[Offene Diskussion und Erfahrungsberichte] Traumberuf: Spieleentwickler

  • Hallo zusammen,

    da ich selber die Absicht hege, all mein in den vergangenen Jahren gesammeltes Wissen auch in Zukunft sinnvoll nutzen zu können, möchte ich euch hier mal gerne fragen:


    "Wer von euch hat den Schritt in Richtung professionelle/kommerzielle Spiele-Entwicklung bereits unternommen? Was sind eure bisherigen Erfahrungen und Tipps für den Einstieg?"

    Ich denke mal, dass wir über die Jahre alle unsere Einblicke und (persönlichen) Vorlieben in Sachen Gamedesign festigen konnten. Aber was braucht es noch, um sich im Idealfall vollständig auf die Spieleentwicklung konzentrieren zu können, ohne dass sie einem stetigem Kompromiss aus anderen Einnahmequellen für den täglichen Unterhalt unterliegt?

    Wie schaut es mit Marktanalyse, Teammanagement, PR (sowohl hinblicklich (digitaler)Presse, wie auch pozentieller Spieler (beim Funding)), Rechtsschutz, Kostenkalkulationen, "spektakulären" Untergängen anderer Studios und deren Ursachen aus? Wie kann man sich souverän etablieren?

    Schreibt drauf los oder verlinkt auch gerne Artikel, welche eurer Meinung nach gut zum Thema passen!

  • Hi


    Wie kann man sich souverän etablieren?


    Ein gutes Spiel entwickeln. :) Nein, im Ernst...einfach machen.


    Der Anfang ist schon mal, du hast eine Idee von einem Spiel , das du selbst gerne spielen würdest. Danach heisst es ran an den Speck. Jedes Wochenende, im Urlaub, Freizeit...Frustphasen wegstecken, Wege aus möglichen Sackgassen finden, Phasen der Lustlosigkeit überwinden.

    Freunde und Bekannte einspannen und für die Idee begeistern kann auch nicht schaden.


    Zu Beginn kostet dich der Einstieg in die Spieleentwicklung nichts. Ok, technisches Equipement ist Voraussetzung, aber ansonsten kommen da keine grossen Kosten auf dich zu.


    Wichtiger als Marktanalysen, PR, Kostenkalkulation ( du legst später eh drauf, da kannst du kalkulieren so viel du willst :) ) ist die Wahl der Engine.


    Mit welcher Engine lässt sich die Spielidee am besten umsetzen und zwar nicht nur jetzt, sonder auch in 2-3 Jahren noch. Da sich eine Spielidee im Laufe der Zeit weiterentwickelt muss die Engine mächtig, flexibel genug sein ums alles umsetzen zu können. Ein späterer Wechsel der Engine ist quasi ausgeschlossen.


    Jedes Genre hat seine Liebhaber, aber niemand kann dir sagen ob das Spiel später ein kommerzieller Erfolg wird. Mal ist es eher reiner Zufall ( Minecraft), mal ist es eher geplant ( ARK ) .


    Das Problem bei der Indie Entwicklung: Ist der erste Wurf kein Treffer wirds schwierig.


    Indie-Entwicklung ist in erster Linie ein Hobby aus dem später mehr werden kann, aber das kannst du nur bedingt planen.


    Denk immer an "Notch" ( Minecraft) . Erst entwickeln, dann Firma gründen, dann für 2 Milliarden an Microsoft verkaufen. :)