Photoshop - "bunte Stempel"?

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe mir im letzten Steam-Sale den RM MV gekauft und versuche mich nun ein bisschen an das Parallax-Mapping zu wagen. Da ich vom Grunde her ein fauler Mensch bin :D versuche ich mir dabei natürlich Arbeit zu ersparen wo es nur geht!

    Meine Idee war, eine Möglichkeit zu finden, sich ständig wiederholende Tiles (Blumen, Steine, Grasbüschel, ...) durch einen einzelnen Klick auf einer Ebene zu platzieren.

    Bisher muss ich es so machen, dass ich mir die benötigte Grafik aus dem Tileset kopiere und als neue Ebene auf der zukünftigen Map einfüge - und zwar immer und immer wieder. Die Ebene dann anklicke und an den richtigen Platz verschiebe. Am Ende habe ich dann gefühlte drölzigtausend Ebenen ohne wirklichen Überblick.


    Ich habe es versucht als Pinsel zu erstellen: dann bleibt es aber in einer Farbe. Als Muster festlegen: ich bekomme es in der Originalfarbe, aber ich kann es nicht zielgenau positionieren, da der "gemalte" Ausschnitt immer ein anderer ist.

    Kriege ich Photoshop irgendwie dazu, mit dem Musterstempel,das festgelegte Muster, so wie es ist in seiner Ursprungsform, zu stempeln? Ich kann zwar "ausrichten" auswählen, dann habe ich ein gleichmäßiges Muster, aber immer einen verschobenen Ausschnitt.

    Mein Wunsch war es, mir die ganzen Tiles z. B. als Muster zu speichern und dann immer wieder darauf zugreifen zu können - quasi wie im Maker, nur eben ohne Grid in Photoshop!


    Oder: gibt es eine andere Idee, sich solche kleinen Dekoarbeiten deutlich zu erleichtern?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Ich habe kein Photoshop, aber warum hast du da am ende so viele Ebenen? Du kannst doch Blumen z.b. alle auf einer Ebene platzieren?

  • Wenn ich fertig bin, kann ich alles zusammenfügen und habe dann eine Ebene. Aber während ich einfüge, füge ich halt alles als neue Ebene ein. Ich arbeite viel mit der Tastatur und da mit StrgC StrgV...und das löst eine neue Ebene aus.

    Wie das auf einer Ebene funktionieren soll, wüsste ich gerade nicht. Nur als zusätzlichen Schritt nach dem Einfügen...aber das macht es ja weder einfacher noch schneller!

    Man ist ja aber auch so festgefahren in seiner Arbeitsweise, daher bin ich für konkrete Vorschläge offen!

  • Wenn ich bei Gimp eine Ebene auswähle und da etwas einfüge dann landet alles auf dieser Ebene, egal wie oft ich etwas einfüge. Denke bei Photoshop müsste sowas auch möglich sein. Evtl antwortet ja noch jemand der Photoshop hat und öfter damit Parallaxt.

  • Hey,


    also ich mache das immer so:


    Ich lade meine Grafiken, die ich öfter benötige in meine Bibliothek.

    Und wenn ich sie auf meiner Map brauche, ziehe ich sie aus meinem Bibliotheksfeld raus. Wiederholt sich eine Grafik anschließend drücke ich einfach die "Alt"-Taste und anschließend (mit einer weiterhin gedrückten alt-taste) die gewünschte Grafik und ziehe mir die nun duplizierte Grafik einfach an die gewünschte Stelle und lasse los. Geht super schnell!


    Achtung: beliebter Fehler hierbei -> Die Alt-Taste drücke, wenn die Grafik bereits angewählt ist... hier wird nur der mittelpunkt verschoben. Die Grafik darf also tatsächlich vorher nicht angewählt sein. Einfach mal probieren, vill. ist diese Arbeitsweise ja auch was für dich.


    Bzgl. der vielen Ebenen ist es ratsam sich eine vernünftige Struktur auszudenken und mit Gruppen zu arbeiten.


    VG GLP

  • Ich kann dir das Programm TileD empfehlen
    Da kannst du ganz normal wie im Maker mit den Tilesets mappen und mit Ebenen arbeiten
    Das, was du als Parallax oder Overlay hast, kannst du dann ganz bequem als Bilddatei exportieren
    Iglerich hat mich drauf gebraucht und ich bin wirklich total happy damit
    Er ist in meinen Augen auch ein wahrer Experte, was Parallax- und Overlay-Mapping via TileD angeht
    Er wird dir auch sicher helfen, dich in TileD einzuarbeiten, wenn du damit Probleme haben solltest

    10206480_m-1-1kopie_zpsf64aecc.png

    "No matter if you're mad, you're crazy or unwell.
    You might have noticed I'm not all there myself"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naira ()

  • Ich kann Naira da nur zustimmen! Ich mappe auch seit Längerem nur noch mit TileD und kann mir das Mappen ohne dieses Programm garnicht mehr vorstellen^^ Wenn ich mit dem Mapping fertig bin, exportiere ich die Ebenen als Overlay und Bodenlayer Bilddateien, importiere sie im Anschluss in GIMP und verschönere sie dann noch etwas^^


    Meine Mappingskills haben sich durch das Programm auch ziemlich gesteigert. Kann TileD echt wärmstens empfehlen :thumbup:


    Kias