Projekt WIP #KW11

  • app-settings-icon.pngGuten Morgen, ihr fleißigen Entwickler!

    Wieder WIP-Sonntag und ihr seid die VIPs, die hier zeigen dürfen, an was sie arbeiten.

    War eure Woche produktiv, oder haben euch die ersten frühlingshaften Tage mehr vor die Tür gelockt als sonst?

    Wie klappt es mit eurem Workflow? Habt ihr eigentlich einen Plan, den ihr abarbeitet? Setzt ihr euch ein Pensum, was ihr geschafft haben wollt, oder arbeitet ihr eher frei Schnauze? Noch gar nicht richtig angefangen und noch immer auf der Suche, oder mitten in der Planungsphase?

    Was hat euch diese Woche so beschäftigt - hier könnt ihr eure Erlebnisse mit uns teilen.

  • Bedenkt man die Tatsache, dass ich in der letzten Woche mehr mit dem Maker gearbeitet habe als in den letzten paar Jahren bin ich zufrieden.^^

    Ich bin zwar noch im Intro/Tutorial, aber die Maps sind soweit alle fertig und stimmig, die Rätsel und Geheimnisse sind fast komplett, jetzt fehlen die restlichen Events und der Fluff. Ich nehme mir niemals ein Pensum vor oder lege mir Deadlines. Das ist eine der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe. Wenn ich mir etwas festnehme beim RPG Maker, dann wird das nichts. Ich zeige auch nie etwas bevor ich nicht komplett fertig bin. Es ist fertig, wenn es fertig ist und dann habe ich meine früher meine Tester gehabt, die dann alles auf Herz und Nieren prüfen dürfen.

  • also ich hab in der wenigen zeit, die ich habe, einiges an plugins überarbeitet und fertig gestellt. dabei bin ich auf ein seltsames problem gestoßen: im titelmenü und im game end menü sollte der text entweder rechts, zentriert oder links ausgerichtet werden, was auch funktioniert hat - aus unerklärlichen gründen ging das plötzlich nicht mehr, die lösung war, in den einstellungen des plugin managers die einstellungen einfach nochmals zu wählen und zu speichern (obwohl diese dort genau so schon drin standen) und dann lief es - scheinbar hat der maker die irgendwie falsch gespeichert und erst aktualisiert, als die einstellungen nochmals vorgenommen wurden... kommt mir noch immer seltsam vor, da er diese einstellungen ja - wie gesagt - schon hatte und auch richtig angezeigt - also ausgelesen - hatte, als ich nachgesehen habe. im spiel lief es dann aber erst, nachdem ich nochmals die einstellungen vorgenommen habe und gespeichert hatte...

    weiterhin hab ich das von Grandro gepostete plugin für die pause im spiel überarbeitet und ihm einige parameter spendiert (wahl des angezeigten textes, automatische anpassung des fensters zur anzeige oder festlegen der fenstergröße, freie wahl einer taste für pause, wobei ein tastendruck pause auslöst und ein weiterer diese beendet, zulassen der pause nur auf einer map auf wunsch - im menu pausiert der maker ja eh...). dann hab ich noch einige ungereimtheiten in den moghunter plugins beseitigt, die ich nutze und damit begonnen, ein eigenes core plugin zu erstellen, wo alles wichtige schonmal vereint ist (vollbild, auflösung, schriftartwahl, spiel beenden befehl, automatischer kampf + automatisches öffnen der developer console (für debug), die geänderte pausefunktion und solch kleinigkeiten halt... also im großen und ganzen einige kleine sachen, die nicht unwichtig sind aber auch nicht so viel, wie ich gern hätte...

  • Hab mich die Woche über vor allem mit Kleinigkeiten beschäftigt, hauptsächlich in Verbindung mit Dialogen und Eventing. Ein größerer Brocken war die Umformatierung der Texte meines ersten Kapitels um sie stilistisch in Reihe mit dem Rest zu bringen. Da das zu den extrem langweiligen Aufgaben gehört, bin ich ziemlich froh, das jetzt hinter mir zu haben. Da im zweiten Kapitel(chen) im wesentlichen nur noch Texte fehlen, konzentrieren sich meine Anstrengungen momentan auf das Aufpolieren der älteren Spielteile.


    In Bezug auf die Fragen im Startpost: Ich setze mir zwar (zumindest momentan) kein festes Wochenziel, versuche aber täglich wenigstens eine Kleinigkeit für das Projekt zu erledigen. Auf meinen To-Do-Listen stehen noch so viele Punkte, dass ich eigentlich für jede Stimmung was zu tun finde. Kann sein, dass ich mich gegen Ende dieses Entwicklungsabschnitts etwas mehr zusammennehmen muss.