Hallo zusammen,
da ich selber die Absicht hege, all mein in den vergangenen Jahren gesammeltes Wissen auch in Zukunft sinnvoll nutzen zu können, möchte ich euch hier mal gerne fragen:
"Wer von euch hat den Schritt in Richtung professionelle/kommerzielle Spiele-Entwicklung bereits unternommen? Was sind eure bisherigen Erfahrungen und Tipps für den Einstieg?"
Ich denke mal, dass wir über die Jahre alle unsere Einblicke und (persönlichen) Vorlieben in Sachen Gamedesign festigen konnten. Aber was braucht es noch, um sich im Idealfall vollständig auf die Spieleentwicklung konzentrieren zu können, ohne dass sie einem stetigem Kompromiss aus anderen Einnahmequellen für den täglichen Unterhalt unterliegt?
Wie schaut es mit Marktanalyse, Teammanagement, PR (sowohl hinblicklich (digitaler)Presse, wie auch pozentieller Spieler (beim Funding)), Rechtsschutz, Kostenkalkulationen, "spektakulären" Untergängen anderer Studios und deren Ursachen aus? Wie kann man sich souverän etablieren?
Schreibt drauf los oder verlinkt auch gerne Artikel, welche eurer Meinung nach gut zum Thema passen!