Mehrere enden/weg Möglichkeiten - 1 Spieler

  • Guten Morgen liebe Community,


    Gibt es eine Möglichkeit das Spiel in zwei Richtungen zu gestalten. je nach dem wie der Spieler sich entscheidet böse oder gut wird - Bzw neue Wege freischalten.


    Zweite frage:


    Kann ich die Party auf Lisen- ich will eigentlich am anfang nur eine Person bewegen und nicht vier insgesamt ?


    Ich Danke im Voraus!

  • Hallo auch!

    1. Das ist definitiv möglich, aber auch ein gewisser Mehraufwand, weswegen auch viele große Spiele bei Entscheidungsfreiheiten eher geringe Auswirkungen einbauen. Du musst Dir da selber eine Grenze setzen, wieviel Mehrarbeit Du beispielsweise in alternative Maps und Dialoge stecken möchtest. Machbar ist das Ganze über Swichtes/Schalter und Variablen, welche dann fortwährend abfragen, wie sich der Spieler an verschiedenen Punkten entschieden hat. Du wirst dann nur für jede (wichtige) Abfrage stets 2 Möglichkeiten erstellen müssen, von denen die Spieler erst bei einem erneuten Spieldurchgang eine genaue Ahnung erhalten können, wie groß (oder klein) die Unterschiede sind.

    2. Unter System kannst Du die Startparty einstellen. Es ist auch möglich ohne Charakter zu starten (beispielsweise für eine Kamerafahrt) und dann über das Eventsystem Deinen Protagonisten der "Party" hinzuzufügen.

    Alles in Allem also komplett machbar, die Frage ist nur wie sehr Du in die Details gehen magst. :)

  • Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist es ohne Probleme möglich, das Spielgeschehen an bestimmten Punkten von verschiedenen Entscheidungen abhängig zu machen und auch dementsprechend mehrere Enden zu ermöglichen. In meinem Spiel z.B. verändern die Entscheidungen des Spielers sein "Karma" auf einer Skala in Richtung "Gut" oder "Böse". Das regele ich über Variablen. Das Karma des Spielers entscheidet zum einen über das Ende des Spiels und zum anderen auch darüber, wie verschiedene Charaktere im Spiel auf ihn reagieren und vieles mehr.


    Das kannst du aber auch über Switches regeln.


    Mein "Held" im Spiel ist Beispielweise von grundauf böse. Du kannst manchen NPCs helfen, wenn du das ändern willst oder ihnen leid zufügen. Ich gebe dir ein Beispiel:


    Am Hafen in einer kleineren Stadt trifft der Spieler auf eine Frau, die davon träumt über das Meer zu segeln und "eins" mit dem Meer zu werden. Nun hat der Spieler die Möglichkeit ihr Mut zu machen oder ihr dabei zu helfen "eins" mit dem Meer zu werden, indem er eine magische Wasserhand aus dem Meer erscheinen lässt, die sie in die Tiefe zieht.. :S


    Wenn der "Held" sie ermutigt, füge ich der Variable 5+ Punkte hinzu, womit sein Karma in Richtung "Gut" steigt. Außerdem benutze ich einen Switch und lasse diese Frau an einem späteren Zeitpunkt in einer anderen Stadt auftauchen und dem Spieler eine Belohnung geben für seine Unterstützung.


    Entscheidet der Spieler sich sie zu töten, entfällt das natürlich und die Frau verschwindet aus dem Spiel. Der Spieler erhält 5 Minuspunkte auf sein Karma, dafür verliert die Frau aber während sie von der Wasserhand gepackt wird einen Talisman den man nur an dieser Stelle des Spiels bekommen kann.


    Man kann etliche Dinge über Switches und Variablen regeln.


    Ich hoffe ich konnte dir ein Beispiel geben, wie man soetwas gestalten kann :)


    Kias