Adventure Game Studio

  • Hi


    Das Adventure Game Studio ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung, mit der man vor allem Point-and-Click-Adventures erstellen kann.


    Die Umgebung ist sehr übersichtlich gehalten und man kann mit wenig Aufwand und in relativ kurzer Einarbeitungszeit schon ein recht ansprechendes Ergebnis erreichen.


    Mit der an C angelehnten Scriptsprache, kann man dann tiefer in die Materie einsteigen.


    Auch andere Genres (Rollenspiele) lassen sich hiermit entwickeln.


    http://www.adventuregamestudio.co.uk/

  • Hi


    Hier mal ein paar Beispiele, wie schnell und intuitiv man mit dem Tool arbeiten kann. Natürlich extrem einfach gehalten, aber man sieht glaube ich schon, wie das Tool so funktioniert.


    Hier kann man Animationen erstellen. In dem Fall ist das die Animation eines Charakters. Genau so einfach lässt sich aber auch Gras oder ein Baum im Wind bewegen.





    An der Stelle kann man sich seine eigenen Mauszeiger erstellen.




    Ein Beispiel für ein Script, das die Interaktion mit einem Objekt zeigt. Ein Stein und eine Tasse Kaffee





    Hie ein Ausschnitt für die Keyboard Steuerung.




    Hie ein Beispiel einer GUI. Wegen der hohen Auflösung meines Projekts ist das an der Stelle verzerrt weil default ist glaube ich 800x600.




    Eine Scene, im Tool "Rooms" genannt. Wie einfallsreich...eine Wiese....




    Hier kann man begehbare Flächen festlegen. Ähm, ja. also in dem Fall ist die ganze Wiese begehbar...super Beispiel...





    Recht einfach sieht auch die Möglichkeit aus verschiedene Sprachen im Spiel zu bedienen. Hab ich mir aber noch nicht angeschaut.


    Das Ganze ist nicht so extrem kompliziert und überladen, so dass man doch recht schnell die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen kann.

    Wer jetzt noch gut im Künstlerischen ist, kann hier einiges rausholen.

  • Keine Sorge, soweit ich informiert bin, soll dieses Forum nicht ausschließlich auf den RPG Maker und seine einzelnen Versionen beschränkt werden. Es gibt hier auch ein paar Nutzer, welche mittlerweile auf andere Engines umgestiegen sind oder sich daran gerade ausprobieren. Hier sind ja auch absichtlich die entsprechenden Forenunterpunkte erstellt worden.

    Sollte der Bedarf steigen, können sie sich sicherlich auch nochmal verändern/erweitern. :)