Spuren im Sand - spielbare Demo

  • Titel.png


    Hallo zusammen! Ich möchte euch mein Spiel "Spuren im Sand" vorstellen, dass sich momentan noch in der Entwicklung

    befindet. Ich habe die letzten Jahre immer wieder sporadisch daran gearbeitet bis ich das Spiel auf den RPGmaker MV portiert und
    intensiver daran gearbeitet habe. Ich habe das Spiel noch nie irgendwem gezeigt, deshalb möchte ich mir sehr gerne Kritik und Anregungen

    einholen. Jetzt ist eine spielbare Demo fertig, die devinitiv nicht frei von Mängeln, aber dennoch gut spielbar ist.

    Geschichte.png

    Die Bürger im Königreich Tendara sind mit ihrer Lebenslage höchst zufrieden:

    Der König ist als friedlichster Herrscher im Land bekannt und die Verbrechensrate

    ist enorm klein. Einen Krieg hat es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben und

    man kann mit Gewissheit davon ausgehen, dass es die nächsten Jahre auch so

    bleiben wird. Doch woher kommt diese Gewissheit?


    Vor dreißig Jahren, als der jetzige König den Thron bestieg, ereignete sich

    etwas, dass das Leben in Tendara grundsätzlich änderte.

    Kurz nach seiner Ernennung ging der König für ein paar Tage mit einer großen

    Armee auf eine geheime Mission und kam mit einem mächtigen magischen Gegenstand

    wieder zurück: Dem Diadem der Voraussicht.


    Woher dieses magische Diadem stammt, das weiß niemand so genau, Fakt ist jedoch,

    dass es bis heute für den Frieden im Reich verantwortlich ist.

    Der König bekam durch das Diadem die Fähigkeit, Gefahren die ihn und seine Untergebenen

    bedrohten, vorrauszusehen. Konflikte von außerhalb oder innerhalb des Königreiches konnten

    so mit Leichtigkeit vom König vorausgesehen und noch vor ihrem Eintritt entschärft werden.

    Im Volksmund ist das Diadem deshalb bereits als "Friedensdiadem" bekannt geworden.

    Derjenige, der das Diadem zuletzt brührt hat, ist Besitzer des Diadems. So lange niemand anderes

    es anfässt, bleibt der letzte Besitzer damit verbunden und kann die magischen Kräfte des Diadems

    frei nutzen, selbst wenn er es absetzt. So konnte der König das Diadem sicher in seiner

    Schatzkammer einschließen, ohne dessen Kräfte zu verlieren.


    Eines Nachts jedoch verschwindet das Diadem spurlos. Als der König dies am nächsten Morgen bemerkt,

    bricht er in Panik aus und lässt das gesamte Schloss duchsuchen.
    Doch vergebens: Es scheint, als hätte sich das Diadem in Luft aufgelöst. Der König vermutet eine Verschwörung und glaubt,

    dass jemand geschafft haben muss, die Kräfte des Diadems zu überlisten und es aus dem Schloss zu stehlen.

    Er sendet seine drei Botschafter in die drei umliegenden Königreiche aus, um danach suchen zu lassen.


    Einen sendet er in die Wüste: Nach Dunviel, auch bekannt als "die Stadt des Sandes".

    Den anderen nach Irutamel, die Inselstadt im Meer.

    Den letzten nach Deatra, zum Waldvolk.


    Der Spieler startet in die Rolle des ersten Botschafters.

    Das Spiel beginnt in der Wüste. Völlig erschöpft erreicht der Spieler die Stadttore von Dunviel. Erfreut, endlich am Ziel zu sein,

    geht er darauf zu. Doch etwas ist seltsam: Die Anzahl der Wachen an den Stadttoren ist erstaunlich hoch und die Stimmung

    sehr angespannt. Als er hindurch will, muss er durch verschärfte Kontrollen und seine Einreise wird abgelehnt.

    Begründung sei eine Invasion von schwarz gekleideten Banditen, die in der Stadt Unruhe stiften.


    Hat das etwas mit dem verschwinden des Diadems zu tun? Oder ist es Zufall, dass die Ereignisse sich überschneiden?...


    Screenshots.png







    Entwicklungsstand.png

    Story


    Quests/Nebenquests


    Mehrere Lösungswege

    Portierung


    Das Spiel wurde vom RPGmaker VX Ace auf den MV portiert. Wieso weshalb warum? Nicht so wichtig, deshalb

    packe ich das mal in ein Spoilerkästchen, falls das jemanden interessiert :D

    Musik

    Kampfsystem/Rätsel


    Credits.png

    Befindet sich alles in der Hilfedatei die im Spiel mit F1 oder ingame im Menübildschirm aufgerufen werden kann.

    Download.png

    Der Download Link: https://workupload.com/file/822mxnuv (Oder auf die Überschrift klicken)


    Mein Fazit vorweg

    Das Spiel ist noch sehr Storylastig und es fehlt ein special Feature z.B. eine Spielmechanik die das Spiel dominiert, ein gutes Kampfsystem und mehr Rätsel. Die Story des ersten Chapters hier ist fertig inszeniert, es gibt
    ein paar Entscheidungswege und einige Nebenquests, allerdings muss ich das Spiel noch spannender machen. Wenn euch Kritik einfällt, bitte schreiben, denn dafür poste ich das Ding ;)

    Viel Spaß beim Spielen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Xylef ()

  • So, ich habe mir dein Spiel nun ein Mal angesehen.

    • Mich wundert es stark, dass du in dem Spiel die Tilesets vom RPG Maker VX und dem Xp benutzt.
      Dies sieht nicht nur sehr bescheiden aus, sondern sorgt auch für üble Grafikfehler.
    • Die Story ist eher uninteressant und ich hatte schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr, ihr zu folgen.
    • Die Hauotcharakter hat aus irgendeinem Grund einen transperenten Hals.
      Die Kämpfe sind nicht sehr innovativ und machen wahrscheinlich auf dauer keinen großen Spaß.
    • Außerdem hat dein Spiel an sehr vielen Stellen unglaublich heftige Stilbrüche.
      Gerade durch die Texturen aus den verschiedenen Makern sieht alles sehr komisch aus und wirkt sureal.
    • Auch die Facesets passen absolut nicht zusammen. Der Maker MV hat doch einen halbwegs ordentlichen Charakter generator,
      nutze doch den, anstatt auch noch den aus dem VX Ace zu verwenden.
    • Das Mapping ist auch erher schlecht. Hier und da kann ich nicht über den Boden laufen,
      in Wände gehen und du nutzt für einige Wände usw die falschen Tiles. Da solltest du auf jeden Fall noch ein Mal rüberschauen.


    ~Mashiro Jin

  • Huhu, schön dass du dein Spiel hier vorstellst. Ich werde es Testen und dir ein paar Punkte aufschreiben die mir auffallen.


    + Hübscher TItelscreen, habe ich so noch nicht gesehen!

    + Eine eingebaute Komplettlösung? Super!

    + Die 3D Effekte im Intro sind cool. (Diadem)

    + Inszenierung und Musik Einsatz ist gut.

    - Das mapping ist leider sehr grob. Alle Räume sind größer als sie sein müssten. Nicht sehr viele Details.

    - Es ist etwas seltsam das alle 3 Botschafter andere Gesichtsarten haben. Der Spielbare Charakter ist z.b. aus dem Editor die anderen nicht.

    + Schick das der Held anklopft bevor er irgendwo einbricht ^^

    - Der Schmetterling im Stall? Flattert nicht.

    + Ich mag die Soundkulisse und die SE, da gibst du dir viel mühe.

    - Bin jetzt etwas in der Wüste umher gegangen. Man kann an vielen Gegenständen und Rissen an der Wand entlanglaufen.

    - Der Abbruch Sound im Menü nervt etwas *.*

    + Bin in der Banditen Höhle in der Wüste. Die Inszenierung ist wieder gut :)

    - Warum komme ich mit einem Seil nicht den Berg runter : /

    + So bin nun in der Stadt und habe den Weg durch den Tunnel gewählt. Das Feeling in der Stadt ist gut :)

    - Die kämpfe waren bislang okay. Zum glück nicht unfair.

    - Das Innenmapping musst du aber nochmal üben. Der Shop ist Naja..

    *Ich Frage mich warum der Botschafter keine gute Rüstung hat oder kein Gold um sich eine zu kaufen. Muss ja ein geiziger König sein *.*

    + Oh die Taverne ist ganz Hübsch. Fehlt evtl noch etwas Lichtstimmung. Wieder sind die Hintergrund Sounds klasse!

    - Die erste Etage hingegen wieder viel viel zu groß gemappt

    - Ich kann wieder sehr oft die Wände entlang laufen.

    - Habe mir ein Zimmer in der Taverne besorgt. Wusste nicht das ich gleich ein ganzes Hause gekauft habe *.*


    Okay jetzt ist es etwas Spät. Mal sehen ob ich es die Tage noch weiter anspielen werde.

    Deine Stärken liegen eindeutig in den Sequenzen und beim Sound/Musik. Ich mag die Orientalischen Töne.

    Das Mapping ist aber Teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig. Hier im Forum findest du viele Tutorials die dir da weiter helfen können.

    Die Story hat bis jetzt noch kein richtigen Schwung wobei meine liebste stelle war als sich die Botschafter verabschieden haben. Auch die Banditen-Höhle hatte was.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Die Schatten sind seltsam.



    Der Held hat ein Alpha-Channel verschluckt



    Du platzierst gerne Sachen in der Wand, wo sie normal nicht hingehören. Lieber davor stellen.

    Okay habe dann aufgehört Bilder zu machen da das mapping dannach nicht viel besser wurde ^^''


  • So, ich hab jetzt erst mal bis zur Wüstenstadt gespielt. Ist zu spät zum weiter spielen. Abgesehen von meinen Vorschreibern habe ich folgende Punkte anzumerken:

    • Titelscreen: Top! :thumbup:
    • Intro (obwohl oder besser weil ich zuerst eine Wal of Text befürchtet hatte): Top! :thumbup:
    • Nun im Spiel. Erstmal das beste von allen: In der königlichen Schatzkammer, wo das gesamte Gold des Reiches bewahrt wird, befindet sich zudem auch noch ein unglaublich mächtiges Artefakt, das den Frieden und die Herrschaft des Königs sichert. Und es gibt keine. Einzige. Wache.
    • Vor dreißig Jahren zog der König los und brachte das Diadem mit. Der König sieht aber aus wie ein 16 jähriges Mädchen dem man einen Bart angeklebt hat. Hoch lebe der immerjunge Transen-König der seinen eigenen Kleiderschrank verwechselt und dem Schmuggler im eigenen Reich piepegal ist! ninja_yeah(Ich mag den Gedanken eines Transenkönigs übrigens wirklich, würde gut zu einen Spiel passen das sich nicht allzu ernst nimmt)
    • "Oh, das Friedensdiadem wurde gestohlen! Wache...äh...stimmt ja, gibt es nicht. Ich meine natürlich: Botschafter! Reist erstmal ganz woanders hin statt die Stadt abzuriegeln, die Wachen zu verstärken, das Schloss zu durchsuchen, den Tatort zu untersuchen und eine Fahndung im Land anzuordnen!"
    • Das Faceset vom Helden passt so überhaupt nicht zu seiner laufenden Figur. Nicht mal ansatzweise.
    • Ich weiß, es ist ein Fantasy-Spiel. Aber Könige schlafen nicht in ein Zimmer das aussieht wie eine Holzhütte, Botschafter reisen nicht alleine und ein Schloss ist in der Regel nicht so Menschenleer. Eine gewählte Ausdrucksweise hat dort auch keiner. Auch wenn man sagt das Königreich wäre in der hinsicht recht locker, würde man den Botschaftern wenigstens eine Wache mitgeben, bedenkt man ihre Mission.
    • Da ist ein Stall. Mit Kühen und so. Mitten in der Stadt. Einer gepflasterten Stadt wo kein Grass wächst. Erkenne den Fehler.
    • Ich mag es, dass ich an den Türen anklopfen kann und es überall verschiedene Interaktionen gibt.
    • Botschafter geht zu Fuß durch die Wüste statt sich ein Reittier zu besorgen. Mit diesen ginge es nicht nur schneller, es könnte auch noch Wasservorräte tragen.
    • Ich habe gerade meine letzte Wasserflasche leergetrunken. Da ist ein Dojo. Mit See und Brunnen. Ich will die Flasche auffüllen! ;(
    • Im Gespräch mit den Botschaftern: "Wenn rauskommt, dass das Diadem weg ist, wird Chaos ausbrechen!" Die erste Person mit der ich danach rede (der Dojo-Meister) darf ich aber direkt sagen was passiert ist. Feindliche Invasion incomming.
    • In der Wüstenstadt angekommen. Botschafter wird erstmal weggeschickt. Botschafter haben in der Regel immer ein Zeichen seines Amtes dabei, und wenn es auch nur ein Siegelring ist.
    • Der tote Händler liegt direkt vor der Stadt. Der Wagen brennt. Niemand kommt um nachzuschauen was los ist. Dunviel hat wohl etwa so viele Wachen wie Tendara. Oder die Leute haben Angst nicht mehr an der einsamen Wache vorbeizukommen, wenn sie einmal raus gehen zum nachschauen. Und der Botschafter ist erstaunlich ruhig, während er die Leiche plündert und den brennenden Wagen betrachtet.
    • Die Wache am Tor sagt auch nach den zehnten Ansprechen "Heda Fremder! Ich habe dich hier noch nie gesehen!" Ich bezweifle mal, dass hier so viel Durchgangsverkehr herrscht, dass sie mein Gesicht vergisst. Könnte man mit einem Selbstschalter einfach lösen.
    • Besagte Wache stört es nicht, dass ich als Händler einreise, ohne irgendwelche Waren oder einen Wagen.
    • Die Karten haben, wie bereits bemerkt wurde, einige Mapping-Fehler, aber ich habe schon bei weiten schlechteren gesehen. Das einzige was mich wirklich gestört hat sind die enorm großen Häuser des Dojos. Der königliche Palast in Tendara ist kleiner als das Dojo. (Jedenfalls von außen. Bin nicht reingegangen, wollte erstmal zur Stadt.)


    Ich hoffe du nimmst das ganze nicht zu negativ auf, bis hierhin hat mir das Spiel nämlich an sich gefallen :)

    Da es bis hierhin recht wenig Story gibt kann ich dazu nichts sagen. Aber das was ich bis jetzt weiß ist eine recht solide Grundlage, die gut mit Verschwörungen und lang vergessene Geheimnisse weitergeführt werden könnte. Zum weiterspielen ist es mir grad zu spät, aber ich schau es mir noch etwas weiter an. Bleib dran! :thumbup:

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Erstmal an alle: Vielen, vielen Dank für die ehrlichen, konstruktiven Kommentare. Hätte ja nicht gedacht das überhaupt wer antwortet, ist ja an vielen Stellen sehr unfertig das Ganze.

    @Mashiro Jin
    Alles valid points. Das es mit den Stilbrüchen so sehr beißt, habe ich nicht wahrgenommen. Generell war es bisher immer ein kleines Hobbyprojekt deshalb habe ich da nicht so drauf geachtet.
    Aber stimmt, wenn ich das ernsthaft angehen möchte, muss ich den Stil devinitiv angleichen. Beide Charactermaker (VX und MV) nutze ich allerdings absichtlich, da beim Wechsel zwischen den Grafiken einfach mega auffällt,
    das das Grundgesicht immer gleich ist. D.h. manchmal wirkt es, als ob der Held einfach einen Bart bekommt, wenn der Gegenüber spricht. Hier ein Beispiel:
    https://media.giphy.com/media/8hZriP4PqvgiPajkGW/giphy.gif

    @Jitsu

    Danke für das Lob zum Titlescreen und zur Soundkulisse! Ja das sind auch meine Stärken, ich lege sehr viel Wert auf Atmosphäre in Spielen (auch, wenn ich selbst spiele). Schön, dass die Mühe darin wahrgenommen wird :)
    Das gleiche gilt für die Komplettlösung, hab da viel Mühe reingesteckt.
    Zu den negativen Punkten:
    - Das mit dem Hals ist mir gar nicht aufgefallen^^'
    - Gegenstände nicht an die Wände ist auch ein guter Punkt, thx.
    - "Der Abbruch Sound im Menü nervt etwas" Ha! Der war mal noch viel nerviger :D. Der bestand mal aus zwei Tönen, dachte wenn ich den einen Ton von zwei raus schneide isser nicht mehr so nervig, aber anscheinend muss ich mir was Neues ausdenken.
    - Ja, die Story dümpelt anfangs etwas..da muss ich mir was ausdenken, um das spannend zu halten bis es richtig losgeht. Da steckt aber noch mehr hinter, spätestens im Outro.
    Auch bei dir werde ich jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, aber ist alles notiert, vielen Dank!

    @Mighty Mufflon
    Werde demnächst mal versuchen, das Spiel kleiner zu machen. Danke für den Hinweis.


    @

    Rasak

    Hahahahaha! :D Ich habe so lachen müssen bei deinem Kommentar :D. Schön, dass du erkannt hast, das das Spiel sich selber nicht ernst nimmt. Ich hatte einfach großen Spaß daran, mit dem Maker rumzuspielen

    und dann sind da einige bescheuerte Szenen bei entstanden^^. Das betrifft aber auch natürlich nicht alles. Deine Punkte die du genannt hast sind extrem nützlich.

    Ja kein Schwein das die Schatzkammer bewacht...stimmt^^'.

    "Besagte Wache stört es nicht, dass ich als Händler einreise, ohne irgendwelche Waren oder einen Wagen.". Da war ich zu faul vor der Veröffentlichung weiter zu basteln. Ich wollte eigentlich noch die

    Heldengrafik ändern, also dass der Hauptchara die Kleidung vom Händler anzieht und sich als einer ausgibt. Die anderen Punkte werde ich jetzt auch nicht eingehen, die stehen für sich auch ganz gut :D.

    Ist alles notiert! Danke!


    "bis jetzt weiß ist eine recht solide Grundlage, die gut mit Verschwörungen und lang vergessene Geheimnisse weitergeführt werden könnte" . Danke. Ja da kommt auch noch was ;). Besonders im Outro kommt villeicht ein
    "Aha". Und guck dich mal bei den Märkten um da gibts auch noch nen Hinweis. Ich hoffe, die Kettenquest am Marktplatz und das Dojo verdirbt den Spaß nicht, denn das ist ein Punkt wo man leicht die Motivation verlieren kann denke ich. Würde mich sehr freuen, wenn die Tester die bisher so fleißig kommentiert haben das Spiel zu Ende Spielen würden. Vielen Dank! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Xylef ()