Schlösser öffnen ala Gothic

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne in mein Spiel so ein Schlösser öffnen system wie in gothic einbauen.

    Also das man mit drücken der links und rechts Tasten eine kombination herausfinden muss.

    Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Wollte es über If bedingungen lösen, also If links/if rechts usw. aber das will nicht so wie ich will.

    mfg

    Ragfast

  • So ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Die sounds muss ich halt noch anpassen die gefallen mir noch nicht so ganz aber die mechanik funktioniert.

    Da muss/kann man ja beliebig viele common events erstellen mit verschiedener Anzahl an Kombinationen:

  • Hier ist mal eine Variante mit der sich das Ganze vielleicht etwas pflegeleichter lösen lässt. (Das Event ist zwar im Ace geschrieben, sollte sich aber problemlos für den MV übernehmen lassen.) Das System braucht nur ein einziges Common Event und zwei Variablen (hier 0010 und 0011), die für das Event reserviert bleiben sollten.

    Vor dem Aufrufen des Events muss eine weitere Variable (0001 in diesem Fall) auf eine beliebig hohe Zahl gesetzt werden um das Event mit der Schlosssequenz zu "füttern". Gelingt das Öffnen, wird der Eigenschalter D auf AN gestellt, was dann zum Steuern der weiteren Eventsequenz verwendet wird. (Dinge wie abbrechende Dietriche müsste man noch ergänzen.)



    Anmerkung:

    Was das Event essentiell macht, ist, die eingespeiste Zahl als Binärzahl zu interpretieren und die Stellen von hinten nach vorne abzufragen (1 für rechts, 0 für links. Die erste Stelle, die ja immer 1 ist, wird dabei ignoriert). Auf diese Weise lassen sich sowohl bestimmte Sequenzen (mit ein wenig Rechnerei) gezielt einstellen, als auch quasi-zufällige Sequenzen des gewünschten Schwierigkeitsgrades erzeugen, indem man sich eine beliebige Zahl im betreffenden Wertebereich herauspickt. (Zahlen zwischen 128 und 255 entsprächen beispielsweise eine 7er-Sequenz.)