Hallo!
Ich habe gesehen das es schon ein ähnliches Thema gibt, möchte das hier abger genauer Diskutieren bzw habe spezifische Fragen.
Ich stecke ganz zum Beginn meines Projektes. Habe damals mit dem RM2k gemakert und knappe 3 Jahre in mein damaliges Projekt gesteckt..dann die Makerszene mehrere Jahre aus den Augen verloren, habe jedoch immer mal wieder an der Story etc gearbeitet, bzw habe sie überarbeitet und das komplette Outline erstellt und bin jetzt an einem Punkt wo ich eigentlich mit der eigentlichen Entwicklung beginnen könnte.
Besitzen tue ich: XP, VX ACE und MV.
Die Qual der Wahl entscheidet sich allerding zwischen MV und Ace.
Stilmässig will ich RefMap/MAck/XP Rtp verwenden. Was mir bisher aber aufgefallen ist, gerade im Bezug auf den MV ist das es nicht wirklich viel Auswahl an dementsprechenden Ressourcen gibt, beziehungseise halt deutlich weniger als in 32x32 und wenn dann sind sie auch noch auf diese hässlichen Chibichars ausgerichtet..
Nächster Schritt war es, sich mal in paar Pixel/Grafiktutorials einzulesen und habe dann gesehen das man die mit Resample to Nearest Neighbour(hard edges) ganz gut verändern kann..das jedoch am besten mit 100%/200%/300% etc funktioniert. Dies jetzt mal nur auf Tiles bezogen, nicht auf Sprites.
Hat jemand eine Meinung dazu, der mehr Erfahrung hat, ist das annehmbare Qualität..oder wird das immer schlechter aussehen als das Original?
Mit 150% wird es wohl recht mies aussehen/Proportionen etc verändern?
Die Rechnung hier wäre, das man zb 300% nimmt..entspräche dann 3x32 und 2x48..denke das wäre der naheliegenste Schnittpunkt.
Jetzt zur Frage ansich, was sind denn die meistbedeutensten Unterschiede der 2 Maker? Oder fahre ich im Hinblick darauf besser einfach den VXAce zu benutzen? Der Aufwand ansich ist kein Argument dagegen. Aber was verpasse ich/habe ich für Nachteile wenn ich nicht den MV benutze? Möchte ehrlichgesagt einfach nicht irgendwann im Projekt an Grenzen stossen die mit dem anderen überwindbar gewesen wären (oder deutlich leichter..)