



    Dennoch, ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es besser ist, sich entweder selber Musik zu komponieren, komponieren zu lassen oder man auf freie Musik aus dem Internet zurückgreift.


    Kias

  • also ich sag mal so, erlaubt ist es natürlich nicht, das stimmt. Aber ganz ehrlich? Passieren würde rein gar nichts,

    Mal was Generelles (plakatives Beispiel): Nur weil jemand beim Stehlen nicht erwischt wird, wird es dadurch nicht weniger eine Straftat und moralisch fragwürdig...

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Mighty Mufflon da stimme ich dir ja vollkommen zu. Ich wollte es auch nicht befürworten, sondern nur zeigen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass da was passieren würde. Aber ich bin auch absolut für eigenen Sound bzw. selbst zusammengestellten Sound aus freiverfügbarer Musik ;) Die Zeiten in denen man sich aus kommerziellen Spielen bedient hat, ohne dass es in der Maker Szene angeprangert wurde sind lange vorbei lol^^


    Kias

  • solange kein geld damit verdient wird oder kommerzieller hintergrund besteht ist das ganze mehr oder weniger eine grauzone für was wollen sie dich verklagen?

    klar urheberrechtsverletzung, was in deutschland eine schwerwiegende straftat sogar ist aber sind wir mal ehrlich:


    jemand wie square enix kümmert es ein scheiß ob mr. noname ein song von denen benutzt solange er kein geld damit verdient.


    trotzdem natürlich immer auf der sicheren seite sein (wir männer machen das ja natürlich eh IMMER :D ) deswegen finger weg vom roten diamanten in eine einer wunderhöhle ;)


    ich will eh mehr musik komponieren für rpgs werde da in nächster zeit gerne mal was machen. wer wünsche oder ideen hat kann sich auch gerne an mich wenden für songs.


    allerdings dürft ihr keine final fantasy soundtrack produktion erwarten da ich kein eigenes orchester besitze oder plugins im wert von 10000€


    aber ich denke das ich mit 10-15 jahren produktionserfahrung doch ordentlich was aufs pakett legen kann


    lg :D

  • Stimme Mighty Mufflon definitiv zu. Egal wie klein die Chance ist, wenn man dann am Ende halt der eine Erwischte unter tausenden nicht Erwischten ist, ist es egal wie klein die Chance war. Dann muss man sich halt trotzdem vor Gericht verantworten und ich denke bei so einem leichten Gewinn werden die Urheberrechtsinhaber bestimmt gerne den Rechtsstreit auf sich nehmen, egal wie "Noname" der Sträfling ist. Würde solche Ratschläge also auf jeden Fall nie annehmen.

    Ich weiß, dass bei Software meistens extra Anwälte angestellt sind, die dann nur nach sowas suchen und dann auch nicht wenig Geld so zusammenkriegen.

  • Würde solche Ratschläge also auf jeden Fall nie annehmen.

    Bitte? :/ Keiner hier hat Ratschläge erteilt bzw. dazu ermutigt Musik aus kommerziellen Spielen zu verwenden.

    Ne, ich meine allgemein, weil viele solche Sachen sagen wie "Ich wurde nie erwischt" oder "Es interessiert sie eh nicht". Ihr habt ja immerhin dazu geschrieben, dass ihr es trotzdem nicht empfehlt, deswegen mein ich nicht direkt euch ^^

  • Fulminis-ictus ach so, ok :D Ja, stimmt, viele nehmen das nicht ernst. Das Risiko ist auch wahnsinnig gering, denke ich. Siehe Vampires Dawn; das ist super bekannt, nutzt Musik aus kommerziellen Spielen und nie ist was passiert. ABER das Risiko ist natürlich trotzdem da und das sollte man abgesehen von ohnehin moralischer Fragwürdigkeit niemals eingehen. Gibt sowieso haufenweise Musik im Internet die freigegeben ist, man muss nur etwas suchen^^

  • Also ich sehe das so wie viele andere, die vor mir schon ihren Senf dazu gegeben haben
    Zwar ist es wirklich eine schöne Idee, seine Lieblings-Stücke aus bereits bestehenden Spielen in sein Projekt einzubauen, ABER:
    Du darfst keine bereits bestehenden Tracks aus Anime/Games verwenden, wenn du dir vom Lizenzinhaber die nötigen Rechte nicht gekauft hast.
    Diese Rechte wirst du, je nach Lizenzinhaber/Urheber, leicht bis gar nicht bekommen, denn viele sind da sehr streng.
    Hast du urheberrechtlich geschützten Content in deinem Spiel und ein Anwalt kommt auf dich zu, der von dir den Nachweis verlangt, dass du die Rechte für den verwendeten urheberrechtlich geschützten Content hast, kann das für dich verdammt teuer werden und andere schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen für dich haben, solltest du die nötigen Nutzungsrechte nicht vorweisen können.

    Bestes Beispiel für sehr heftig reagierende Urheberrechts-Inhaber ist Nintendo, von denen die Produzenten von Pokemon Uranium sehr große Probleme bekommen haben und das Spiel vom Netz nehmen mussten.

    Ich selbst hatte in meinem Spiel Symphonia als ich es noch auf dem Ace entwickelt habe, Chocobos, den Victory Sound aus Final Fantasy eingebaut. Auch einen Song aus Final Fantasy XIII hatte ich für die World Map eingebaut, weil der Song mir so gut gefallen hat.
    Als mir dann klar wurde, dass ich unmöglich an die Nutzungsrechte kommen werde (da die Produzenten von Final Fantasy was ihre Rechte angeht sehr assi sein können), habe ich die Final Fantasy Contents beim Port von Symphonia auf den MV verworfen und zu meiner Zufriedenheit ersetzt.

    Deswegen befinden sich auch alle Zelda oder Pokemon Maker Games in einer rechtlichen Grauzone.
    Auch wenn es Sprites, Faces oder Tiles eines bestehenden Spiels gibt, heißt es nicht, dass das alles legal ist.
    Wer weiß ob der Ersteller die Rechte zur Erstellung der Ressourcen hatte?
    Wenn ja musst du die Rechte rein rechtlich gesehen auch erst einholen, damit du die Ressis überhaupt nutzen darfst.
    Wenn der Ressi-Ersteller die Rechte nicht hat und du nutzt die Ressis dennoch...
    Dann macht nicht nur er sich strafbar sondern auch du

    10206480_m-1-1kopie_zpsf64aecc.png

    "No matter if you're mad, you're crazy or unwell.
    You might have noticed I'm not all there myself"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naira ()

  • Ich kann eigentlich auch nur allen zustimmen.
    Ich persönlich hab vor Jahren, als ich mit dem Maker anfing, auch viel aus Final Fantasy Crystal Chronnicles genommen, es hat einfach gepasst.
    Damals dachte ich noch gar nicht nach, was Urheberrecht angeht. Das es da Probleme geben wird, wurde mir erst später bewusst.

    Es gibt, allein auf YouTube, EXTREM viele gute Komponisten die ihre Musik free-to-use anbieten, solange du das Spiel nicht kommerziell machen willst. Auch für kommerzielle Nutzung gibt es wunderschöne Musik die free-to-use ist, man muss da eben nur etwas mehr suchen.
    Also kein Grund zur Panik! ^w^

    Nimm dir einfach mal 2, 3 Tage allein Zeit um nach Musik zu suchen die free-to-use ist. Du wirst echt staunen, wie viel und vor allem auch qualitativ hochwertige Tracks es da gibt! :3


  • Bez. dem Beispiel von Kias mit den Bäumen. Ich meine, es ist mächtig herb, Sprites von anderen Spielen zu rippen und damit quasi nochmal Geld zu machen. Aber ich glaube auch, dass es wirklich niemanden juckt, weil es auch eben ein Spiel aus einer Zeit ist, aus der kein Geld mehr zu holen ist, es für die Entwickler sich einfach kaum lohnt. Vielleicht ist es eben auch eine Sache der "Frische" des Mediums. Pokemon ist beliebt wie eh und je. Das war damals so und wird es in Zukunft noch was bleiben, weshalb ich verstehen kann, warum Nintendo nicht möchte, dass andere die Lust auf Pokemon durch eigene Spiele abflöst.


    Ich z.Bsp. spiele derzeit Ys VIII Lacrimosa of Dana für die Nintendo Switch(Cooles Spiel btw.^^) und ich hab da nen Track, den ich super finde und THEORETISCH als battletheme in mein Spiel bauen möchte(Youtube-Link zum OST). Dort sähe ich ebenfalls ein Risiko, da es neu und (unter anderem) für die Switch ist. Ich höre mir sehr gerne OSTs an.^^ Gerade höre ich den Soundtrack von Final Fantasy Crystal Chronicles an und da wiederum denke ich, dass kein Hahn mehr danach kräht. Wie gesagt, ich verdiene damit nichts und ich meine....selbst wenn Anwälte kämen...ich bin nicht gerade wohlhabend und bei mir wäre dementsprechend nichts zu holen.XD


    Aber ich verstehe auch eure Bedenken. :)