Umfrage zur Spielgröße.

  • Würde euch ein qualitativ gutes RPG Maker Spiel mit langer Spieldauer abschrecken, wenn es um die 2GB Speicherplatz braucht? 45

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo, ihr lieben Forumsmenschen!

    Ich habe mal eine Frage. Und zwar ist mir während der Erstellung meines Spieles immer mehr klargeworden, dass es wahrscheinlich recht groß werden wird, für ein RPG Maker Spiel. Zum Einen nutze ich ausschließlich Parallaxmapping und zum Anderen nehmen auch die Mp3's recht viel Platz ein. Ich habe öfter schon gesehen, dass so mancher sich darüber beschwert, bzw. ein Spiel nicht herunterladen möchte, wenn es 600MB oder mehr hat. Ich gehe davon aus, dass mein fertiges Spiel um die 2GB haben wird. Es wird aber auch um die 30 - 40 Std Spielzeit haben.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)


    Kias

  • finde dass wenn es ein spiel am pc ist und es eine lange spielzeit hat die man auch ausnutzen will und es nicht nach 1,5h langweilig und eintönig wird spielt die größe keine rolle wenn die qualität stimmt, da die meisten am pc sowieso massig speicher frei haben. problematisch wird es eher wenn du dein spiel auf anderen geräten anbieten willst. mobile geräte sollten einen möglichst geringen speicherbedarf aufweisen.

  • Wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2018. 2 GB oder mehr sind heute kein Ding mehr, was Speicherplatz und Downloadzeit angeht.
    Früher, in der Steinzeit, als man noch pro Minute im Internet bezahlt hat.. gut, da geh ich mit. Aber heute hat jeder Flatrates. Notfalls lass ich den Download über Nacht laufen falls ich mit einem Holzmodem ausgestattet bin.

    Täglich kommen bei Steam Patches rein, die oft (insgesamt) 20GB und mehr sind. Wieso sollten einen da 2 GB für ein Makerspiel abschrecken?
    BTW find ich die Bezeichnung "Makerspiel" immer etwas fragwürdig. Am Ende des Tages kommt es nicht drauf an womit ein Spiel gemacht wurde. Wieso darf ein RPGMakerSpiel nicht genau so groß sein wie ein RPG in Unity?

    Ich habe mittlerweile eine Spielzeit von etwa 8 Stunden in meinem Spiel. Das ist noch längst nicht alles. Die Spielgröße beträgt bald 1,1 GB. Das RTP ist (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen) gar nicht im Spiel drin. (Weils schlicht nicht gebraucht wird)
    Ich gehe also davon aus, dass die von KIAS angezeigten 2 GB noch Thema werden könnten für mich. Aber ich denke eigentlich, dass es zu heutigen Zeiten kein Problem mehr ist und/oder sein sollte. Ich verwende hierbei btw die gleiche Methode wie auch KIAS oben beschrieben hat.

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

  • Wir müssen endlich mal von dem Denken weg, dass Maker-Spiele keine richtigen oder bestenfalls minderwertige Spiele wären!

    Wenn wir uns ein Game kaufen oder bei Steam ziehen, denken wir ja auch nicht über die Größe nach.


    Für mich ist das also ein Thema, das gar keiner Diskussion bedarf. Kreier dein Game und achte nicht auf die Größe.^^

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Puh - da bin ich beruhigt :D Ich stimme euch da in allen Punkten zu und sehe das ganz genau so. RPG Maker Spiele SOLLTEN genau so geachtet werden, wie ein RPG das mit Unity oder welcher Engine auch immer erstellt wurde. Aber leider fällt auf die RPG Maker Szene für Außenstehende halt oft kein gutes Licht, bzw wird nicht ernstgenommen da es so maßenhaft viele Spiele gibt, die mühelos hingeklatscht werden. Die Fülle an solchen Games übersteigt halt bei weitem die der ernstzunehmenden Projekte. Zumindest war das früher der Fall.


    Ich mache mir dann jetzt keine Gedanken mehr über die größe meines Spiels und mache es einfach so gut wie nur möglich 8)


    Danke für euren Input! :thumbup:

  • Schließe mich hier an.

    Wenn es wirklich gut ist und lange Spielzeit hat, ist doch die Größe nicht so wichtig.

    Mein Spiel hat ca 30 Spielstunden, gut momentan sind es nur 350 MB, aber das wird mit der Neuauflage auch noch mehr.

    Schade finde ich es, wenn ich mir für 60 Euro ein Spiel kaufe, es 100 GB hat, und es dann in 2 Stunden durchgespielt ist :(

    Wenn wir uns ein Game kaufen oder bei Steam ziehen, denken wir ja auch nicht über die Größe nach.

    Halb richtig. Ich habe mir vor einiger Zeit ARK gekauft. Leider musste das Spiel fast jeden Tag bei jedem kleinen Patch die kompletten 50 GB neu herunterladen. Das hat mich dermaßen genervt, dass ich es deinstalliert habe.


    Solche Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel :P

  • Grundsätzlich stimme ich euch zu. Dennoch denke ich, dass man immer schauen kann, wo evtl Optimierungsbedarf besteht. Gerade der RPG Maker scheint ja teilweise aufgrund seiner moderaten Anforderungen auch Menschen anzusprechen, welche schon vor vielen Jahren beim Nachrüsten von PC-Systemen aus diversen Gründen ausstiegen. Da werden wahrscheinlich auch nicht die aktuellen TB-Platten verbaut sein.


    Wenn man beispielsweise beim Komprimieren von MP3's einen guten Kompromiss eingehen kann, schadet es zumindest nicht. Außerdem addressiert der Maker auch nur einen Teil der Systemressourcen, was schlimmstenfalls zu Rucklern/FPS-Einbrüchen führen kann. Vllt kann man hier und da Kompromisse eingehen oder sogar alternative Versionen hochladen, sobald die Demo/Vollversion steht. :)



    Und was das Image betrifft, bin ich ganz bei euch.Kürzlich erfuhr ich, dass Unity wohl nun teilweise ebenfalls stigmatisiert wird. Also haut davon unbeeindruckt gute Spiele raus! :D

  • Schade finde ich es, wenn ich mir für 60 Euro ein Spiel kaufe, es 100 GB hat, und es dann in 2 Stunden durchgespielt ist :(

    Oh man, da weckst du eine Kindheitserrinnerung ^^X/


    Ich hatte damals mein Taschengeld rausgehauen um mir Jade Cocoon für PS1 zu kaufen, nachdem ich das Spiel auf einer Demo CD die damals in diesen Magazinen kamen gespielt hatte und es einfach haben musste :S Soweit so gut.. Ich hatte es aber leider schon nach rund 5 Stunden durchgesuchtet und war mega enttäuscht, weil man von damaligen RPG's ja eigentlich deutlich mehr Spielzeit gewohnt war. Gute alte Zeit ^^


    Kias

  • Hm, ich muss da noch etwas differenzieren.

    Da werden wahrscheinlich auch nicht die aktuellen TB-Platten verbaut sein.

    Stimmt schon. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Projekte, die mit dem MV Maker erstellt wurden und Parallax Mapping betreiben und dann ggf. noch mehr feinheiten haben als der "Standard", steigen auch die Mindestanforderungen ziemlich an. Das überlegt man sich ja vorher meistens ob man seiner Zielgruppe das "zumutet".
    Aber ähnlich wie die "richtige" Spielindustrie, kann man auf gewisse Dinge irgendwann auch keine Rücksicht mehr nehmen, wenn man einen Fortschritt erzielen will.

    Das klingt vermutlich viel radikaler als ich das meine xD

    Also haut davon unbeeindruckt gute Spiele raus!

    Yes, Sir!

    Stachelige Grüße
    Der Iglerich

  • Oh... Jade Cocoon... damit hatte ich das komplett gleiche Erlebnis wie du. :D Hat super viel Spaß gemacht und dann war's einfach vorbei... Dachte mir noch: "Wie? Ich komm gar nicht weiter weg von dem Dorf und so weiter?!" Wie viele Dschungelabschnitte waren es nur? 4? oder 5? Auf jeden Fall viel zu wenig :D

  • AcoBaco Haha ja, es war wirklich sehr kurz und schade drum^^ Das Spiel hatte echt Potenzial. Habe Teil 2 auf PS2 dann auch durchgezockt aber das hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es quasi keine Story hatte und an den Vorgänger nicht herankam. Ich hätte lieber nen 2. Teil von The Legend of Dragoon gesehen :/

  • Sry für den Offtopic: ICH LIEBE JADE COCOON <3<3<3 *auf sein Avatar seh* Danke für die Aufmerksamkeit.